Phoca Gallery - Fatal Error

  • Hallo,

    ich bin ziemlich Anfänger was Joomla angeht, aber ich habe ein Problem mit der Komponente Phoca Gallery.


    Wenn ich auf den Button drücke "Select Filename" unter "General Options" bekomme ich folgende Meldung (BEVOR ich überhaupt ein Bild ausgewählt habe)


    Fatal error: Allowed memory size of 52428800 bytes exhausted (tried to allocate 24576 bytes) in /homepages/32/d209599728/htdocs/AOR_Neu/administrator/components/com_phocagallery/libraries/phocagallery/image/imagemagic.php on line 259
    Fatal error: Allowed memory size of 52428800 bytes exhausted (tried to allocate 20480 bytes) in /homepages/32/d209599728/htdocs/AOR_Neu/libraries/vendor/joomla/registry/src/Registry.php on line 89
    Fatal error: Allowed memory size of 52428800 bytes exhausted (tried to allocate 20480 bytes) in /homepages/32/d209599728/htdocs/AOR_Neu/libraries/joomla/database/driver.php on line 1892


    Wie kann ich dem Fehler am besten auf den Grund gehen?


    Vielen Dank und VG

    TuG

  • Joomla 3.9.10

    PHP 7.3

    Hoster: 1&1


    Mit dem link kann ich nichts anfangen, weil ich zu dem Schritt ein Bild auszuwählen gar nicht komme. Die Fehlermeldung kommt schon wie oben beschrieben, bevor ich überhaupt ein Bild auswähle.


    LG

    TuG

  • Gehe doch zunächst einfach mal ins Backend und schaue unter "System" -> "Systeminformation" -> "PHP-Information" nach, wie die Werte auf dem Server sind und poste sie:


    Beispielsweise:

    memory_limit = 1024M

    upload_max_filesize = 1024M

    post_max_size = 1024M

    Könnte sein, dass hier was geändert werden muss. Teils werden bei dem Hoster unbegrenzte Werte (-1) eingestellt, so dass es zu Problemen kommen kann. Falls ja, führt man die Änderungen nicht mehr über eine php.ini, sondern über eine .user.ini durch.

    Aber das wäre dann erst der zweite Schritt.

  • Ok, ich glaub' ich hab's gefunden.


    Versuche einen anderen Weg:

    - Lade das/die Bilder per FTP auf den Server.

    - Dann Button Multiple Add

    - Navigiere zu dem Folder in dem die Bilder auf dem Server liegen

    - selektiere das/die Bilder, die in die Gallerie sollen

    - Wähle die Category (im Tab Multiple Add) aus

    - Save und Close


    Direkt danach werden die Thumbs erzeugt.

    Werden dann auch die o.g. Meldungen ausgegeben?

  • Hi Christine,


    ja ich hab's dann gefunden. Mache ich aber nicht so. Mir ist FTP lieber und s.o., dann den vorgeschlagenen Wert. Habe damit immer gute Erfahrungen gemacht. Im Falle des TE gehe ich davon aus, damit den Fehler einzugrenzen. Ich vermute, dass es bei der Thumb-Generierung Ärger gibt. Mal sehen, was er antwortet. Bis dann.

  • KarEm haben wir ein Meeting? :)


    Bei 1&1 Ionos. siehe u.a. auch den Link #2, letztes post wegen der von JoomlaWunder angesprochenen .user.ini. Zumindest war es dort die Lösung. Noch fehlen uns aber die Werte.


    Mache ich aber nicht so. Mir ist FTP lieber und s.o., dann den vorgeschlagenen Wert.

    Ich auch nicht. Aber gehe nicht via FTP, sondern gleich zu Multiple Upload usw.

  • Danke, wenn ich so vorgehe, dann ist die Fehlermeldung zumindest weniger geworden:


    Fatal error: Allowed memory size of 52428800 bytes exhausted (tried to allocate 24576 bytes) in /homepages/32/d209599728/htdocs/AOR_Neu/administrator/components/com_phocagallery/libraries/phocagallery/image/imagemagic.php on line 259

    Fatal error: Allowed memory size of 52428800 bytes exhausted (tried to allocate 20480 bytes) in /homepages/32/d209599728/htdocs/AOR_Neu/libraries/vendor/joomla/registry/src/Registry.php on line 89


    Meine PHP:


    System Linux info 3.0 #1337 SMP Tue Jan 01 00:00:00 CEST 2000 all GNU/Linux
    Build Date Jul 11 2019 05:56:10
    Configure Command './configure' '--build=x86_64-linux-gnu' '--prefix=/usr' '--includedir=${prefix}/include' '--mandir=${prefix}/share/man' '--infodir=${prefix}/share/info' '--sysconfdir=/etc' '--localstatedir=/var' '--disable-silent-rules' '--libdir=${prefix}/lib/x86_64-linux-gnu' '--libexecdir=${prefix}/lib/x86_64-linux-gnu' '--disable-maintainer-mode' '--disable-dependency-tracking' '--program-suffix=7.3' '--libdir=/usr/lib/php7.3' '--with-config-file-path=/etc/php7.3' '--with-pear=/usr/lib/php7.3' '--bindir=/usr/bin' '--includedir=/usr/include' '--with-zlib' '--enable-debug=no' '--enable-safe-mode=no' '--enable-discard-path=no' '--with-gd' '--with-png-dir' '--enable-track-vars' '--with-db' '--with-gdbm' '--enable-force-cgi-redirect' '--with-ttf' '--enable-ftp' '--with-mcrypt' '--enable-memory-limit' '--enable-calendar' '--enable-wddx' '--enable-bcmath' '--enable-gd-imgstrttf' '--enable-shmop' '--with-openssl' '--with-dom' '--with-dom-xslt' '--with-dom-exslt' '--with-imap' '--with-curl' '--with-iconv' '--with-freetype-dir' '--with-bz2' '--with-gettext' '--enable-exif' '--enable-mbstring=all' '--with-kerberos' '--with-sqlite' '--with-imap-ssl' '--with-libxml-dir' '--with-xsl' '--with-xslt-sablot' '--with-jpeg-dir' '--with-tidy' '--enable-soap' '--enable-xslt' '--enable-sqlite-utf8' '--enable-zip' '--enable-intl' '--with-mysqli=mysqlnd' '--with-pdo-mysql=mysqlnd' '--with-mysql=mysqlnd' '--with-gmp' '--with-webp-dir' '--with-sodium' 'build_alias=x86_64-linux-gnu'
    Server API CGI/FastCGI
    Virtual Directory Support disabled
    Configuration File (php.ini) Path /etc/php7.3
    Loaded Configuration File /etc/php7.3/php.ini
    Scan this dir for additional .ini files (none)
    Additional .ini files parsed (none)
    PHP API 20180731
    PHP Extension 20180731
    Zend Extension 320180731
    Zend Extension Build API320180731, NTS
    PHP Extension Build API20180731, NTS
    Debug Build no
    >td >disabled
    Zend Signal Handling enabled
    Zend Memory Manager enabled
    Zend Multibyte Support provided by mbstring
    IPv6 Support enabled
    DTrace Support disabled
    Registered PHP Streams https, ftps, compress.zlib, compress.bzip2, php, file, glob, data, http, ftp, zip, phar
    Registered Stream Socket Transports tcp, udp, unix, udg, ssl, tls, tlsv1.0, tlsv1.1, tlsv1.2
    Registered Stream Filters zlib.*, bzip2.*, convert.iconv.*, string.rot13, string.toupper, string.tolower, string.strip_tags, convert.*, consumed, dechunk