Protostar Breite right sidebar

  • Hallo,


    ich bin immer noch dabei, eine vorübergehend webmastermäßig aus der Hand gegebene Seite zu reparieren und hänge gerade an einem scheinbar banalen Problem:


    Auf


    https://www.individuelle-impfentscheidung.de/


    ist mir der Abstand zwischen der rechten Spalte und dem umgebenden Rand viel zu groß - ich würde diesen gerne auf 10 - 20 px verringern und den gewonnenen Platz dem Haupttext zu Gute kommen lassen.


    Klingt banal, es ist mir auch fast peinlich, aber ich finde die entsprechende Schraube zum drehen nicht....


    DANKE für Eure Ideen,

    herzlich,


    Steffen

  • Das Bootstrap2 vom Template hat falsche Breitenberechnungen, daher streckt es sich nicht über die gesamte Breite der row.


    Du könntest das auf die Schnelle reparieren mit etwas Zusatz-CSS in der template.css:


    Code
    body .row-fluid .span3 {
      width: 23%;
    }
  • Hallo, addi,


    DANKE - das hat die rechte Spalte verschmälert, aber zu Gunsten der LINKEN, die jetzt zu breit ist... ich wollte den gewonnen Platz gerne dem Haupt-Text-Bereich zukommen lassen....


    Gibt's dafür auch n fix?


    Herzlich,


    Steffen

  • Die Seite ist etwas verbaut, war CSS-seitig an den Bootstrap-span-Klassen rumgespielt wurde, was man auf diese Art niemals machen darf. Das Ergebnis siehst ja jetzt.


    Bootstrap denkt sich den gesamten Bereich in 12 Spalten, den man auf Sidebars und Haupt-Content verteilen kann, mit den CSS-Klassen .spanX


    Also bei dir derzeit:

    Links: Klasse span3 (Soll: 23.404255317%). Ist aber bei dir verstellt

    Mitte: Klasse span6 (Soll: 48.936170208%)

    Rechts Klasse span3 (Soll: 23.404255317%). Ist aber bei dir verstellt


    span-Summe: 12


    Jetzt wäre es relativ einfach gewesen in der Protostar-index.php die Berechnung zu ändern, so, dass das rauskommt:

    Links: Klasse span3 (Soll: 23.404255317%) . Ist aber bei dir verstellt

    Mitte: Klasse span7 (Soll: 57.446808505%)

    Rechts Klasse span2 (Soll: 14.89361702%)


    Auch span-Summe: 12


    Also ändern dieser Zeile:

    https://github.com/joomla/joom…/protostar/index.php#L100

    auf 'span7'


    und ändern dieser Zeile

    https://github.com/joomla/joom…/protostar/index.php#L196

    auf 'span2'



    Oder falls rechte und linke Spalte schmaler werden soll:

    ändern dieser Zeile:

    https://github.com/joomla/joom…/protostar/index.php#L100

    auf 'span8'


    und ändern dieser Zeilen

    https://github.com/joomla/joom…/protostar/index.php#L179

    https://github.com/joomla/joom…/protostar/index.php#L196

    auf 'span2'


    Hauptsache span-Summe ist 12.

  • Hallo, Re:Later,


    DANKE für die Super-Erklärung!


    Wäre es - um den entstandenen Schaden zu reparieren - denn auch möglich das "Rumspielen" via CSS rückgängig zu machen?


    Also im CSS alle Stellen, an denen span3 und span6 auftauchen, auf die Ausgangswerte zurückzusetzen?


    Herzlichen Dank,


    Steffen

  • Also im CSS alle Stellen, an denen span3 und span6 auftauchen, auf die Ausgangswerte zurückzusetzen?

    Suche in der Original template.css des Protostar-Templates nach allen Vorkommen in der Art:

    Code
    .row-fluid .spanX

    X meint dabei, Zahlen von 12 bis 1. Du brauchst nur die mit einleitendem .row-fluid. Also nicht die mit Pixelwerten.


    Anfangs ist das leicht, weil die alle in einem einzelnen, leicht kopierbaren Block drinnen sind.


    Gibt dann noch einige, die von Mediaquery-Anweisungen der Art

    Code
    @media (min-width: 1200px) {
     ...eine Menge Krimskrams...}

    umschlossen sind, wo man aufpassen muss bzw. hoffen, dass die unverändert sind ;)