Dateien in images-Unterordner hochladen funktioniert nicht

  • Hallo,


    ich bräuchte bitte Hilfe, da ich es einfach nicht finde.


    Und zwar möchte ich in einem Intranet, dass eine bestimmte Benutzergruppe alle selbst hochgeladenen Dateien nur in einem Unterordner „schwarzesbrett“ des Joomla-Standardordner „images“ ablegen kann.

    Genutzt wird Joomla 3.9.6 und JCE Pro


    Im JCE Pro wurde ein Profil für diese Benutzergruppe angelegt und diese Gruppe hat auch nur Zugriff auf den Unterordner „schwarzesbrett“. In diesem Profil wurde überall Hochladen erlaubt, aber sonst nichts. (Keine Ordner anlegen, ändern oder löschen, Dateien ändern oder löschen)


    Wenn ein User dieser Gruppe einen neuen Beitrag erstellt und auf dem Weg eine Datei hochladen möchte, funktioniert es nicht. Weder über „Bild einfügen“ -> Datei hochladen, noch über „Datei einfügen“ -> Datei hochladen.

    Stelle ich im Profil aber den Ordner um auf „images“, dann funktioniert es.


    Beide Ordner „images“ und „images/schwarzesbrett“ haben dieselben Dateiattribute (755).


    Warum funktioniert es bei „images“ aber bei „images/schwarzesbrett“ nicht?


    Auf JCE Pro-Ebene scheine ich alles richtig eingestellt zu haben (es sei denn es gibt Zusammenhänge, die nicht offensichtlich sind)

    Auf Datei-Ebene sieht es auch gut aus.

    Bleibt noch Joomla und da finde ich es nicht.


    Was muss ich tun, damit es funktioniert?


    LG Susanne

  • Falls du damit meinst, ob ich den Datei-Browser aktiviert habe, ja klar hab ich das.

    Das Hochladen funktioniert ja in den Ordner "images", aber da will ich wirklich nur meine wichtigen Dateien haben.

    Deshalb soll alles von der Belegschaft in einen separaten Ordner.

    Geht aber nicht. Weder als Ordner auf Joomla-Ebene noch als Unterordner von "images".

  • Ganz kurz blitzte Hoffnung auf, aber nein, das war es leider auch nicht.

    Ich sehe ja den richtigen Ordner wenn ich etwas hochladen möchte, kann eine Datei zum Hochladen aussuchen - und dann kommt "Upload fehlgeschlagen!"


    Trotzdem, danke, Chris.

    Es ist zum Verzweifeln.


    LG

    Susanne


    Sorry, war ein paar Tage ausser Haus.

  • Möglicherweise sind andere Einstellungen/Parameter falsch. Wurden bestimmte Dateiendungen ausgeschlossen oder wurde eine Uploadgröße eingestellt? Versuche es ev. mal mit einem anderen Bildformat und einem sehr kleinen Bild.

  • Hab ich auch schon mehrmals überprüft, aber nein.

    Ich habs auch mit verschiedenen Dateien probiert - nix.


    Mittlerweile habe ich rausgefunden, dass es in 3.8.8 einen Bug gab wegen dem man nicht in Unterordner hochladen konnrte.

    Der dürfte aber behoben sein.

    Falls nicht: Bitte sag mir das jemand!


    Parallel habe ich eine Anfrage im JCE-Forum gestellt. Wenn sich da etwas ergibt werde ich es hier mitteilen.


    LG

    Susanne

  • Hallo Christine,


    danke für den Hinweis, jetzt hab ich 3.9.10 (und bei fünf anderen Joomal-Installationen auch)

    Hatte mich darauf verlassen, dass Joomla mich schon schubst.


    LG

    Susanne


    Webhoster? Nee .. Intranet.

    Serverumgebung? Da muss ich passen. Ein Externer hatte mir eine Joomla-Basis installiert.

    PHP-Version? - PHP 7.0.30-0+deb9u1 - steht da und wird schon seit der Installation angemeckert. Meine Anfrage nach einer neueren Version wurde abschlägig beantwortet und ich habe keinen Zugriff drauf.

    PHP-Interface für den Webserver = apache2handler

  • Wenn es im Intranet läuft ohne Weg von/nach Außen können die Infos ja nicht reinkommen.

    Die Update-Meldungen funktionierten aber vorher. Und ich hoffe ab jetzt auch wieder.


    Um auszuschliessen, dass ich bei den Berechtigungen etwas falsch gemacht habe, habe ich im JCE Pro ein Profil für die Benutzergruppe Superuser erstellt, diesem Profil im JCE alles erlaubt, und dieses dann im Frontend ausprobiert.

    Es ist dasselbe.

  • Und noch ein Zusatz:

    Aus Verzweiflung habe ich auf oberster Joomla-Ebene mit FTP einen Ordner erstellt (also kein Unterordner) und im JCE diesen angegeben.

    Das Ergebnis ist dasselbe: Ich seh den richtigen Ordner aber hochladen geht nicht.

    Was ist bei den von mir erstellten Ordnern anders als bei dem image-Ordner?

  • Was ist bei den von mir erstellten Ordnern anders als bei dem image-Ordner?

    Das könnte daran liegen,


    PHP-Interface für den Webserver = apache2handler

    was ein www-run Problem sein könnte.

    FTP und Apache haben 2 unterschiedliche Besitzer und so miteinander benutzerrechtlich inkompatibel.


    Kann Euer Admin evtl auf FastCGI umstellen? Oder Du versuchst den FTP-Layer in Joomla (Konfiguration) zu aktivieren.

  • Vielen vielen Dank Tom!


    DARAN hats gelegen.


    Erst habe ich versucht über Joomla den FTP-Zugang hinzukriegen, aber das hat nicht funktioniert.

    Der externe Admin war nicht greifbar.

    Nach einiger Überlegung hab ich jetzt diesem Unterordner Dateiattribut 777 gegeben und jetzt funktioniert es.


    Glaubst garnicht WIE erleichtert ich bin, dass es endlich funktioniert.

  • Nach einiger Überlegung hab ich jetzt diesem Unterordner Dateiattribut 777 gegeben und jetzt funktioniert es.

    Damit ist das Symptom behoben aber nicht die Grundegende Fehlkonfiguration des Webservers.
    Im Intanet ist Dein Vorgehen noch zu Verschmerzen, aber wenn es von Außen zugänglich ist, wäre damit eine Sicherheitslücke entstanden. Das Verziechnis ist jetzt offen wie ein Scheunentor.