Liebe Joomla.de Nutzer, liebe Supporter,
einigen von euch ist vielleicht in den letzten Tagen ein Foren-Thread aufgefallen, in dem sich herausgestellt hat, dass der Threadersteller Hilfe bei einer Website für einen AfD Stadtverband benötigt. Die daraus resultierenden Diskussionsbeiträge sind mit einem Verweis darauf, dass sachbezogen geantwortet und nicht politisch diskutiert werden soll, ausgeblendet worden. Anschließend haben wir als Team nochmal über die Situation gesprochen, weil wir den Vorgang nicht einfach unter den Tisch fallen lassen wollten. Das Resultat dieser internen Diskussion, ist das folgende Statement:
Eine OpenSource Community wie Joomla basiert auf dem Gedanken, dass jeder zum Projekt beitragen darf und soll – unabhängig von Herkunft, Geschlecht, sexueller Orientierung oder politischer Meinung. Wir begegnen uns auf Augenhöhe, unterstützen uns gegenseitig und machen die Welt zu einem besseren Ort.
Gleichzeitig kollidieren diese großartigen Werte jedoch auf massivste mit dem rassistischen, frauenfeindlichen und homophoben Gedankengut, dass die AfD vertritt, was uns somit in eine Zwickmühle bringt: darf sich jemand, der unsere Werte missachtet, auf genau diese Werte berufen und einfordern, dass ihm geholfen wird?
Als Team haben wir hierzu eine klare Meinung: wir werden Posts, die die Forenregeln einhalten (und das halten wir hier für gegeben) nicht löschen und wer helfen möchte, darf das tun.
Aber, um das absolut klar zu stellen:
* wer ein Gedankengut vertritt, das mit den Werten unserer Community nicht übereinstimmt, ist hier nicht willkommen und sollte keine freundlichen Worte erwarten
* Selbstdarstellungen als Opfern ala "Mimimi, keiner hilft mir, Ausgrenzung!!!1elf" werden kommentarlos gelöscht
* wir laden alle Supporter herzlich ein, entsprechende Anfragen zu boykottieren
Liebe Grüße
euer forum.joomla.de Team