Suche bestimmtes Template

  • Hallo meine Lieben,


    ich möchte meine mit NetObject Fusion gestrickte Webpage www.microartwork.com nach Joomla portieren, weil der Source bei einem Datencrash verloren gegangen ist und es keine Möglichkeit des reverse engineerings und somit keine Update/Wartungsmöglichkeit mehr gibt. Ich suche deshalb nach einem Template, das dem look & feel der Webpage halbwegs nahe kommt:



    Vielleicht ist ja jemand von euch schon einmal über ein ähnliches Template gestolpert. Ich habe bereits einige Webpages (z.B. www.breastcare.at) mit templates von JoomlaShine gemacht, die sind für obige Page nicht so geeignet.


    Vielen lieben Dank für eure Hilfe

    Cyana

  • Hallo :)

    schön, dass du dich für Joomla entschieden hast. Du solltest bei der Wahl deines neuen Templates auf jeden Fall darauf achten, dass es auch responsiv ist. Hier im Forum findest du mit Joe's Liste einen Beitrag mit ganz vielen Templates. Vielleicht ist da ja etwas für dich dabei.



    Nur als Anmerkung: Deiner Seite fehlt ein Impressum und eine Datenschutzerklärung.

  • Evtl. reicht Dir für die Seite schon das Standard-Template protostar. Es gehört zum Lieferumfang, ist responsive, ist gut dokumentiert und dadurch bleiben Einarbeitung und der Aufwand überschaubar.

    Links:

    https://www.ghsvs.de/programmi…tes-verstehen#BELOWHEADER

    http://web.archive.org/web/201…25/http://bj.zemplate.com


    Noch ein Aspekt: Joomla 4 ist in Sichtweite und ein zum Lieferumfang gehörendes (und ausreichendes Template) ist m.E. von Vorteil (Aktualität, Maintenance,...).

    Sollte noch was fehlen, schau mal im https://extensions.joomla.org/.

  • Hallo Johannes,


    vielen Dank für deine Antwort - ja, ich weiß wegen des Impressums und der Datenschutzerklärung, aber wie gesagt ist seit dem Datencrash 2014 der Source verloren gegangen und seither konnte ich kein update mehr machen - nicht so tragisch, weil die meisten Besucher ohnehin aus den USA stammen und niemand auf die Idee kommt, es handle sich um eine Webpage aus Österreich ;)


    Joe's Liste werde ich durcharbeiten, meine Hoffnung ist halt, dass irgend jemand von euch bereits ein Template kennt, das meiner Webpage nahe kommt bzw. dorthin trimmbar ist ;)


    liebe Grüße

    Cyana

  • Hallo KarEm,


    vielen Dank für deine Antwort. Selbst stricken auf Basis von Protostar wäre natürlich noch eine Option - ich hab allerdings nur wenig Zeit und bin in PHP, CSS und JS nur unterdurchschnittlich bewandert - es langt für kleine Änderungen, aber sicher nicht für ein Template from the scratch.


    Ja, mit Joomla 4 hast du natürlich recht - deshalb wäre mir ein Template eines arrivierten Herstellers am liebsten ;)


    liebe Grüße

    Cyana

  • ich möchte meine mit NetObject Fusion gestrickte Webpage www.microartwork.com nach Joomla portieren, weil der Source bei einem Datencrash verloren gegangen ist und es keine Möglichkeit des reverse engineerings und somit keine Update/Wartungsmöglichkeit mehr gibt. Ich suche deshalb nach einem Template, das dem look & feel der Webpage halbwegs nahe kommt:

    Bin rein zufällig über Google auf diesen Forumsbeitrag gestossen. Habe früher auch NetObjects benutzt, bin aber schon 2010 oder 2011 auf Joomla umgestiegen. Wieso ging ein 'reverse engineering' nicht? Mit NetObjects kann man eine vorhandene Webseite von einem Server importieren. Falls NetObjets nach dem Datencrash kaputt war, hätte man vermutlich eines der immer noch zur Verfügung stehenden kostenlosen Update-Pakete auf dem PC installieren können.

    Freiwillig würde ich heute allerdings nicht mehr auf NetObjets oder ähnliches wechseln. Mit Joomla 4 würde ich derzeit noch keine Live Webseite erstellen. Klar, es funktioniert, aber es wird immer noch sehr viel daran gebastelt, ausprobiert und wieder verworfen. Und es ist nicht gewährleistet, das eine bestehende Joomla 4 Installation problemlos auf neue Versionen aktualisiert werden kann. Der Hinweis auf der Joomla 4 Download Seite "Denken Sie daran, dass es sich um eine Alpha Version handelt die nicht für den Einsatz auf einer Produktionswebsite geeignet ist. Es ist nur zum Testen." ist durchaus ernst gemeint. Das es dieses Jahr noch eine stabile Version 4 gibt, halte ich nach 9 Jahren Joomla Erfahrung für eher unwahrscheinlich. :)
    Und Joomla 3.x wird auch noch 2 Jahre lang nach Erscheinen einer stabilen Joomla 4 Version unterstützt. (Bis dahin sollten die Kinderkrankheiten ausgemerzt sein).

    Bezüglich des Templates würde ich mir ein einfaches, kostenloses Bootstrap 3 Template suchen. Eine Gestaltung wie die derzeitigen NetObjects Fusion Seiten ist praktisch mit fast jedem beliebigen Joomla Template möglich. Die mit allem möglichen Schnickschnack 'aufgeblähten' Templates der kommerziellen Template Anbieter würde ich mir in diesem Fall nicht antun. Die zusätzlichen anbieterspezifischen 'Frameworks' verursachen im Laufe der Zeit häufig unnötige Probleme und laden beim Aufruf einer Webseite unheimlich viel Code, den man eigentlich nicht braucht. Meine eigenen diversen Webseiten laufen immer noch mit dem ca. 9 Jahre alten, inzwischen vom Entwickler aber nicht mehr aktualisiertem, Bootstrap 3 Template 'Joomspirit 99' oder dem 'Joomspirit 123'. (Es gibt auch viele andere einfache, aber gute Templates) In der gleichen Zeit haben die meisten Anbieter von Templates, die mit propritären Frameworks arbeiten, mindestens dreimal ihre Technik komplett neu erfunden und die geplagten Inhaber/innen der Webseiten mussten sehen, wie sie mit den Veränderungen klar kamen.

    Nach der Umstellung auf Joomla muss die Webseite ja auch nicht unbedingt genauso aussehen. Nach fast 10 Jahren freuen sich die Leser vielleicht auch mal über einen Tapetenwechel.evilgrin

  • Zitat

    Wieso ging ein 'reverse engineering' nicht? Mit NetObjects kann man eine vorhandene Webseite von einem Server importieren

    Das dachte ich auch immer, und mit früheren Versionen von NOF funktionierte das auch, aber offenbar nicht mehr mit meiner Version NOF 2013. NOF 2013 war auch schuld an dem Schlamassel, weil es beim Speichern des Source abgestürzt war und der Source dadurch ruiniert wurde. Ich hatte den Support bis aufs Blut sekkiert, aber es ging einfach nichts mehr - keine Wiederherstellung, kein Import von der Webpage. Jedenfalls warf ich dann irgendwann angefressen das Handtuch, und ließ die Webpage 4 Jahre lang unverändert. Aber durch die neuen EU-Vorgaben und da sich auch mittlerweile für meine webpage viel Neues angehäuft hat, hab ich mich entschlossen, die Sache neu anzugehen, und mit Joomla ist es definitiv einfacher.


    ich würde dir ein JoomShaper Template empfehlen

    Vielen Dank für deinen Tipp - ich hab es mir angeguckt, hab mich aber dann doch für JSN entschieden, weil ich mit deren Produkten schon vertraut bin, und sie tatsächlich ein Template haben, das meiner Webpage stilistisch etwas nahekommt. Mit dem experimentiere ich gerade, und es klappt ganz gut.