anderes Layout bei Erstellung eines neuen Beitrages

  • Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem mit Website, und zwar wenn ich einen neuen Beitrag erstelle, hat der neue Beitrag ein anderes Layout als sonst. Das Menü ist anders und die Breite der Seite auch.

    hier ein richtiger Beitrag http://demo.sprachhaus.eu/index.php/menu-tst

    und hier ist wie die neuen aussehen http://demo.sprachhaus.eu/index.php/menu-tst-2

    Seit Wochen finde ich keine Lösung gefunden und wäre sehr dankbar, wenn ihr mir helfen würdet.

    Danke!!

  • Fakt ist, dass im Menü der letzte Eintrag doppelt ist (Sprachkurse (2)) und durch die Schriftgröße 16px keinen Platz mehr auf einer Zeile hat. Deshalb bricht der Eintrag um und schiebt den Artikel nach rechts. Auf der gewünschten Anzeige ist zwar auch der Menüeintrag doppelt vorhanden, aber da beträgt die Schriftgröße nur 12px und passt deshalb auf eine Zeile. Allerdings nur, wenn die Anzeige breit genug ist. Unter 1246px bricht er auch hier um und verunstaltet die Ansicht. Du hast hier ein generelles Problem mit dem responsiven Design.

  • Ohne das ich jetzt geschaut habe: Geh mal ins Templateverzeichnis und überprüfe, welches Template auf Default steht und ob andere Templates (vielleicht eine Kopie von "Blue") einzelnen Menüverweisen zugewiesen sind. Das könnte erklären, warum das Template wechselt.



    Axel

    Alle andere Templates sind deaktiviert

  • Fakt ist, dass im Menü der letzte Eintrag doppelt ist (Sprachkurse (2)) und durch die Schriftgröße 16px keinen Platz mehr auf einer Zeile hat. Deshalb bricht der Eintrag um und schiebt den Artikel nach rechts. Auf der gewünschten Anzeige ist zwar auch der Menüeintrag doppelt vorhanden, aber da beträgt die Schriftgröße nur 12px und passt deshalb auf eine Zeile. Allerdings nur, wenn die Anzeige breit genug ist. Unter 1246px bricht er auch hier um und verunstaltet die Ansicht. Du hast hier ein generelles Problem mit dem responsiven Design.

    Ja das ist halt das Problem, ich weiß nicht woher diese Einstellung kommt. Du hast vielleicht gesehen, dass die ganze Seite anders aussieht, das Menü ist größer und der Artikel schmaler

  • Danke, jetzt ist es mir etwas klarer. Ich habe Angst die zweite Datei zu löschen, also habe ich den Code vom richtigen Template in das andere kopiert und das Problem ist immer noch da. Meinst du ich kann "/jp-fago/styles/blue/css/theme.css" löschen?

  • Der 2. Link aus deinem 1. Post funktioneirt nicht, daher kann ich jetzt nur mal vermuten.


    Du verwendest ein Warp-Tempalate. Bei diesen Templates werden sowohl der Stil(e) als auch die Menüzuweisung(en) bei den Template-Optionen definiert, Wahrscheinlich hast du bei den Template-Optionen ein zusätzliches Layout mit dem Style "blue" erstellt und bestimmten Menüeiträgen zugewiesen.


    Gehe mal auf Templates > Stile > dein Tempate (jp-fago) > Optionen > Layouts.


    Das müsste dann in etwa so aussehen:



    Wähle hier das zusätzliche Layout:




    Jetzt kannst du entweder

    - das komplette Layout löschen

    oder

    - dem Layout den Style "default" zuweisen

    oder

    - ganz nach unten scrollen und bei der Menüzuweisung (Assignment) alle Häkchen entfernen

  • Vielen Dank!!!! Das hat geklappt.

    Ich bin glücklich, dass mir dabei helfen konntest aber es gibt noch eine Sache (eigentlich ist es kein großes Problem und könnte auch so bleiben), und zwar der Text ist nun schmaler geworden, vorher war der Text genauso breit wie die Seite, gibt es auch vielleicht Einstellungen dafür?