Protostar Template um Modulpositionen werweitern

  • Guten Morgen zusammen.
    Ich verwende das Joomla eigene Template Protostar. Nun benötige ich mehr Modulpositionen. Da ja noch genügend vor eingestellte freie Positionen vorhanden sind würde es sich anbieten diese auch zu verwenden (siehe Bild). Wieso wird das nicht direkt von den Joomla Entwicklern so gemacht? Leider habe ich überhaupt keine Ahnung wie ich das anstellen soll. Ich weiß nur, dass es in der Index.php eingestellt werden muss. Allerdings habe ich da 0 Durchblick. ;(hmm

  • Das Protostar ist ähnlich wie das Atomic unter Joomla 2.5 extra schmal gehalten, um die grundlegenden Features von Joomla-3-Templates (Bootstrap, JQuery, CSS, JS laden z.B.) zu demonstrieren. Aber einsetzbar wie es ist.


    Kurzer Crash-Kurs. In der Datei templateDetails.xml findest du Zeilen wie

    Code
    <position>meine-neue-position</position>


    Am besten nur Kleinschrift, Zeichen a-z und 0-9, Bindestriche verwenden.


    Wenn du eine solche Zeile hinzufügst, wird sie dir im Backend schon mal als Position angezeigt in den Modulen und kannst sie auswählen.


    In der index.php des Templates fügst du eine Zeile an der Wunschstelle ein (irgendwo innerhalb des BODY-Bereiches).

    Code
    <jdoc:include type="modules" name="meine-neue-position" style="html5" />


    Beachte das name! Wie die Position im XML
    Schon wird dir das Modul angezeigt, wenn du entsprechende Einstellung unter Menüzuweisung gemacht hast.


    Weiteres ist dann Abspicken im Protostar-Template und ggf. Fragen hier.


    EDIT: Und wie immer der Hinweis bevor du das ändern anfängst: Joomlaeigene Templates anpassen/ändern (z.B. Protostar, Beez3). Vorher eine Template-Kopie anlegen!

  • Hi, habe mal direkt hinter den Banner <jdoc:include type="modules" name="banner" style="xhtml" /> folgendes eingefügt:


    <jdoc:include type="modules" name="position-4" style="html5" />
    <jdoc:include type="modules" name="position-5" style="html5" />
    <jdoc:include type="modules" name="position-6" style="html5" />
    <jdoc:include type="modules" name="position-9" style="html5" />


    So stehen die Positonen unterhalb des Bannders.


    Und folgendes:


    <jdoc:include type="modules" name="position-10" style="html5" />
    <jdoc:include type="modules" name="position-11" style="html5" />
    <jdoc:include type="modules" name="position-12" style="html5" />
    <jdoc:include type="modules" name="position-13" style="html5" />
    <jdoc:include type="modules" name="position-14" style="html5" />


    vor <jdoc:include type="modules" name="footer" style="none" /> gesetzt weil diese Positionen ja vor dem Footer kommen.


    Kann ja so auch garnicht funktionieren. Woher soll das ganze jetzt wissen ob die Positionen nebeneinander oder übereinander angeordnet sind? Da fehlt also einiges.

  • Hallo Christina,


    weißt du wie man die Positionen sichtbar machen kann? Mir hat dieser Tipp an Anfang einmal sehr geholfen:


    Wenn bei Erweiterungen | Template -> Optionen


    die Vorschau von Modulpositionen aktiviert ist kannst du die Postionen durch ein Anhängen von tp=1 an deine URL (DeineURL/DEINJOOMLA/?tp=1) sichtbar machen.


    Viele Grüße
    Astrid

  • Hallo ChristinaLee,
    Wie oben bereits geschrieben musst du Joomla erst mal erzählen welche Positionen du haben möchtest was in den templateDetails.xml geschieht. Danach möchte Joomla wissen was du einfügen möchtest was in der Index.php eingefügt wird mit <jdoc:include type="modules" name="position-14" style="html5" />. Was hier jetzt noch fehlt ist was es sein soll. Bei dir eine einfache Box die für ein Modul da sein soll.


    <div class="name">
    <jdoc:include type="modules" name="name" style="html5" />
    </div>


    Jetzt wird es was schwieriger, nun musst du in der template.css die Positionen darstellen.
    Suche die Anweisung in der php.index die vor deinen eigenen eingaben sind und gehe in die .css Datei und suche dort das gleiche. Unter diesem kannst du dann die Sache sichtbar machen mit (nur ein Beispiel):
    .name {
    border: 1px solid #ff0000; Rahmen Stärke und Farbe
    width: 100px;
    height: 100px;
    background-color: #0000ff;

    margin: 0 0 ; Hiermit wird die Position dann fein eingestellt
    }
    Bei margin ist die Reihenfolge höhe und dann links/rechts. Wichtig ist die position mit px einzugeben als z.B. 100px 100px
    Und so leid es mir tut, den Rest musst du dann selber testen und dich ein wenig mit css beschäftigen. Wenn du Filezilla nutzt kann dir das Addon Firebug helfen aber dazu musst du dir dann über Google eine Anleitung suchen. Sry


    Es ist viel aber mit ein wenig übung machbar. Denke immer daran, SICHERN

    • Hilfreich

    Willkommen im Forum ChristinaLee.



    Da ja noch genügend vor eingestellte freie Positionen vorhanden sind würde es sich anbieten diese auch zu verwenden (siehe Bild).


    Wenn du eine im Template bereits vorhandene Modulposition verwenden möchtest die bisher nicht in Verwendung ist kannst du einfach ein Modul an der gewünschten im Template bereits vorhandene Modulposition veröffentlichen. Du mußt natürlich im jeweiligen Modul auch die Menüzuweisung einstellen(ob das jeweilige Modul immer oder nur bei bestimmten Menüeinträgen erscheinen soll)


    z.B.:
    Erweiterungen -> Module -> Neu -> Eigene Inhalte(Leeres Modul) -> Menüzuweisung


    und


    Erweiterungen -> Module -> Neu -> Eigene Inhalte(Leeres Modul) -> Modul -> Position


    https://help.joomla.org/proxy/…odule_Manager_Custom_HTML


    Siehe auch Astrid´s Hinweis oben.