HTML-Tags in Login-Beschreibungstext

  • Hab jetzt schon eine Weile gesucht, aber nichts brauchbares dazu finden können. Mit Joomla 1.5 war es möglich den Beschreibungstext für die Anmeldeseite mit HTML-Tags zu formatieren und auch Links so zu setzen. Bei meiner Joomla 3.4.4-Seite werden nach dem Speichern des Menüpunktes alle Tags aus dem Eingabefeld für den Beschreibungstext entfernt. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte und wie ich das ändern kann?


    Habe schon bei den Textfiltern alles ausgeschaltet, die Tags werden trotzdem entfernt. X/

  • {loadposition ...} bzw. {loadmodule ...} kannte ich bislang nicht. Danke, das scheint das zu sein, was ich brauche.


    Nach näherer Betrachtung ist mein Problem damit leider nicht gelöst. Wenn ein nocht angemeldeter Benutzer eine geschützte Seiten aufrufen will, die nur für angemeldete zugänglich sein soll, wird er automatisch zum Login weitergeleitet. Das ist dann aber der aus dem Menü und nicht der im Modul im selbst erstellten Artikel. Lässt sich diese Umleitung so einstellen, dass der dann zum Artikel geleitet wird?

  • Workaround:
    Lege einen eigenen Sprachplatzhalter
    MY_LOGOUT_DESCRIPTION
    an.
    (Erweiterungen > Sprachen > Overrides > Neu).
    Gebe Text wie gewünscht ein.


    Lege Template-Override der Datei /components/com_users/views/login/tmpl/default_logout.php
    im /html/-Ordner deines Templates an.


    ersetze Zeile (bei mir 26)

    PHP
    1. <?php echo $this->params->get('logout_description'); ?>


    durch

    PHP
    1. <?php echo JText::_('MY_LOGOUT_DESCRIPTION'); ?>


    Falls deine Seite eh nur einsprachig ist, kannst dir Sprachplatzhalter auch sparen und gibst halt Text direkt ein

    PHP
    1. <?php echo '<p>Abmeldetext Abmeldetext Abmeldetext</p>'; ?>


    Ich ruf jetzt Bekannten an, der vielleicht versucht, einen PullRequest auf https://github.com/joomla/joomla-cms/pulls einzureichen. "Vielleicht" deshalb, weil man dort nach seinen Worten eh wegignoriert wird, wenn man nicht irgendeiner Seilschaft angehört, selbst mit offensichtlichen Bugs, bzw. man gar nicht mehr am Türsteher vorbeikommt "während gefährlicher Unsinn beim selben Türsteher problemlos durchkommt" (https://github.com/joomla/joomla-cms/pull/7686). (Zitat aus einer seiner Emails, warum er keinen Bock mehr hat, uns zu helfen)

  • Hat mich jetzt eine Einladung zum Essen gekostet und einige Egostreicheleinheiten ;-)


    Hier der PR, der mindestens 2x gut getestet werden muss
    https://github.com/joomla/joomla-cms/pull/7939


    Hier die Änderungen in Datei
    components/com_users/views/login/tmpl/default.xml
    die man in seinem Joomla machen muss, um zu testen. (rotes durch grünes ersetzen).
    https://github.com/joomla/joomla-cms/pull/7939/files


    Also: Auf auf zum Testen!

  • Besten Dank mal für deine Mühe. Bin jetzt erstmal ohne HTML-Override ausgekommen. Falls sich zeigt, dass das doch nicht reicht, greif ich gerne auf deinen Vorschlag zurück. Hab etwas mit dem {loadmodule ...} rumporbiert und den Zugriffsebenen für Artikel und Menüs. Damit komme ich aktuell schon hin. Hatte nur gehofft, dass es irgendwie einfacher ginge und ich vielleicht nur irgendwo in der Konfiguration vergessen hätte einen Schalter umzulegen. In Joomla 1.5 ging das ja schließlich mal.

  • Na ja und jetzt sind die Weichen auf Github gestellt, dass es in J3 auch wieder funktioniert. So lange niemand den PR testet, natürlich nicht.


    Weder ich noch der Einreicher legen Wert auf HTML in diesen Feldern. Wenn du/ihr es also wiederhaben wollt, nimm dir/nehmt euch die 15 Minuten und teste/t. Und postet ein "@test Success" auf Github unter dem PR. Mehr ist nicht nötig.