Neueste Beiträge als "Newsslider"? Jungfräuliche Seite brauch Design-Idee.

  • Hallo zusammen,


    kennt Ihr das? Man hat ein Design vor Augen, mal irgendwo gesehen und tut sich nun schwer mit der Umsetzung.


    Grundsätzlich gestalte ich gerade eine Joomla-Seite mit Helix 3 für unser Grillteam. Ist gerade frisch, wird nun allmählich mit Inhalt gefüttert, ist sauber und funktional. Aber alles andere als schick. Viel zu steif, steril, auf den ersten Blick sieht man nicht, worum es geht. Das soll sich nun ändern, gern mit eurer Unterstützung im Denkanstoß.


    Die Seite um die es geht:
    www.bergfest-bbq.de


    Als ersten Kniff würde ich gern die neuesten Beiträge auf der Startseite haben. Das habe ich zwar mit dem "Newsflash" bereits versucht - sah aber Bescheiden aus, weshalb ich es wieder entfernt habe. Vor Augen haben ich eine Art Slideshow mit Bildern, irgendetwas, was sich bewegt. Vielleicht mit ein Mouse-over, Bilder zoomen und/oder Text erscheint. Irgendetwas schickes, wo der User hängen bleibt.


    Habe natürlich mal etwas bei diversen Mitbewerbern "spioniert", nachfolgende Seiten kämen meiner Vorstellung schon ziemlich nahe - soll aber nicht 100% abgekupfert sein. Was mir ebenfalls sehr gefällt ist der feste Hintergrund und die davor laufenden Beiträge. Ist das mit dem Helix vorgesehen? Wenn ich einen "Backround" im Main hinterlege, dann läuft mein schwarzer Text über die eingestellte Textur - das sieht natürlich nicht schön aus.


    https://www.futterattacke.de/
    https://bbqpit.de/


    Habt Ihr eine Idee? Grundsätzlich bin ich auch offen für neue Vorschläge. Noch ist die Seite jungfräulich von Coperate Identity.


    Habt im Vorfeld vielen Dank!


    Viele Grüße,


    Vinner

  • Als ersten Kniff würde ich gern die neuesten Beiträge auf der Startseite haben. Das habe ich zwar mit dem "Newsflash" bereits versucht

    Verwende dafür leiber den Menütyp Kategorie-Blog oder Hauptbeiträge. Deinen Fragen zu urteilen fehlt Dir noch Bssiswissen, hier wäre ein Ausflug in unsere Anleitungen für Dich sinnvoll.
    Wenn Du eine besonderen Style haben willst, solltest Du Dich auch mal im https://extensions.joomla.org/ umsehen.

  • Hallo Tom,


    vielen Dank für deine schnelle Antwort.



    Einen Kategorie-Blog habe ich z.B. im Untermenü "Rezepte" im Einsatz. Die Funktion der Hauptbeiträge ist mir bekannt und würde dann auch zum Einsatz kommen müssen. Auf unserer Vereins-Website (https://svthschwerin.de/) haben wir diese zum Beispiel im Einsatz.


    Mir geht hier hauptsächlich um die Art der Darstellung. Der "original" Kategorieblog und diverse getestete Erweitungen sind sehr altbacken und optisch gar nicht in meinem Sinne. Ich werde mich mal auf der von dir vorgeschlagenen Seite umschauen, ob etwas passendes zu finden ist. Danke für den Hinweis!


    Wordpress stellt die von mir gesuchten Anpassungen bereits mit Bordmitteln. Seit vielen Jahren wende ich Joomla in diversen kleineren Projekten an und bin stets überzeugt davon, dass es das beste CMS am Markt ist!


    Viele Grüße,


    Vincent