Archivierte Artikel > Anzeige für SuperUser verhindern

  • Joomla 3.9.2 System mit einem Hauptmenü-Punkt "Aktuell" vom menu type Category Blog.


    Dort werden publizierte Artikel der category "Aktuelles" angezeigt. Wenn Artikel Finish Publishing erreicht haben oder auf unpublished gesetzt wurden, werden diese Artikel nicht mehr angezeigt.


    So weit so gut, erwartet und gewünscht. Allerdings nur für Benutzer aus public oder registered. SuperUser sehen diese Artikel weiterhin, allerdings mit dem Zusatz "versteckt" bzw. "abgelaufen". Auch dies ist eigentlich noch sinnvoll und akzeptiert.


    Wenn man aber alte Artikel nicht mehr sehen will und nur noch zum Nachweis aufbewahren möchte, dann dachte ich, der Status Archived wäre hierfür das richtige. Für Benutzer aus public oder registered ist das auch der Fall, für SuperUser nicht.


    Auch hier werden wiederum auch die archivierten Artikel angezeigt. Zudem werden die vorher auf Unpublished gesetzten Artikel gar nicht mehr markiert, da dies ja ein Statuswert war, der durch Archived überschrieben wurde. Der SuperUser sieht also gar nicht mehr, ob sich ein Artikel im Status Published oder Archived befindet.


    Ich habe in allen denkbaren Parametereinstellung schon gesucht, ob es dort einen Schalter wie z.B. "display archived articles" mit Wert SuperUser und Möglichkeit diesen auf None zu setzen gibt. Ohne Erfolg.


    Daher meine Frage, ob jemand weiß wie man die Anzeige archivierter Artikel für SuperUser verhindern kann. Alternativ natürlich auch die Frage, wie könnte ein Archiv-Management für einen Artikel-Blog aussehen.


    Vielen Dank im Voraus.

  • Prinzipiell ist der SuperUser ja nicht für Frontend-Verwendung gedacht. Gute Praxis ist es, den SuperUser nur 1x zu vergeben und anderen Usern wenn nötig, die Gruppen Manager oder Administrator zu geben. Da kannst Du dann ggf. Deine Wünsche umsetzen.

    Außerdem ist Joomla 3.9.10 aktuell - Update längst überfällig!

  • 1.) Solltest du dein Joomla auf aktuellste Version bringen.


    2.) Archivierte Beiträge sind nach wie vor erreichbar, auh für Nicht-Super-User. Wenn suchmaschinen den Link vor der Archivierung schon erfasst haben und in Suchtreffern anzeigen, werden sie auch nach Archivierung weiter angezeigt und sind unter altem Link erreichbar erreichbar.


    3.) wirst du dein Ziel nur mit Template-Overrides erreichen können, wenn dein Template den Super-Usern nicht für alle Stati eine entsprechende Info anzeigt. Ich habe leider keine Ahnung, ob Joomla das im Normalfall korrekt macht. Kannst ja mal testweise auf's Protostar-Template umstellen, um das zu prüfen.

    Sie gar nicht mehr anzuzeigen, sollte ebenfalls über einen Override möglich sein.


    In Unkenntnis deiner Seite und Umgebung etc. aber schwer zu sagen.


    Weitere Variante könnte sein, die Artikel in eine eigene, "versteckte" Kategorie zu verschieben, die extra dafür gedacht ist und im Frontend nicht zum Einsatz kommt. Eine übergeordnete Hauptkategorie und darunter Kondkategorien, die man so benennt wie die originalen Kategorien, wenn man diese Ordnung weiter bewahren möchte.

  • Vielen Dank für die Antworten.


    Den Gedanken mit einer eigenen ("versteckten") Kategorie wie z.B. Aktuelles-Archiv hatte ich auch schon, ihn aber zunächst verworfen, da er mir zu "gebastelt" vorkam. Ich werde das aber voraussichtlich doch so lösen. Ein Template Override erscheint mir für diesen Zweck (zumindest für meine Joomla-Kenntnisse) zu aufwändig.


    Bei der Joomla Version ist mir im Post leider ein Typo passiert: aktuell ist 3.9.6 installiert und im BE wird Joomla is up to date. und All extensions are up to date. angezeigt