xtd-Buttons im Frontend

  • Hallo ihr lieben,

    ich bin neu hier und kenne mich noch nicht richtig mit den Umgangsformen hier im Forum aus. Wenn ich also etwas zu doof erkläre oder Informationen fehlen sagt es mir bitte und seid nicht böse chinese. Zu meinem Problem. Ich bin gerade dabei für ein Projekt ein Redaktionssystem zu erstellen, über welches die Mitarbeiter im Frontend die ihnen zugeteilten Inhalte bearbeiten können. Dieses System steht soweit und funktioniert auch (benutzt wurde hierzu My Content & Workflow, eingebunden mittels Protostar default template). Allerdings möchte ich den Mitarbeitern 2-3 der xtd-Buttons zur Verfügung stellen. Verwendet wird der TinyMCE-Editor. Das Problem ist, dass die Button angezeigt werden, wenn ich mich als SuperUser anmelde. Sofern ich aber als Autor oder Editor eingeloggt bin, werden außer dem Weiterlesen Button keine weiteren mehr angezeigt. Auch in den Plug-Ins konnte ich keine Einstellungen finden, außer die Zugriffsebene. Habe auch versucht, die Buttons im TinyMCE nochmals als zusätzliche Plug-Ins in den Einstellungen einzubinden. Dies führte jedoch nur zu einer Fehlermeldung, dass es dieses Plug-In nicht gäbe oder nicht geladen werden kann. Google half mir bei diesem Problem auch nicht weiter, da ich nur Beiträge zum erstellen solcher Buttons oder wenn TinyMCE gar nichts mehr anzeigt gefunden habe. Könnt ihr mir bei meinem Problem helfen? Habt ihr da eventuell Vorschläge, was ich noch versuchen könnte? Woran könnte es liegen, dass ich als SuperUser im Frontend alle Buttons angezeigt bekomme, jedoch als Autor oder Editor nur den Weiterlesen Button?hmm


    Schon mal Vielen Lieben Dank im voraus für eure Bemühungen!

    Marcel

  • Hallo Indigo,

    mir ist bekannt das die xtd-Buttons zu Joomla gehören, allerdings wollte ich als zusätzliche Information den verwendeten Editor bekanntgeben. Habe die Plug-Ins nochmal überprüft, stehen alle auf Öffentlich. Daher sollte jeder Nutzer eigentlich Zugriff auf alle Buttons haben. Für die SuperUser funktioniert dies auch wunderbar, nur für die Autoren und Editoren nicht da wird lediglich der Weiterlesen Button angezeigt und ich habe keine Ahnung wo das Problem liegen könnte, da ich bei den Buttons mehr als die Zugriffsebene nicht einstellen kann.


    Gruß Marcel

  • Die Benutzerrechte wurden verändert. Overrides gibt es keine. In Verwendung sind nur Autoren, Editoren, Publisher und SuperUser. Hier gilt zu erwähnen, dass die Autoren nicht mehr die Standart Autoren sind. Autoren in meinem System ist es lediglich gestattet sich in das Frontend einzuloggen. Die Berechtigungen Für die Bearbeitung der Beiträge wird erst in den Kategorien gesetzt, Systemweit haben Autoren keine Rechte, irgendetwas zu sehen. Wenn es mit den Rechten zusammenhängt, welche Rechte muss ich da anpassen? Habe versucht unter Media beispielsweise volle Rechte zu verteilen um zu schauen, ob dann der BIld Button sichtbar wird, jedoch erfolgslos.


    Gruß Marcel

  • Hier gilt zu erwähnen, dass die Autoren nicht mehr die Standart Autoren sind.

    Die Info hätte ich anfangs schon brauchen können. Da könnte es zu einer Fehlkonfiguration gekommen sein.


    Hast Du unterhalb von Autor eine Koipie der Benutzergruppe erstellt und diese verändert oder die "Standardgruppe"?

    Letzteres wäre schlecht, weil man nur sehr umständlich den Urszustand wieder herstellen kann.


    Ansonsten teste doch mal den Standard-Autor. Hat er noch die XTDs und vergleiche diesen mit Deinem eingestellten Autor.

  • Nein ich habe den Standart Autor nicht überschrieben, ich habe lediglich neue Gruppenh erstellt und diese von Registred erben lassen. Nehme ich den Standart Author von Joomla, bekomme ich die Buttons angezeigt. Hängt es damit zusammen, dass ich meine Gruppe von Registred hab erben lassen, oder ist das Problem auch mit einer weiteren Berechtigung für die erstellten Autoren zu beheben?


    Ok, habe es nun hinbekommen das mehrere Buttons zu sehen sind (RokBox, Seitenumbruch, Beitrag etc.). Allerdings fehlen immernoch die Buttons, welche ich benötige (Menü, Bild, Kontakt). Habe auch mal die Berechtigungen beispielsweise bei den Medien nachgesehen. Der Standart-Autor hat dort lediglich erstell Rechte. Wenn ich diese Rechte meinen Autoren gebe, sehen diese den Button Bild trotzdem nicht.

  • Nein ich habe den Standart Autor nicht überschrieben, ich habe lediglich neue Gruppenh erstellt und diese von Registred erben lassen. Nehme ich den Standart Author von Joomla, bekomme ich die Buttons angezeigt. Hängt es damit zusammen, dass ich meine Gruppe von Registred hab erben lassen, oder ist das Problem auch mit einer weiteren Berechtigung für die erstellten Autoren zu beheben?

    Der Fehler ist, dass die Gruppe "Registered" keine Inhalte bearbeiten darf, was mit in die Vererbung durchgezogen wird. Mach's mit Untergruppen von Autor, das ist zielführender, als weniger berechtigte Gruppen aufzubohren. Das Gute dabei ist, dass ein Autor nur eigene Inhalte bearbeiten kann, quasi voreingestellt. https://www.joomla.ch/joomla-e…mla-rechte-system-aka-acl

  • Hallo j!-n,

    ich habe die Grupe Registered gerade deswegen ausgewählt. Das Problem ist, wen ich die Gruppe Author als Erbgrundlage nehme, dürfen Autoren in jeder Kategorie Beiträge anlegen und sehen. Das ist jedoch nicht gewünscht. Die Autoren sollen nur ihre zugewiesenen Kategorien sehen und bearbeiten dürfen. Daher ist es ein guter Vorschlag, aber für mein Problem leider nicht zielführend.


    Liebe Grüße

    Marcel

  • Das Problem ist, wen ich die Gruppe Author als Erbgrundlage nehme, dürfen Autoren in jeder Kategorie Beiträge anlegen und sehen.

    Es ist wirklich besser eigenen Gruppen zu erstellen (unter Autor), die erst mal alle Rechte erben, die ihnen dann nach und nach entzogen werden.
    Niedrige Gruppen denen grundsätzlich Bereiche verboten sind, kannst Du nicht einfach wieder was erlauben.

  • Ok nach langem suchen habe ich das Problem gelöst! Für alle, welche vor dem gleichen Problem stehen hier die Lösung:


    Für die Buttons Kontakt und Bild werden zuerst einmal globale Rechte zum bearbeiten der eigenen Inhalte benötigt.


    Für den Kontakt Button werden keine weitere Rechte benötigt.

    Für den Bild Button allerdings muss die Gruppe, welche den Button sehen darf, der Zugriffsebene "Special" zugeordnet werden. Rechte unter der Konfiguration Medien sind nicht erforderlich.

    Für den Menü Button werden unter der Konfiguration Menüs die Rechte Administrationszugriff und Bearbeiten benötigt. Wurden diese Einstellungen vorgenommen, sollten die Buttons sichtbar sein.


    Vielen lieben Dank für die tolle Hilfe! Ihr habt mich auf den richtigen Weg geführt. Ich hoffe, dass ich mit dieser Erklärung bei ähnlichen Problemen behilflich sein kann.


    Liebe Grüße

    Marcel