Backend Editierung

  • Guten Morgen zusammen.

    Ich habe eine Frage. Ich möchte im Backend ein Passwort immer ändern können.


    Der Link ist vorhanden, die Form-Felder sind vorhanden. Jetzt möchte ich im Form-Feld das vorhandene Passwort anzeigen lassen.

    Anschließend möchte ich das Passwort "überschreiben" können. Allerdings legt er aktuell einen neuen Eintrag in der Datenbank an.


    Hat jemand Tipps für mich wie ich das Ganze angehen kann? Das Tutorial hilft mir nur bedingt :/


    Grüße vom Ultra Anfänger

    Sascha

  • Das Passwort soll für etwas ganz anderes genutzt werden. Es geht nicht um das User-Passwort.


    Ich habe eine Tabelle in der das Passwort gespeichert ist.

    Dieses Passwort möchte ich über das Admin-Menü immer mal wieder, wenn ich es muss, ändern.


    Jetzt habe ich im Admin-Menü einen Link namens Passwort. Dort gehe ich drauf und sehe die passenden Form-Felder. Alles soweit gut.


    Nur, wenn ich jetzt das Passwort speichere, macht er einen neuen Eintrag. Ich möchte den bestehenden nur überschreiben/ändern.


    Wo genau finde ich den Eintrag?


    Grüße

    Sascha

  • Wenn ich dich richtig verstehe, soll ein "Passwort" oder besser eine Information für bestimmte Benutzergruppen nach dem einloggen angezeigt werden.

    Du möchtest dies ändern, sofern die Notwendigkeit besteht.

    Warum legst du nicht einen Beitrag an, den du dann entsprechend überschreibst?

    Die ihn nur sehen sollen, werden einer entsprechenden Benutzergruppe zugeordnet, die dort nur lesenden Zugriff hat.

    Sofern mehrere Personen ändern dürfen, musst die die Benutzergruppen halt entsprechend durch die Joomla-ACL-Möglichkeiten eeinrichten.

  • Ok, nennen wir es nicht Passwort sondern Feld1. Eventuell wird es einfacher so.


    Ich möchte Feld 1 immer wieder neu beschreiben können. Also brauche ich einen Update Query mit einer "Where clause".


    Das einzige, dass ich anhand des "MVC Tutorials" lese ist folgendes: Die Funktion "addToolbar" mit core.edit


    Allerdings kann ich so nicht kontrolliert dieses eine Feld "Updaten" (Also neue Daten in das gleiche Feld speichern).

  • Nachdem ich deine Fragen länger begrübelt habe:

    Du schreibst an einer Komponente, die ein Gästebuch darstellt. Dazu hast du dir eine Tabelle aufgebaut und möchtest im backend die tabelle editierern.
    Aus deiner Beschreibung werde ich ehrlich gesagt nicht schlau. Vielleicht kann mich jemand erleuchten.


    Ich rate jetzt einfach mal:

    Du übergibst nicht die ID des Satzes, der zu ändern ist (das ist ein hidden field). Deshalb wird immer ein neuer Satz angelegt.