Problem beim Speichern der configurations.php

  • Also ich hab ja schon viele Installatiuonen gemacht, aber das hatte ich noch nicht!


    Hab Joomla ganz normal installiert, ohne Probleme.
    Dann wollte ich in der config auf URL-Rewrite nutzen umstellen und noch ein paar Kleinigkeiten, Keywords, Beschreibung, Sitzungslänge usw.!
    Nach dem Speichern bekomme ich folgende Fehlermeldung:


    Zitat

    1044 Access denied for user 'dbxxxxx@'localhost' to database 'dbxxxxx' SQL=LOCK TABLES `n1ynb_assets` WRITE


    Damit kann ich jetzt leider gar nix anfangen???


    So wie es ausschaut, umso öfter ich das Speichern mache umso mehr einzelne Umstellungen werden dann auch gespeichert.
    Hat das Nachwirkungen? Was macht die Assets Table?
    Anbei die Systeminformationen!


    Edit:
    Ok, kommt z.B. auch beim Speichern von Inhalten, wird aber abgepseichert!
    Also großes Problem. Hoffe es kann jemand helfen - Danke!

    • Hilfreich

    Prüfe in der DB, ob der in Joomla eingestellte Datenbank-User alle Rechte hat besonders bzgl. LOCK TABLES oder befrage den Provider, wenn du da keinen Zugriff hast.


    Das ist schon dramatisch, da sehr viele Datnabnkänderungen, speichern löschen ändern etc. pp. abgebrochen werden.
    Und die asset-Tabelle ist ebenfalls wichtig für Joomla. Sowohl für Erweiterungs-Verwaltung als auch Komponenten-Einträge usw.


    In den DB-Einstellungen Backend hast du MySQLi gewählt? Nicht MySQL (ohne i).


    Kannst auch so was ausprobieren

    Code
    grant lock tables on `dbname`.* to 'username'@'localhost';


    dbname und username halt entsprechend deiner DB

  • Erst mal Danke für die hilfreiche Antwort!


    Ja, ich hab MySQLi gewählt! Mach ich eigentlich immer!
    Und ja ich hab leider keinen Zugriff auf die SQL User, wobei mir schon klar war das es wohl was mit Rechten zu tun hat. Da aber der Hoster eine Joomla Installation anbietet dachte ich eigentlich sollte laufen!
    Werde das auf alle Fälle abchecken lassen!


    Deinen String soll ich als SQl string in PHPAdmin eingeben, oder?
    Was macht der?

  • Deinen String soll ich als SQl string in PHPAdmin eingeben, oder?
    Was macht der?


    Noch nachgetragen: Ja in das SQL-Feld und ausführen (wenn's denn erlaubt ist.).
    Die Befehle, die mit GRANT beginnen, betreffen die Rechte eines Users. Hier: "Gib dem User username das Recht in allen Tabellen (*) der dbname LOCK TABLE auszuführen." Das Gegenstück zu GRANT ist REVOKE, Rechte entziehen.