Joomla Login Form erweitern

  • Hallo


    Ich möchte die Joomla Login Form (Frontend und Backend) um eine weitere Challange erweitern. Dafür muss ich in der HTML-Form eine Eingabe-Textbox und eine Validierung der Eingabe einbauen.


    Gibt es einen Weg diese Funktionalität in die bestehende Login-Form zu integrieren? Am liebsten würde ich das über ein selbst geschriebenes Plugin erledigen ohne das bestehende Plugin oder das Template der Seite zu verändern.


    Bietet Joomla Wege Dinge zu Injecten / zu überladen oder muss ich das Login Modul komplett kopieren und mit meinen Anpassungen als neues Modul installieren?

  • Würde gerne selbst eine Funktion implementieren. Gibt es eine API / Hook System womit ich mich

    A) in die HTML Rückgabe*

    Und

    B) In die Response Verarbeitung (möglichst nahe an der eigentlichen Validierung) hängen kann?


    *Eine gezielte Platzierbarkeit des HTML wäre praktisch.


    Die HTML Änderungen sind minimal und das Ergebnis der Validierung muss nur ein Weiter oder Abbruch sein.


    Kriegt man sowas hin ohne das ich selbst ein komplettes Login Modul Programmieren muss (Eine Kopie benötigt auch Backports)

  • Joomla kennt mehrere Plugin-Events zu Login:

    https://docs.joomla.org/Plugin/Events (Überschrift User).

    mit denen du auch ein "Validation false" senden kannst.


    Da ich nicht ganz kapiere, was du da schreibst, mal "Login-Form", mal "Modul": Mit Joomla kann man Overrides für die "HTML-Ausgabe" erstellen.


    Nur das Komponenten-Login-Formular arbeitet mit einem JForm-Objekt, wo man mit Overrides und/oder Plugin-Event onContentPrepareForm weitere Felder hineinzaubern kann.


    Fällt aber fürs Backend-Login eh aus.


    JForm wäre generell der Vorteil, dass man auch clientseitige JS-Validierung, also vor finalem Absenden der Formulardaten an den Server, reinbasteln könnte.


    Das oben erwähnte Plugin "EasyCalcCheck Plus", ECC+ zeigt in Event onAfterRender wie man es auch anders machen kann.


    Forschung ist in allen Fällen nötig ;-)