​Problem mit Joomla 3 und Plesk 12

  • Hallo Leute vielleicht kann mir ja hier geholfen werden. Ich bin absoluter (aber lernwilliger) Neuling was Joomla und Plesk angeht daher hab Nachsicht falls es sich hierbei um ein bekanntes Standardproblem handelt. Folgendes Problem liegt vor:Ich habe einen Server mit Plesk 12. Auf diesem wollte ich „einfach“ über Applikation die aktuelle verfügbare Joomla Version 3.4.4 installieren. Soweit so gut. Plesk lädt die Version herunter, die Plesk-Konfigurationsmaske für Joomla öffnet sich (hier kann die Datenbank, Admin-Zugang, Sprache…usw. eingerichtet werden.) Nun will ich die Seite oder auch den Anmeldebereich für Joomla aufrufen www.meine.de bzw. www.meine.de/joomla oder www.meine.de/administrator oder www.meine.de/joomla/administrator oder auch Endungen mit index.php funktionieren nicht. Es erscheint nur folgender Fehler: 404 - Datei oder Verzeichnis wurde nicht gefunden. Kann mir Jemand Helfen.

  • Du bist noch ganz am Anfang, darum der Tipp. Vergiss die Installation über die Applikationen von Plesk, sondern lade Dir Joomla runter, entpacke es und führe die Installation händisch durch.
    https://www.joomla.org/download.html


    Du bist ja lernwillig, also mache es gleich richtg.

  • Hallo zusammen


    Die App-Installer sind eigentlich nur ein kleiner Baustein in einer Entwicklung, die bereits seit einigen Jahren zu beobachten ist, und die auch konsequent von Joomla selbst betrieben wird. Ganz konkret, dass man die technischen Hürden für die Installation eines CMS immer tiefer legt, was irgendwann zu genau diesen Problemen führt. Das Anwender einfach nicht mehr über die technischen Basics verfügen, mit denen wir damals mit Mambo / Joomla an den Start gegangen sind. Ganz einfach weil man einfach wissen musste wie man ein FTP-Programm bedient, oder HTML und PHP zumindest rudimentär lesen und für sich anpassen kann.


    Das kann man den heutigen Anwendern nicht zum Vorwurf machen, aber es ist einfach ein Trend der von vielen Seiten unterstützt und ganz groß beworben wurde. Und so wie es damals bestellt wurde, so müssen wir es heute halt auslöffeln. ;)


    PS: Und ja, ich installiere mein Joomla auch immer noch gerne von Hand. Hab aber zumindest in Bezug auf Wordpress (Hilfe, der hat das böse Wort in den Mund genommen!) das Toolkit von Plesk zu schätzen gelernt, weil man damit bequem eine Vielzahl von Projekten zentral mit Updates versorgen kann. Gäbe es ein "Joomla Toolkit" für Plesk 12.x wäre das bestimmt auch eine große Hilfe für Anwendern und Agenturen, aber bisher ist mir da noch nichts bekannt.


    Gruß Jan

  • Vielzahl von Projekten zentral mit Updates versorgen kann. Gäbe es ein "Joomla Toolkit" für Plesk 12.x wäre das bestimmt auch eine große Hilfe für Anwendern und Agenturen, aber bisher ist mir da noch nichts bekannt.


    zwar etwas off-topic und nicht für Plesk:
    ich nutze watchful.li und finde das sehr nützlich und Zeitsparend um viele Joomla-Seiten zu verwalten.

  • Glaube ich gerne, aber wenn es sowas von Plesk gäbe, würde ich mehr Vertrauen (Sicherheit) in so einem Service haben.


    Ja, einem fremden und externen Dienstleister praktisch vollständigen Zugriff auf die eigenen Projekte zu geben, der dann auch genauestens über die installierten Erweiterungen und deren Versionsnummern informiert ist, kann man wohl als "potenzielle Sicherheitslücke" bezeichnen. Zu diesem Thema hatte ich persönlich schon viele hitzige Diskussionen.


    Der gute Ratschlag so viele persönliche Daten wie nur irgend möglich in seinem eigenen Verantwortungsbereich zu belassen, ist wohl aktueller denn je. Und eine Software auf dem Server selbst, ist da eindeutig beherrschbarer als eine zentrale Sammelstelle die damit zum idealen Ziel für Angriffe wird. Denn dann wäre mit einem Hack eben nicht nur ein Projekt oder maximal ein Server betroffen, sondern im schlimmsten Fall alle Nutzer dieses Dienstes. Aber wie gesagt, nur meine persönliche Meinung und gut gemeinter Ratschlag.


    PS: Sorry für das Offtopic, aber passt ja irgendwie doch noch zum App-Installer, Plesk usw.


    Gruß Jan

  • Also ich arbeite mich mal durch und hoffe ich vergesse keinen wichtigen ;)


    @ Indigo66Lade ich Joomla runter komme ich erst gar nicht zur Installation da er anscheinend das Verzeichnis nicht aufruft. Auch nicht bei manueller Eingabe.


    @ SchwarzkuenstlerDie Dateien liegen in httpdocs/joomla


    Falls wichtig oder von Interesse


    Die PHP Unterstützung steht auf FastCGI mit PHP-Version 5.4.45ASP.net 4.5.1


    Was mich verwirrt ist das auch andere Anwendungen wie zB Wordpress oder Drupal den selber Fehler erzeugen: Installation super / danach Fehler 404

  • Hallo Michael


    Geh mal bitte auf deine Plesk-Oberfläche und wähle dort den Reiter "Websites & Domains" aus. Unter dem Domainnamen auf dem du dein Joomla installiert hast befindet sich eine Pfadangabe die mit "Website unter..." beginnt. Damit kannst du schon mal herausfinden wo das Plesk dein Joomla überhaupt hinkopiert hat, und dem mit Datei-Manager, ob es dort auch wirklich liegt.


    Wählt man bei der Installation "Automatisch", so installiert Plesk jedes System (leider) immer in einen Unterordner. Das kann man aber verhindern wenn man auf dem kleinen Pfeil daneben klickt und auf "Manuell" umschaltet. Ich hab dazu mal einen Beitrag in unserer FAQ geschrieben auf die ich der Einfachheit halber verlinke. Keine Werbung, sollte eigentlich bei jedem Hoster mit einem aktuellen Plesk funktionieren.


    https://www.schwarzkuenstler.c…verzeichnis-anlegen-plesk


    Beachte aber bitte das Plesk (und auch Confixx) einen Unterschied zwischen der Domain selbst, und einem "www." davor machen. Denn das ist genau genommen eine Subdomain und damit eine eigenständige Seite. Wenn du sein Joomla mit "www" installiert hast, dann musst du es auch hierüber aufrufen.


    Gruß Jan

  • @ schwarzkuenstler


    Habe ich so gemacht wie vorgeschlagen, leider immer noch der gleiche Mist.


    Kann es sein dass es irgendwas mit dem Betriebssystem zu tun hat. Auf diesem Server läuft Win Server 2012 R2 mit Plesk 12 als Vorinstallation.

  • Win Server 2012 R2


    Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass auf Winserver die Rechtevergabe und Besitzerrechte ein immenses gefrickel ist.


    Einmal und nie wieder. Linux ist das OS für Opensource schlechthin. Sorry bei Winserver bin ich jetzt raus, da kann ich nicht mehr mitreden.

  • Guten Morgen


    Zu den Windows-Servern kann ich leider nicht viel beisteuern, unsere Systeme laufen mit CentOS / Linux. Wenn das System aber so "schlüsselfertig" ausgeliefert wurde, sollte es eigentlich auch funktionieren, unabhängig welches Betriebssystem darunter arbeitet.


    Schau mal bitte nach den Datei- und Verzeichnisrechten, dass ist schon ein sehr guter Tipp von den anderen hier. Soweit ich mich erinnere arbeiten die Windowssysteme etwas anders an dieser Stelle, sollten aber auch entsprechende Stellschrauben bieten. Man kann das System nämlich auch so konfigurieren, dass beispielsweise "unsichere" Einstellungen wie (bei Linux) chmod 777 vom Server zwar angenommen, der Aufruf dann aber blockiert wird. Der 404er Fehler deutet ja erst einmal nur darauf hin das eine startbare Datei nicht vorhanden ist, oder vom Webserver nicht gelesen werden kann. In dem Verzeichnis mit dem Joomla sollte auch eine "index.php" vorhanden sein.


    Gruß Jan

  • So das sind alles tolle neu Infos


    @ Alle die nicht verstehen warum Windows: ganz einfach wir sind hier alle ohne Linux-Wissen. Außerdem nutzen wir diesen Server gemeinsam mit anderen für Homepage, Webanwendungen und, und das ist hauptsächlich der Grund für Windows als Spieleserver.


    so und nun zum Rest.


    @ Schwarzkuenstler: Schade das du bei deinem ganzen gute Wissen nicht auch noch ein bisschen Windows versteckt hast. Aber schon mal danke für deine Bemühungen im Voraus.


    @ Indigo66 und ronron: Der Tipp bzw. Hinweis auf die Dateirecht ist sehr gut, hier schränkt Win Plesk sehr stark ein trotz Freigabe durch den Admin. Werde ich mir mal genauer anschauen.


    @ deGobbis: muss gestehen das war mir Neu aber ich werde mich mal mit dieser web.config beschäftigen. Muss gestehen dass ich Joomla bisher nur in meinen Privat-Account eingesetzt habe und da läuft ein Linux darunter.


    Halte euch auf dem Laufenden


    MfG
    Michael