Hintergrundbild in Tabellen

  • Hallo alle zusammen. Ich betreibe zwei private Webseiten. Die eine läuft unter Joomla 3.9.8 und die neue Seite nun über 3.9.10.

    Bei meiner ersten Seite kann ich wenn ich eine Tabelle erstelle über Tabelleneigenschaften ein Hintergrundbild als backgroundimage einfügen.

    Bei der aktuellen version wird mir diese Möglichkeit in den Tabelleneigenschaften nicht angeboten.

    Muss ich eine Erweiterung installieren, oder was könnte mir da Abhilfe schaffen.

    Danke für die Hilfe im Voraus.

  • Screenreader und Braille-Zeilenlesegeräte, sowie manchen mobilen Endgeräte, haben Probleme mit Tabellen, weshalb man diese sehr bewusst wirklich nur dort einsetzen sollte, wo sie Sinn machen. Wenn ich aber, beispielsweise, die Marktpreise von Äpfel und Birnen vergleiche, machen Tabellen Sinn. Im JCE sollte das problemlos gehen mit der Hintergrundgrafik. Habe es selber aber noch nie eingesetzt. Würde es daher so machen, wie chr-hl vorschlägt.



    Axel

  • Ich bedanke mich bei Allen die geantwortet haben. Ich habe meinen Fehler mittlerweile bemerkt, dass ich vergessen hatte den JCE Editor zu installieren und zu aktivieren.

    Jetzt ist aber das weitere Problem, dass ich den Hintergrund drin habe, aber wenn man auf der Seite dann mit der Maus über den Hintergrund fährt, er wieder verschwindet.

    Vielleicht kann mir bei diesem Problem noch jemand helfen. Danke

  • Zur zweiten Domain:

    Bei deiner zweiten Domain macht das sogar Sinn, dass das Hintergrundbild durch einen einheitlichen Farbton ersetzt wird.

    Die Schrift ist vor dem Hintergrundbild viel zu schwer zu lesen.


    Des Weiteren erschließt sich mir der Sinn überhaupt nicht, warum du hier überhaupt eine Tabelle einsetzt. Du möchtest ja nichts tabellarisches darstellen zumindest auf der Startseite. Das Bild würde ich woanders hinsetzen, z.B. Modul oder als Logo oder im Content umfließen lassen oder...

    Auf den Unterseiten kann man ein wenig tabellarische Struktur erkennen, die Schrift aber überhaupt nicht mehr erkennen. Mobil habe ich mir das noch nicht angeschaut.


    Aber du solltest dir da unbedingt eine andere Lösung suchen!

  • Zur zweiten Domain:

    Bei deiner zweiten Domain macht das sogar Sinn, dass das Hintergrundbild durch einen einheitlichen Farbton ersetzt wird.

    Die Schrift ist vor dem Hintergrundbild viel zu schwer zu lesen.

    Kommt von hier (personal.css, Zeile 141):

    Code
    table tr:hover td {
    background: #FEFDE2;
    }

    das Gute daran ist: Man kann beim "hovern" die Schrift lesen :-)


    Schließe mich JoomlaWunder vollinhaltlich an.


    Außerdem: Diese "Satzungen" usw. würde ich als pdf einfließen lassen - nicht als Bild z.B. 1652x2337px darstellen.


    Liebe Grüße

    Christine

  • Könnte ich die css dann abändern, damit das Hintergrundbild gefixt bleibt?

    Ich bin nicht sehr bewandt mit joomla und für mich war es die einzige Möglichkeit mit der Tabelleneigenschaft ein Hintergrundbild einzufügen. Alles andere was ich versucht habe hat nicht wirklich funktioniert. Was ich vor allem nicht verstehe, dass ich die Seite unter Joomla 2.5 auch hatte, bevor ich sie wegen eines updates auf 3.fortfolgende geschrottet habe. Unter 2.5 blieb das Hintergrundbild immer gefixt.

    Bezüglich des Einbindens als PDF werde ich das ausprobieren. Danke für den Tipp

  • Melde mich jetzt trotzdem wieder - da neues Post.


    Wollte nur klarstellen, dass mein post (Code) kein "Tipp" war, sondern eine Festellung, woher die Hintergrundfarbe kam :-)

    Was heißt du hast statt Hover fixes gesetzt? So eine Pseudoklassen kenne ich nicht. Oder meinst du du hast das Hover entfernt?

    Genau. Dieses "fixed" in der obigen CSS gibt's ja eigentlich nur bei positions oder so.
    Hat durch diese "Veränderung" natürlich das "hover" ausgehebelt & die Schrift ist teilweise noch immer schlecht zu lesen.


    Liebe Grüße

    Christine