Kontaktformular Datenschutz,Fehlermeldung und Optik im puritty III

  • Hallo,


    folgende Probleme habe ich noch mit unserem Kontaktformular bzw. Anmeldeformular.


    http://Www.feuerwehr-debring.de/erste-hilfe-am-kind


    1. Das Datenschutzhinweisfenster geht nicht auf, das Plugin ist aktiviert und ein Beitrag ausgewählt.


    2. Kann ich die Fehlermeldung zu den einzelnen Feldern direkt bei diesen anzeigen lassen oder zumindest beim Sendenbutton? Im Moment wird das immer oben angezeigt, was dazu führt, dass man es einfach nicht sieht.


    3. Das von mir angelegte Feld Datenweitergabe (eine Checkbox) sollte am besten so aussehen wir die Checkbox beim Datenschutzhinweis, also nicht die Box über dem Text.

    Ebenso passt es bei der Auswahl Vereinsmitglied nicht.


    4. Hätte ich gern alle Textfelder einfach gleich breit.


    Gruß und vielen Dank,

    Benjamin

  • 4. Hätte ich gern alle Textfelder einfach gleich breit.

    Probiers damit:

    Code
    select, textarea, input[type="text"], input[type="password"], input[type="datetime"], input[type="datetime-local"], input[type="date"], input[type="month"], input[type="time"], input[type="week"], input[type="number"], input[type="email"], input[type="url"], input[type="search"], input[type="tel"], input[type="color"], .inputbox  {
    width:230px; }
  • Hallo Christine,


    da hab ich nichts eingestellt, der Link kommt vom Plugin, denke ich.


    Beim Kontaktformular welches zum Impressum gehört, ist es das selbe Problem.


    Gruß,

    Benjamin

  • Das Datenschutzhinweisfenster geht nicht auf ....

    Das scheint das alte Problem zu sein. In Verbindung mit manchen Templates funktioniert das leider nicht. Schalte den Menüpunkt mal testweise auf Protostar um! Damit sollte es laufen.


    Teilweise gibt es für bestimmte Templates Lösungen dafür. Müsstest du mal googeln. Oder du nutzt die alte Methode, das über Felder zu machen, wie es hier beschrieben steht:


    Wie erstelle ich eine Datenschutz-Checkbox inklusive Link zum Datenschutzhinweis im Joomla Standard-Kontaktformular


    Das funktioniert immer.

    Damit der Link dann zusätzlich in einem "Popup" geöffnet wird (und nicht auf einer neuen Seite, wobei die eingetragenen Daten wieder entfernt werden), könntest du zusätzlich die JCE Mediabox nutzen.

  • Ja, das hatte ich auch schon in Verdacht. Da es aber schon länger her ist, dachte ich, dass es nicht mehr auftaucht.

    Mag sein, dass es nun grundsätzlich funktioniert. Nachdem sich mit der Lösung damals auf meinen Seiten nicht überall ein Erfolg einstellte, hatte ich das nicht weiter verfolgt. Müsste ich direkt mal testen und dann umstellen.

  • Hallo,

    also ich habe nun mal folgendes in der CSS ergäntz:

    CSS
    #modal-jform_consentbox.in
    {
    display: inline !important;
    }

    Nun wird das Fenser zumindest angezeit, hübsch ist es aber nicht.


    Das Acymailing-Modul für die Anmeldung zum Newsletter nutzt auch ein Pop-UP, kann man das nicht so umstricken, dass das Kontaktformular, das selbe verwendet?


    Gruß und Danke,

    Benjamin

  • mit der Änderung des Layoutes hat das nichts zu tun, es geht ja beim nicht geändert Kontaktformular auch nicht.

    damit aber eventuell schon:

  • Hallo Sieger66,


    wie soll das denn bitte was damit zu tun haben?


    Das Komtaktformular ist gänzlich unverändert und dort ging es auch nicht.


    Das erstellen von eigenen Feldern für das Mailformular sollte da auch nicht stören, oder?


    Gruß und danke,

    Benjamin

  • Hallo Benjamin,

    Hallo Sieger66,

    wie soll das denn bitte was damit zu tun haben? ...

    wir Supporter versuchen ganz einfach, allen möglichen Gründen etc. nachzugehen. thinking

    Zumal im Crosspost von einem Override des Anmeldeformulars gesprochen wurde.


    Zusammenfassungen:


    Kontaktformular: Eine Kopie dieser Mail erhalten …. > deaktivieren.


    Zu Punkt 4 (Textfelder gleich breit im 1. post) siehe post #3. Hast Du noch gar nicht probiert.


    Anmeldeformular: Vereinsmitglied / Datenweitergabe:

    Code
    .radio, label.checkbox {
    padding-left: 22px;
     }

    Datenschutzhinweis:

    Problem: Modal-Box ist noch offen. Ist wahrscheinlich ein Template Problem (wurde ja schon geäußert). Irgendwie da ev. bootstrap 3 beteiligt, oder, oder .....


    Dein Code #13 ist nicht optimal. Man kann dann auch keine Menüs mehr anklicken. Warum probierst Du nicht, siehe #7 die "alte Methode"?


    Liebe Grüße

    Christine

  • ergänzend zu obigem. Nach Klick Datenschutzhinweis: Der Schließen button ist verdeckt.


    In der bootstrap.css gibt es:


    .modal-header {

    border-bottom: 0;

    padding: 20px 40px 0;

    }

    Könntest Du das hier reingeben (aber in die template.css):

    Code
    .modal-header {
        border-bottom: 0;
        padding: 70px 40px 0;
    }

    Da dieser Close button so Mini & unscheinbar ist, eventuelle Kosmetik noch:

    Code
    .close {
    color:#fff; 
    font-size:40px;  
    }

    Liebe Grüße

    Christine