Passwort des SuperUser (SU) ändern oder zweiten SU anlegen und ersten SU löschen?

  • Hallo,

    ich wollte das Passwort des SuperUser ändern. Habe dazu eine Testinstallation anhand einer Akeeba-Sicherung angelegt. Wenn ich es richtig gelesen habe müsste ich dies über phpMyAdmin machen. Ich kenne mich dort nicht so aus.

    Also habe ich einen "SuperUser2" mit neuem Benutzernamen und neuem Passwort angelegt und beim zweiten SuperUser später die "2" entfernt. Danach den ersten "SuperUser" gelöscht. Bemerkt habe ich nur, dass die angelegten Artikel jetzt nicht mehr vom "SuperUser" sondern vom "Gast" verfasst wurden. Ist nicht tragisch. Sonst habe ich keine Änderung/Verschlechterung festgestellt. Wie gesagt, es handelt sich um eine Testinstallation.


    Meine Frage: Hat jemand mit dem von mir vollzogenen Verfahren Erfahrung gesammelt? Lauert irgendwo ein Pferdefuß?


    Danke.

  • Also das würde ich nicht machen. Gast steht da weil nun fehlerhafte Referenzen in der Datenbank sind.


    Warum loggst du dich nicht ein mit dem Superuser und änderst das Passwort? Alternativ kannst du auch ein Update Statement auf den Superuser machen und das neue Passwort als Hash übergeben! Das ist tausend Mal besser!

  • Die Erklärung ist: Ein user ist im System durch eine ID identifiziert.

    Im Artikel steht also die ID des autors - in dem Fall des ursprünglichen Super users.

    Den hast du aber gelöscht, also gibt es diese ID nicht mehr.


    Es ist wirklich einfacher, nur das Passwort und ggf. den Namen des Super Users zu ändern. Es ist vernünftig, wenn er weder admin noch Super User heisst sondern Willi oder Sonstwie. Die Namen sind in Joomla egal, die User ID nicht.

  • Ich habe dann vor meinem Versuch etwas ganz falsch verstanden. Ich dachte, dass ich als Super User mein Passwort nicht so einfach ändern kann.

    Irgendwo stand, dazu müsste ich in phpMyAdmin die Änderung vornehmen.

    Das ist scheinbar aber nur zu beachten, wenn ich das Passwort wirklich vergessen und mich nicht mehr ins Backend einloggen kann. Hab das Passwort jetzt geändert. Geht und ich kann mich mit dem neuen Passwort einloggen.


    Danke.


    NACHTRAG: Habe jetzt noch den Namen des Super User (nicht den Benutzernamen) geändert. Alles o.k.