H3 Tag aus Modul Überschrift entfernen

  • Hallo,

    ich würde gern das H3 Tag der Überschriften aus den Modulen(right colum) entfernen. Normal würde ich in den Modul Einstellungen(Erweitert) den Header-Tag auf DIV ändern. Dann in der custom.css, die klasse div.meinsidebarheader anlegen. Meine Seite




    Der Modultitel liegt zwar in der DIV aber danach kommt ein H3 Tag. Selbst wenn ich eine Klasse erstelle, wäre diese ja trotzdem noch im H3.

    Code
    <div class="module-title">
    <h3 class="module"><span class="fa-bullhorn">Sag deine Meinung!</span></h3>
    </div>

    Kann mir jemand sagen wie ich das ändern kann? Im Template habe ich nur Einstellung für Farbe und so.



    Vielen Dank und LG

  • Hallo René,

    Hallo Christine, doch das ging damals. Nach dem Beitrag habe ich es heute im neuen Template wieder probiert und dort funktioniert es nicht mehr. Das H§ bleibt bestehen, trotz der Einstellung im Modul.

    Hier Infos wegen Modulstilen (auch wenn es da um BS2 geht): https://www.ghsvs.de/programmi…en-verstehen-eigene-coden.


    Du hast ja ein BS3 Template. Glaube, das ist fest verankert? https://www.joomspirit.com/tem…features/module-positions. Was stört Dich denn an h3 - ev. aus SEO technischen Gründen?


    Ev. eine eigene Moduklasse verwenden? Huch, hab da mehr Fragen als Du :-)


    Liebe Grüße

    Christine

  • Hallo Christine, ja es geht wieder um SEO. Ich glaube aber das Problem gelöst zu haben ich habe bei Modulstil die Einstellung auf HTML5 gesetzt. Der H3 Tag ist jetzt weg und meine Klasse .meinslidebarheader wird übernommen. Jetzt habe ich die Werte aus den H3 Überschriften genommen und in meine Klasse eingefügt. Die Überschrift sieht jetzt aus wie bei den anderen und das H3 ist weg.

    Als ich den Beitrag von ghsvs.de gelesen habe, fiel mir ein, dass ich es damals glaub auch auf html stellen musste. Bin mir da aber nicht 100% sicher.


    Leider weiß ich nicht sicher welche Eigenschaften ich alle in meine Klasse einfügen muss. Das erste Modul (Neue Galerien) ist noch original.


    LG René

  • Leider weiß ich nicht sicher welche Eigenschaften ich alle in meine Klasse einfügen muss. Das erste Modul (Neue Galerien) ist noch original.

    Willst Du es so haben wie es bei Neue Galerien (1) ist, oder so, wie bei (2) Neue Blogbeiträge / Verschiedenes?


    Den Unterschied sieht man hier:

    (1)

    <div class="moduletable _menu">

    <div>

    <div class="module-title">

    <h3 class="module"><span class="fa-picture-o">Neue Galerien</span></h3>

    </div>

    (2)

    <div class="moduletable_menu">

    <div class="fa-bars meinsidebarheader">Verschiedenes</div>

    usw.


    (1) hat: Abstand und Unterstrich, (2) nur Unterstrich



    Liebe Grüße

    Christine

  • Die Menüs sehen jetzt wieder nach Menü aus. Aber die Abstände im Allgemeinen wollen einfach nicht passen.

    schaute zunächst hier:

    Code
    .moduletable._menu .nav > li > a {
    text-transform: uppercase;
    letter-spacing: 1px;
    padding: 4px 15px;
    }

    an dem liegt es aber nicht, bzw. gilt es für alle 3


    Sehe aber beim Drüber hovern:


    Neue Galerien: a 349 x 28,4

    Neue Blogbeiträge & Verschiedenes: a 369 x 28,4


    Finde aber nicht, woher das kommt.

  • Das Modul "Neue Galerien" hat eine Div mehr mit 18px padding...


    Code
    .moduletable > div {
    padding: 18px;
    }

    Das hatte ich in meiner custom.css vorher mit 10px definiert. Aktuell habe ich das aber ausgeklammert, so das die template.css wieder greift.


    Scheinbar werden diese 18px nur auf das unbearbeitete Modul "Neue Galerien" und auf die Überschriften der anderen Module angewandt.


  • Ja, die hatte ich auch schon gesehen. Da diese aber so wirkten, wie Du schreibst, hatte ich es nicht erwähnt. Stattdessen das hier gefunden - ist jetzt natürlich nur ein Auszug:


    Bei "Neue Galerie" gibt es eine zusätzliche Klasse:

    <div class="content-module">

    <ul class="nav menu mod-list"> usw.


    Diese habe ich probehalber temporär bei den anderen reingegeben (10px).


  • Ja vielleicht sind die Bilder mal viel Wert, so ein kleiner Rembrandt.


    Jetzt weiß ich aber was du meinst und nein, die Klasse content-modul habe ich nicht angelegt. Dadurch, das ich hier auf html5 gestellt habe wurde scheinbar die Klasse bei den anderen Modulen nur ausgeblendet.



    Ich habe jetzt den Modulstil im Modul "Neue Blogbeiträge" wieder auf vererbt gestellt. Nun haben Modul "Galerie" und "Blog" wieder die Klasse content-modul, aber der H§ Tag ist auch wieder da.




    Schon nen bissel verzwickt. Ich mach mich auch lang.


    LG Renè

  • Hallo Christine, das hat gepasst und ich habe noch weitere Klassen erstellt. Jetzt sieht es ganz gut aus und die H3 Tags sind auch weg.


    Code
    .userdata {
    padding-left: 48px;
    }
    .pretext {
    padding-left: 48px;
    }
    .custom {
    padding-left: 48px;
    }

    Vielen Dank für dein Mühe. Ich habe jetzt gute 80% meiner ToDo abgearbeitet, jetzt kann ich mich bald wieder an die Bilder und Galerien machen.


    Liebe Grüße René