Vorschaubild beim Seite Teilen und Social Buttons entfernen

  • Hallo Liebe Community,


    ich bin neu im Forum, heiße Chris, versuche hier mit Joomla meine ersten Gehversuche und hoffe das Ihr mir helfen könnt.

    Ich habe seid paar Tagen eine Seite für meine Feuerwehr erstellt.


    http://www.fw-mattstedt.de

    Joomla! 3.9.8


    seid dem sie "Online" ist finden sich immer mal ein paar Probleme/Schönheitsfehler


    wenn ich die Seite teilen möchte kommt immer das Joomla-Logo das einzige was ich in dem Template finde was so aussieht heißt hier "apple_touch_icon.png" das habe ich schon unser Logo eingefügt... ohne Erfolg.

    ich vermute das ich auch im völlig falschen Verzeichnis schaue....

    ha





    das 2. Problem sind die social Buttons... die möchte ich ausschalten

    gemacht habe ich:

    • Globale Einstellungen -> Beiträge
    • -> Symbole/Text ausgeschaltet
    • -> Drucken ausgeschaltet
    • -> E-Mail ausgeschaltet


    Im Template ist alles aus



    ich hoffe das ihr mit weiterhelfen könnt...


    beste Grüße Chris

  • Hallo Chris,


    ich würde erstmal das Update auf die aktuelle Version 3.9.10 machen.


    Die Social Icons sind aber nicht mehr da. Hast du sie schon deaktiviert?


    Das mit dem Icon schaue ich mir mal genauer an.


    Habe schon einige Seiten mit diesem Template für Feuerwehren erstellt.

  • Hi Chris,


    die Social Buttons kommen durch ein Plugin auf die Artikel-Seiten - ich lese was von "2 Click Social Buttons" von Kubik-Rubik. Such mal unter Erweiterungen > Plugins danach und deaktiviere das Plugin.


    Beim ersten Teilen auf Facebook entscheidet FB, welches Image in Frage kommt. Das wandert dann in einen Cache bei FB, den Du von außerhalb nicht beeinflussen kannst. Hier helfen nur die sog. Open Graph Tags und der URL-Linter, mit dem der FB-Cache neu geschrieben wird. Es gibt Joomla-Plugins im JED, welche die OG-Tags schreiben. Da musst Du ein bisschen ausprobieren, was für Dich passt.