Hat jemand Kontakt zum anderen Forum?

  • Wirklich schade, viele bekannte Gesichter von damals sind nicht mehr dabei. Gerne hätte ich mein erstes Posting aus dem Mamboportal / Joomlaportal gerettet, dass dürfte um die Zeit von Mambo 4.5.0 gewesen sein. Also nicht in denen man selbst Fragen gestellt hatte, sondern endlich selbst Antworten geben konnte. Die meisten hier haben insgesamt doch schon locker jeweils weit über 1.000 Posting Support gegeben. Und eine nicht minder große Zahl dürfte auf 5.000+ kommen. Aber abgesehen von diesen unwichtigen Zahlen ist halt viel relevantes Wissen verschwunden.

  • ich sage vorweg, dass es nur eine Idee ist und ich denke ne Menge Arbeit, wenn man was retten will. Vielleicht kann man die Betreiber von archive.org mal anschreiben, ob es aufgrund der Schließung des Forums (aus welchen Gründen auch immer das passiert ist) eine Möglichkeit gibt einen solchen Snapshot zugeschickt zu bekommen. So ist Mambo hier auch noch gelistet:

    https://web.archive.org/web/20…tp://www.joomlaportal.de/

  • wie gehen die dabei vor?

    Die kommen immer mal wieder vorbei. Scannen ein bisschen was. Bieten die Scantermine kalenderartig an. Wenn im frischesten Scan eine Seite nicht enthalten ist, aber in einem älteren, landet man auf der älteren Ansicht, wenn man in der frischeren Ansicht den Link klickt.


    Also keine Gewähr für Aktualität.

    Archivieren die das ganze Web

    Jein. Sie brauchen wie jede andere Suchmaschine auch einen Einstiegspunkt, um die Seite überhaupt zu finden. Ich weiß nicht, was die da als Start-Quelle verwenden. Und die Scan-Frequenz ist extremst unterschiedlich, auch bei ein und der selben Seite.


    Ich nehm das desöfteren um alte Inhalte rauszukopieren, die platt gemacht wurden, gelegentlich CSS-Dateien und andere Assets, die verschollen gegangen sind oder auch Recherche nach früheren Erweiterungen, die verwendet wurden und Kram. Gelegentlich sogar hilfreich. um das ganz zirka erste Auftreten von Hack-Codes zu verorten.


    Und 1x als Beweis bei einem Kunden, der nicht wahr haben wollte, dass "das schon vor meiner Mitarbeit so war" und er seine Rechnung nicht zahlen wollte, weil ich einen Kratzer in seine Karosserie gemacht hätte...


    Langsam, aber praktisch...

  • ich sage vorweg, dass es nur eine Idee ist und ich denke ne Menge Arbeit, wenn man was retten will. Vielleicht kann man die Betreiber von archive.org mal anschreiben, ob es aufgrund der Schließung des Forums (aus welchen Gründen auch immer das passiert ist) eine Möglichkeit gibt einen solchen Snapshot zugeschickt zu bekommen. So ist Mambo hier auch noch gelistet:

    https://web.archive.org/web/20…tp://www.joomlaportal.de/

    OT: Das ist an mir vorbei gegangen... Krass was ich da gerade von mir gefunden habe dancesearch:thumbup:

  • eine Möglichkeit gibt einen solchen Snapshot zugeschickt zu bekommen.

    Ein einzelner Snapshot wird wohl nicht viel nutzen da er z.B. wohl immer nur die Hauptseite des jeweiligen Snapshotdatums und Inhalte bis zur Linktiefe von ca. 1 bis 2 enthält.

  • Ja, das mag sein, war auch nur ein Gedanke. Mit dem Snapshot war einer dieser Tage gemeint, denn man kann ja durchaus durch die Seiten navigieren. Es geht mir auch nicht um Profile, etc. sondern eher darum das gesammelte Wissen zu "sichern". Ist bestimmt nicht "mal eben" getan und vielleicht zu naiv von mir überlegt, aber wenn es dazu dient, das Wissen da heraus zu holen und an anderer Stelle "aufzuarbeiten, was nochmal minder wenig Ausfwand bedeutet. Das Problem dabei ist (wieder mal) das sich jemand drum kümmern müsste ...

    Es käme auf einen Versuch an ...

  • Bitte nicht vergessen, da gibt es ja auch eine rechtliche Schiene zu beachten. Die Benutzer die dort damals Ihre Beiträge veröffentlicht haben, hatten eine Vereinbarung mit dem Joomlaportal. Da kann man nicht einfach so alles kopieren und unter neuem Namen veröffentlichen.

  • Hallo,


    kann mich dem bereits Gesagtem nur anschließen, z.B. Wissen ging verloren .... sowohl Höhen und auch Tiefen dort erlebt ... irgendwie bleibt aber doch Wehmut.

    bisher z.b. 2108 mal die Site joomlaportal.de/forum.php zwischen dem 10.1.2011 und 2.10.2019

    https://web.archive.org/web/*/…joomlaportal.de/forum.php

    das ist ja recht nett, aber: Anhand 1 Beispiels, eine Frage:


    Habe von Portal-Beginn an, besondere Threads, Infos davon, mir lokal gespeichert.

    Um recherchieren, nachgucken usw. zu können. [.... da gab's doch mal was .... ]


    Sieht dann so aus:

    glaube, es stammt von unserem Kollegen Re:Later :) wo ich immer wieder gerne nachlese.

    Da ich grade das neueste Post gesehen habe, passt es auch gleich hierher:

    Da kann man nicht einfach so alles kopieren und unter neuem Namen veröffentlichen.

    wollen wir ja eh nicht. Sondern einen Verweis/Link dazu machen. Siehe oben.


    Jetzt zu meiner Frage: Wie kann ich z.B. obigen Thread finden, wenn ich das Datum/Jahr nicht mehr weiß?

    Hätte diese Daten damals bei meinen Unterlagen, immer dazu schreiben sollen ...


    Hab's schon mit verschiedenen Variationen ausprobiert :)


    Liebe Grüße

    Christine

  • Bitte nicht vergessen, da gibt es ja auch eine rechtliche Schiene zu beachten. Die Benutzer die dort damals Ihre Beiträge veröffentlicht haben, hatten eine Vereinbarung mit dem Joomlaportal. Da kann man nicht einfach so alles kopieren und unter neuem Namen veröffentlichen.

    Ja, stimmt, da hat du wohl Recht ... bleibt halt der von christine2 getragene Nostalgie Gedanke ...

    wollen wir ja eh nicht. Sondern einen Verweis/Link dazu machen. Siehe oben.

    naja, der Gedanke war schon so gefasst, dass man das als Archiv zur Verfügung stellen könnte, aber Pest hat Recht, man kann ja nicht in Wild-West-Manier das Forum hin und herschieben. Nicht erst seit DSGVO sollte man schon auf die User achten... aber das Thema ist hier auch schon breit diskutiert worden und den meisten (zumeist in sehr negativer Form) präsent.

    Sei´s drum ... das Joomlaportal war ein großer Abschnitt mit viel Wissen, das jetzt aber "nur noch" in Online-Archiven existiert. search

  • ich sage vorweg, dass es nur eine Idee ist und ich denke ne Menge Arbeit, wenn man was retten will. Vielleicht kann man die Betreiber von archive.org mal anschreiben, ob es aufgrund der Schließung des Forums (aus welchen Gründen auch immer das passiert ist) eine Möglichkeit gibt einen solchen Snapshot zugeschickt zu bekommen. So ist Mambo hier auch noch gelistet:

    https://web.archive.org/web/20…tp://www.joomlaportal.de/

    http://www.waybackmachinedownloads.com/en/

  • Wirklich schade, viele bekannte Gesichter von damals sind nicht mehr dabei. Gerne hätte ich mein erstes Posting aus dem Mamboportal / Joomlaportal gerettet, dass dürfte um die Zeit von Mambo 4.5.0 gewesen sein. Also nicht in denen man selbst Fragen gestellt hatte, sondern endlich selbst Antworten geben konnte. Die meisten hier haben insgesamt doch schon locker jeweils weit über 1.000 Posting Support gegeben. Und eine nicht minder große Zahl dürfte auf 5.000+ kommen. Aber abgesehen von diesen unwichtigen Zahlen ist halt viel relevantes Wissen verschwunden.

    Mich hat es nach einigen Jahren Pause wieder etwas in Thema zurück gezogen. Nachdem ich diesen Beitrag zufällig gefunden habe und mich extra in diesem einzigen deutschsprachigen Supportforum, in dem ich nie angemeldet war, nun doch angemeldet habe, hab ich sogar herausgefunden, dass mein geliebtes joomla-downloads.de wieder online ist... Hallo Jan beer