2 Menüs auf einer Webseite

  • Hallo liebe Joomla Community,


    da man hier immer konstruktive Hilfe bekommt und ich bei meinem Projekt ein wenig überfragt bin, wende ich mich mit meinem Problem an euch :)


    Was ist Vorhanden:

    - Joomla 3.9.10

    - Shaper_helix3 Template


    Das Scenario:

    Wir haben einen Kunden der zwei Bereiche auf seiner Seite darstellen möchte. Auf den beiden Bereichen ändert sich die Farbe wie auch die Navigation zu dem jeweiligen Thema.


    Als Beispiel hier ein Screenshot


    Nachdem der Besucher der Webseite auf weiter (Torsysteme) klickt, kommt er in den Bereich Torsysteme, was mit dem grauen Hintergrund nochmals grafisch dargestellt wird.



    Jetzt soll jeder Bereich sein eigenes Menü haben, siehe Bild.



    Meine Frage die sich jetzt stellt, wäre es am intelligentesten, wenn man zwei eigenständige Menüs erstellt und denen verschiedene Modulen zuordnet? Diese Module dann ein- bzw. ausblendet, wenn man in einem bestimmt Bereich ist? Oder ist es eine bessere Lösung ein eigenständiges Template zu erstellen für den jeweiligen Bereich ?



    Vielleicht sind meine Gedankengänge auch total in die falsche Richtung gedacht und es gibt einige unter euch die eine bessere Lösung haben, dann wäre ich euch sehr dankbar, wenn Ihr sie mir mitteilen würdet :D


    Vielen Dank im Voraus :)

  • Problematisch ist, dass die Bereichsauswahl verloren geht, wenn man auf allgemeine Seiten (Service/Unternehmen/Kontakt) klickt.


    Ich würde 1 großes Menü machen und darin beide Bereiche aufnehmen.

    Die Links auf der Startseite verweisen dann eben auf den jeweiligen Einstiegspunkt - Garagentore oder Torsysteme.


    Wenn man nicht per Hauptmenü zwischen Privatkunden/Geschäftskunden switchen können soll, wäre es denkbar, dass du per Menü override dem Menü eine bestimmte Klasse entsprechend des Namens des aktiven Eintrags in 1. Menüebene gibst.

    Per CSS könntest du dann den jew. anderen Bereich ausblenden.



    Falls Service/Unternehmen/Kontakt sich in den Bereichen auch unterscheiden, machen wiederum 2 getrennte Menüs Sinn.