Hat jemand Kontakt zum anderen Forum?

  • Ab und zu schaue ich noch im Joomlaportal rein. Kennt jemand da Mods?

    Momentan laufen Tausende von Spams da rein. Gehackt?

    (Falls es nicht passt: bitte kommentarlos hier löschen.)

    ------------------------------------------------------------
    Gruß vom Jörg
    (Lehrer ist kein Beruf sondern eine Diagnose. oops )

  • Melden tue ich auch im anderen Forum - aber ausser flotte kümmert sich da keiner mehr um irgendwas.

    Ab und an supporte ich dort noch, aber es wird dort immer weniger. Weniger noch als hier...



    Axel

  • Ab und an supporte ich dort noch, aber es wird dort immer weniger. Weniger noch als hier...

    Das ist ja leider schon ne Art Grundsatzfrage ... die Mentalität ist dahingehend auch echt erschreckend fordernd geworden. Viele haben ein Problem und möchten gerne direkt eine Lösung präsentiert haben. Sobald aber das gleiche Problem bei jemand Anderem auftritt und vielleicht sogar noch im selben Post schreibt, das es dasselbe Problem ist, ist der Großteil gar nicht mehr dazu bereit, zu antworten, wie sie das Problem gelöst haben. Naja, das ist das Eine. Das andere sind diejenigen die - Tschuldigung - zu faul sind zu suchen und direkt ihr Problem schildern ohne zu suchen.

    Ich schaue hier (fast) täglich mehrfach vorbei und wenn ich helfen kann, mache ich das gerne ... diese Einstellung fehlt imho von vielen Usern. Aber vielleicht bin ich da als Ü40er auch anders mit groß geworden ... ich war im anderen benannten Forum viel unterwegs und finde es ebenfalls erschreckend, was daraus geworden ist.

  • Foren haben es inzwischen generell schwer - es verlagert sich viel zu Facebook, wo auch niemand erwartet, dass nach einer Lösung gesucht oder eine Erklärung gelesen wird.

    Ich bewundere die Supporter, die dort unentwegt zum hundertesten mal dieselbe Frage beantworten.

    Es wird mir aber ein ewiges Rätsel bleiben was die Spammer davon haben .. kann mir nicht vorstellen, dass irgend jemand auf einen dieser Links klickt, und darum geht es ihenen doch?

  • ... der Klick auf die Links ist eher Bonus für die Spammer. Es geht denke ich eher um´s Listing bei Suchmaschinen. Je mehr Verlinkung stattfindet, desto besser das Ranking. Da kommen zwar noch mehr Faktoren hinzu, aber das Prinzip hat sich denke ich nicht geändert.

  • Foren haben es inzwischen generell schwer - es verlagert sich viel zu Facebook

    Das ist leider der größte Mist aller Zeiten. Die Postings ind FB sind flüchtig, man findet nichts mehr, es keine Thematisierung usw.usw. Foren sind nicht ersetzbar. Die speichern das Wissen viel effektiver.

    Leider gibt es ja auch für Joomla die Facebookseite. Ich würde jede Frage die dort gestellt wird ins Forum übertragen (wenn sie neu ist) und auf vorhandene Lösungen im Forum verlinken, wenn die Frage schon mal beantwortet wurde. Damit die User ins Forum kommen.

  • Das wäre sehr gut - nur wer könnte das machen? Jemand der viel Zeit hat und ein gutes Gedächtnis hat, so jemand läßt sich finden. Aber in facebook und auf dem Forum parallel lesen, da gibt es nur wenige.

    Freiwillige vor für ein kompliziertes Manöver ...

    Wirklich gar nicht so einfach. Ich lese beides eigentlich ziemlich aktiv. Wenn ich ein ganz wichtiges Thema bei Facebook sehe kann ich gerne Mal zwischendurch versuchen die Frage und Lösung zu übertragen.


    Problem wird aus meiner Sicht eher die Leute bei Facebook zu überreden bei erneuter Frage einfach auf das Forum zu verweisen.

  • Mir ist klar, das ist eher eine Wunschvorstellung...

    Ich bin grundsätzlich der Meinung das man nicht auch noch aktiv die User auf diese Sozial-Netzwerken leiten muss, um das Forensterben zu unterstützen und habe mich damals über die EInführung der "Joomla! D-A-CH"-Gruppe ehrlich gesagt genau aus diesem Grunde sehr geärgert. Kurz war ich da mal aktiv, aber hab es dann gelassen. Ich kann FB sowieso nicht leiden. Muss man heute als Unternehmer leider auch haben, aber bei Twitter und Instagramm weigere ich mich inständig :)

  • Ich habe kein Facebook oder ähnliches und der Name Social Media ist für mich nicht nachvollziehbar. Social ist dort aus meiner Sicht nichts mehr. Ein moderierten Forum Gleichgesinnter kann damit nicht ersetzt werden.

    Da persönliche Informationen heute ein gut bezahltes Gut sind, funktioniert das Geschäftsmodell. Also auch hier sind die Betreiber alles andere als sozial.

    Auch da sind Foren deutlich besser.

  • Echt schade für 'drüben'


    Habe dort auch sehr gerne Support geleistet und bin dort sozusagen mit Joomla 'groß geworden'.


    Aber die Spams waren mir dann doch auch ein wenig nervig.

    Was ich nicht verstehe, warum kümmert sich der Seitenbetreiber nicht?


    Dank auch an Ninja, der sich anbietet und das gerne übernehmen möchte und immer noch die Stellung hält! beer


    Vielen Dank auch an Uwe, der bis zuletzt die Stellung gehalten hat (hält?).


    Ich hoffe das viele den Weg hierher finden. Wobei doch schon viel Wissen in dem Forum steckt.


    In Sachen FB bin ich allerdings raus.

    Unübersichtlich und eigentlich unnötig, da ja hier ein klasse Forum besteht.


    Möge jeder Suchende hierher finden und seine Lösung bekommen!


    Schöne Restwoche. :)