xampp und joomla3.9.10

  • Hallo und schönen Tag,

    ich versuche joomla 3.9.10 auf einer xampp7.3.7 Umgebung zu installieren. Also beides aktuell.

    Betriebssystem win 10


    xampp läuft, eine test.php lässt sich aufrufen.

    Leider bekomme ich aber beim Installationsversuch die Meldung:

    No configuration file found and no installation code available. Exiting...


    Da gab es schon einige (ältere) Hinweise aber es hat mich nichts wirklich weitergebracht.

    Über einen Hinweis würde ich mich sehr freuen.

  • Willkommen hier im Forum.


    Nach der Installation von xampp must Du eine DB anlegen (phpMyAdmin).


    Dann folgende Einträge anpassen:

    xampp\php\php.ini:

    memory_limit = 128M

    upload_max_filesize = 20M

    post_max_size = 20M

    max_execution_time = 300


    Danach mit xampp-control.exe (im xampp-Directory) den Apache-Server und die DB starten.


    Joomla in ...xampp/htdocs/<name des Joomla-Projektes> entpacken (wenn Du die *zip-Variante nimmst)

    Dann - Installation aufgerufen: http://localhost/<name des Joomla-Projektes>


    Siehe auch: https://www.apachefriends.org/faq_windows.html


    Welche xampp-Variante nutzt Du (.exe oder .zip) und wohin hast Du xampp installiert C: oder ein anderes LW?

  • Hallo und vielen Dank erst mal für die Antworten.

    Ich habe die zip Version von hier:

    https://downloads.joomla.org/de/

    Installiert habe ich xammp im Stammverzeichnis C:

    Die php.ini habe ich wie von KarEm vorgeschlagen angepasst.

    Eine Datenbank habe ich auch angelegt (vorher). Dazu muss ja aber xampp schon mal laufen.

    Aufruf im Browser ergibt gleiche Fehlermeldung. Allerdings habe ich in htdocs einen Unterordner angelegt. In diesen dann Joomla entpackt. Kann es hier Probleme mit Schreib/Leserechten geben?

    osohn


    Hallo noch mal,

    ich habe meine installation noch mal komplett gelöscht und das paket von der Quelle von "indigo66" geladen und installiert.

    Siehe da die Installation startet!!! Prima!

    Vielen Dank für die Hinweise und ich hoffe die installation läuft jetzt durch. Ich würde das dann hier noch mal bekanntgeben.

    osohn


    Hallo ,

    Installation lief durch, besten Dank nochmal.

    Mögliche Ursache: Anpassung der php.ini bzw. andere Paketquelle

    osohn

  • Just for Info:


    Nach der Installation von xampp must Du eine DB anlegen (phpMyAdmin).

    Das stimmt so nicht.

    Wenn man Joomla in einem Unterordner von htdocs installiert hat und man die Installationsroutine aufruft,

    wird man während der Installation von Joomla nach DB-Angaben gefragt, und es wird danach automatisch

    eine Datenbank angelegt.

  • Hallo Elwood,


    ich habe mich an dieser Info orientiert.


    "...Vorbereitungen zur Installation

    Vor der Installation musst du zwei Aufgaben durchführen. Als erstes solltest du die Joomla! Installationsdateien herunterladen. Als Nächstes muss eine Datenbank für Joomla! erstellt werden..."


    Aufgrund dieses Hinweises bin ich so vorgegangen und habe dann während der Installation nur noch den DB-Namen (im Zweig DB-Konfiguration) eingetragen.


    Allerdings nehme ich immer die .zip-Varianten von xampp und von Joomla.