Bilder einfügen über Front End

  • Hallo zusammen,


    ich bereite (als Neuling) eine Joomla-Seite als Intranet vor. Da ich das nicht öffentlich machen kann, kann ich auch keine Frage zur template.css stellen, aber das ist mein Problem. Hier geht es aber glaube ich um etwas anderes.


    Den Usern des Intranets soll über ein Menu "Schwarzes Brett" die Möglichkeit gegeben werden, selber Beiträge zu erstellen und eigene Beiträge zu bearbeiten. Die User müssen dafür registriert sein.


    Die Beitragserstellung wie auch die Bearbeitung der eigenen Beiträge an sich funktioniert auch was den reinen Text, die Beitragsbezeichnung und die Kategorienzuordnung angeht. Es scheitert allerdings an dem Einbinden von Bildern, sowohl mit dem Standardeditor wie auch mit dem JCE Editor. Vorgeblich werden Bilder in den Beitrag eingebunden, sobald der User aber auf "Speichern" geht, ist das Bild wieder verschwunden.


    Dieses Phänomen tritt sogar dann auf, wenn ich im Back End als SuperUser ein Bild einfüge. Dieses bleibt im FrontEnd so lange erhalten, bis der registrierte User den beitrag bearbeitet und speichert. Dann ist auch dieses Bild verschwunden.


    Ich vermute, dass das alles mit User-Berechtigungen zu tun hat, komme aber nicht darauf, an welcher Schraube ich drehen muss. Wie gesagt, Texterstellung und Bearbeitung funktionieren, nur bei den Bildern macht es Probleme. Installiert ist Joomla 3.9.10 Neben dem JCE Editor setze ich auch den JCE File Browser ein.


    Und falls hier jemand helfen kann, habe ich auch gleich eine Folgefrage: Ist es möglich, den registrierten Usern nur den Zugriff auf bestimmte Verzeichnisse zum Upload von Bildern bzw. zum Einbinden von Bildern zu gewähren?


    Allen, die das hier lesen und über eine Lösung nachdenken, schon einmal herzlichen Dank

  • Hi,


    hat das evtl. hiermit zu tun?

    Joomla Beitragseditor Frontend


    Wie fügst du (als Admin) die Bilder ein? Ganz normal über den JCE BIlder Button?

    Wenn nein, wie schaut der HTML Code aus? Evtl. ist da irgendein Code Cleaning aktiv.


    Bezüglich eigener Upload Verzeichnisse bietet der JCE eine Option.
    Siehe https://www.joomlacontentedito…71-users-own-image-folder

    und https://www.joomlacontentedito…g-the-file-directory-path


    Gruß


    Pascal

  • Hallo Pascal,


    vielen Dank für die rasche Antwort. Und leider nein, mit dem Beitrag zum Beitrageditor Fronend hat es leider nichts zu tun, das habe ich schon überprüft.


    Ich bin aber mittlerweile weiter gekommen und habe meinen Test-User nach und nach unterschiedlichen Berechtigungsgruppen zugeordnet. Ab der Gruppe Author funktioniert alles, auch mit den Bildern und der Test-User kann nach wie vor nur die eigenen Beiträge bearbeiten. Ich sehe zwar nicht, wo sich die von mir geänderten Rechte der Gruppe Registered von der Gruppe Author unterschieden, aber sei's drum. Auf dieses try and error hätte ich auch vorher kommen können, sorry.


    Das mit den Upload-Verzeichnissen schaue ich mir an, vielen Dank dafür.


    Dir einen schönen Tag

    Stephan

  • Registered von der Gruppe Author unterschieden

    Standarrolle ist, dass Registrierte nur registrierte Inhgalte sehen dürfen, Autoren aber auch welche erstellen dürfen.

    https://www.joomla.de/wissen/j…nt/475-tuerchen-nummer-13

    https://www.joomla.ch/joomla-e…mla-rechte-system-aka-acl