Probleme mit dem Login und Kategorieblog

  • Liebe Forengemeinde,


    nun bin ich nach längerer Pause 'mal wieder dazu gegekommen, mich mit joomla zu beschäftigen.

    Dabei sind mir ein paar Probleme aufgefallen.

    Ich arbeite unter einem modifizierten Protostar (Mentor s.u.) für die Seite mentor-niederrhein.de. Ich weiß, dass sich in dem Template noch Fehler befinden, aber bislang funktioniert es halbwegs. Vielleicht sollte die Anfrage auch an drei aufgeteilt werden?


    com_user habe ich so abgeändert, dass die automatische Umleitung auf die Profilseite unterbleibt. Allerdings gibt es immer noch die Buttons "Benutzername vergessen" und "Passwort vergessen", beide sinnlos, da es keine über e_mail-Adressen angemeldete Benutzer gibt. Benutzernamen und Passwörter werden vom admin vergeben und können nicht geändert werden. Ich würde sie gern auskommentieren, finde aber nicht, wo sie stehen.


    Als nächstes habe ich einen Kategorieblog mit über 25 Einträgen. Nach 25 Einträgen ist die Seite zu Ende und ich muß auf die nächste Seite wechseln. Da ich über Anker auf die einzelnen Einträge zugreife, ist dies äußerst lästig. Da auf dieser Seite interne Daten stehen, kann ich hier keinen Link bieten.

  • ...leider passt das Modul nicht in das vorgesehene Layout. gibt es eine Möglichkeit, das Modul ins Menü einzupassen?

    Generell kannst du das Modul doch überall auf der Seite unterbringen, also auch beispielsweise in einen Beitrag

    laden oder auf eine Position unter oder nahe dem Menü legen. Notfalls könntest du auch eine neue Position anlegen.

    Und/Oder mach einen Menüpunkt zu einer Seite, auf der dann das Modul erscheint.

    Genauer habe ich mir das jetzt aber nicht angeschaut.

  • leider passt das Modul nicht in das vorgesehene Layout.

    Was passt denn nicht?

    gibt es eine Möglichkeit, das Modul ins Menü einzupassen?

    Mit einer zusätzlichen Erweiterung. Hier erklärt anhand dem Modul "Suche". Das geht aber mit jedem Modul.
    https://www.joomlashack.com/bl…la/modules-anywhere-menu/

  • Hallo allerseits,

    vielen Dank für eure Hilfe, aber ich hab´s jetzt in joomla\components\com_users\views\login\tmpl\default_login.php gelöscht. Hoffentlich wird´s mir beim nächsten update nicht überschrieben. Ich habe nicht mehr gefunden, wo man diese Dateien überschreiben kann :(

    Ich habe auch noch andere Probleme (s.o.). Kann man die Anzahl der Einträge im Kategorieblog nicht irgendwo einstellen? Ich find´s einfach nicht :( - Hat sich erübrigt - "Führende" im "blog-Layout" hochstellen.

  • Hallo allerseits,


    nachdem ich in joomla\components\com_users\views\login\tmpl\default_login.php das gelöscht hatte, was für die Buttons zuständig war, erschien plötzlich wieder die Profilbearbeitung. Ich habe dies dadurch gelöst, dass ich die Inhalte des Ordners "profile" im Verzeichnis "views" durch Inhalte aus "login" überschrieben habe, nämlich mit der "view.html.php" und im Verzeichnis tmpl mit "default_logout.php" als "default.php" und "logout.xml".

    Jetzt ist das Profil komplett raus :)

  • habe nicht mehr gefunden, wo man diese Dateien überschreiben kann

    In meinem Link von j-over weiter oben wird das erklärt. Auch über die Googlesuche wirklich schnell und eindeutig zu finden.


    Du hast statt einen Override zu machen die Coredateien gelöscht. Diese werden u.U. bei einem Joomlaupdate wieder hinzugefügt. Es kann aber, was schlimmer ist, andere unvorhersehbaren Auswirkungen haben.