Gute Lehrer-Tutorials

  • Hallo,


    gute Lehrer, Autoren von div. tutorials, sind stets Diejenigen, denen es gelingt, sich auf das meist deutlich niedere Niveau, im Vergleich zum eigenen -Wissensstand, der Fragesteller einzurichten.
    Das ist eine Kunst bzw. Begabung, die nicht Jeder automatisch beherrscht!
    GNU (Joomla) hat neben den Kostenvorteilen für den Endnutzer, den Vorteil der Einflussnahme der beteiligten Community, die ständige Weiterentwickling. Für den unbedarften Laien, Quereinsteiger allerdings durchaus problematisch.
    Welche Joomla Vers ist für mich geeignet? Ein dt. Glossar, Syntax bzw. Symantik habe ich bisher nicht gefunden.
    Ich habe div. Tutorials u. Beiträge verfolgt. Bei ersteren ist mir aufgefallen, dass Begrifflichkeiten von den Autoren mitunter vertauscht bzw. gar verwechselt werden.


    v.g.

  • Welche Joomla Vers ist für mich geeignet?


    Diese Frage sollte sich nicht stellen, denn die Antwort ist "immer die aktuellste Version".

    Zitat

    Ein dt. Glossar, Syntax bzw. Symantik habe ich bisher nicht gefunden.


    Das wirst Du selten bei Opensource-Projekten finden. Braucht man IMHO auch nicht, denn wer eine Suchmaschine bedienen kann und seine stetigen Informationsquellen gefunden hat, ist nach eigerner Erfahrung schnell im Thema drin und begreift alle Begrifflichkeiten.
    Wenn Du da aber Defizite siehst, kannst Du etwas zur Community betragen und selber was in der Richtung aufbauen.

    Zitat

    Bei ersteren ist mir aufgefallen, dass Begrifflichkeiten von den Autoren mitunter vertauscht bzw. gar verwechselt werden.


    Beispiel?

    Zitat

    Für den unbedarften Laien, Quereinsteiger allerdings durchaus problematisch.


    Je aktiver man selber ist, desto unproblematischer ist es. Eine gewisse Internetafinität ist natürlich Voraussetzung.

  • Hallo,


    das sehe ich genauso. Außerdem veraltet gedrucktes auch in diesem Bereich so schnell ...


    Ein guter Einstieg für Beginner: Joomla ist neu für mich, wie fange ich an?
    Und dann kann man hier im Forum fragen, wenn man eine konkrete Frage hat. Das ist für mich wertvoller als ein gutes Buch.


    Besorge dir doch Joomla und teste es selbst aus: https://www.joomla.org/download.html
    Hier findest du die deutsche Version, die allerdings immer erst etwas später veröffentlicht wird: https://www.jgerman.de/downloads/joomla-34-auf-deutsch.html


    Viele Grüße
    Astrid

  • Bei ersteren ist mir aufgefallen, dass Begrifflichkeiten von den Autoren mitunter vertauscht bzw. gar verwechselt werden.


    Na dann musst du den Autoren und folgenden Lesern dergestalt helfen, dass du sie über Missverständliches, Fehlerhaftes informierst. Viele schreiben ihre Tutorials nach der Arbeit, nicht für sich selbst. Da ist man schon mal balla in der Birne. Andere sind Autodidakten. Prüfen nicht jeden Schritt gegen, weil sie meinen, es richtig im Kopf zu haben.


    Und sich auf das Niveau der Fragesteller zu begeben ist insofern schwer, da man bei einem Tutorial, genauso wie bei vielen Forumsfragen, gar nicht weiß, wer da fragt. Wenn man in Tutorial oder Forenantwort jeden Begriff, jedes Joomla-Feature ("Modul anlegen" etc.) erklärt, ist das ein Buch und nervt die, die wissen, wie man ein Modul anlegt.


    Zitier, aus dem Kontext gerissen:
    [quote}Je aktiver man selber ist, desto unproblematischer ist es.[/quote]
    Gilt auch für die Fragesteller.

    • Hilfreich


    Na dann musst du den Autoren und folgenden Lesern dergestalt helfen, dass du sie über Missverständliches, Fehlerhaftes informierst. Viele schreiben ihre Tutorials nach der Arbeit, nicht für sich selbst. Da ist man schon mal balla in der Birne. Andere sind Autodidakten. Prüfen nicht jeden Schritt gegen, weil sie meinen, es richtig im Kopf zu haben.


    Wahrscheinlich hat der Fragesteller einfach per google nach Tutorials oder weiteren Joomla-Informationen gesucht und was findet man dann oft? Veraltete Informationen, auch oft unvollständige Informationen. Die beste Antwort wäre, den Weg anzuzeigen, den man gehen kann. joomla.org ist hier eine der ersten Anlaufstellen.

  • Hallo,
    danke für die Antworten. Mir liegt es deutlich fern, div. Hilfestellungen jedweder Art u. Weise, zu kritisieren. Im Gegenteil, als Neuling bin ich auf Hilfestellungen angewiesen.
    Ich habe lediglich meinen subjektiven Eindruck geschildert, mehr nicht. Wenn in werbefinanzierten Tutorials beim Autor im Kopf Dinge vorausgesetzt, abgearbeitet werden bzw. implementiert sind, ist das beim Laien jedoch nicht automatisch der Fall bzw. im Kopf.
    Die Informationsflut insgesamt ist gewaltig, die Wissensvermittlung für Anfänger mitunter nur bröckchenweise, als Laie kann ich das für die eigene Verwendung vorab nicht beurteilen.
    GPL/ GPU hat, wie alle Dinge des Lebens, Vor- aber auch Nachteile. Die Vorteile dienen insbesondere Freaks, die sich damit, aus welcher Veranlassung auch immer, dauerhaft intensiv beschäftigen wollen/möchten/müssen.
    Zu diesem Personenkreis gehöre absolut ich nicht! Ich benötige lediglich eine, einmalige, einfache HP mit fachlichen Inhalten, welche ich selbst einpflegen/aktualisieren möchte, ohne mich hierdurch an den Hoster zu binden.
    Die Werbung für Joomla offeriert Anderes. Spätestens wenn ich ein template ändern bzw. anpassen möchte, muss ich mich in "Tiefen" begeben, welche ich anfangs nicht erwartet/ vermutet hatte. Insofern ist es nicht verwunderlich, dass ich mich auch über Artisteer informiert habe.


    NB:
    Gelernt habe ich aus der Beschäftigung mit Joomla-Tutorials bei Youtube allerdings. Demnächst gibt es Tutorials von mir, aus meinem Fachbereich.

  • So ganz verstehe ich dein Anliegen nicht. Was möchtest du erreichen oder uns mitteilen? Wenn dir Artisteer gefällt und deinen Anforderungen entspricht, dann ist das ok. Du kannst dir auch deine Homepage nach deinen Wünschen erstellen lassen und dann nur pflegen.


    Wenn du ein Haus möchtest, wirst du lernen müssen, egal wie - Elektroinstallation, Statik, Rohrverlegung .. was immer einer da wissen muss. Baustoffe sind frei erhältlich (im Gegensatz zu Joomla aber nicht umsonst). Du kannst im Internet nach Anleitungen suchen: Wie bau ich in meinem Haus eine Elektroinstallation - aber bitte von Anfang an, denn ich weiss nicht, was Voltage ist? Was wirst du finden?


    Dozenten für Joomla, die begandetet Dozenten sind findest du dort wo man eben Dozenten findet: Als Buchautoren, in Seminaren oder an Akademien. Wer schnell ein Tutorial schreibt, ist normalerweise kein Dozent, da gebe ich dir recht - das ist eine völlig andere Denkweise, die dem zugrunde liegt.

  • Die Werbung für Joomla offeriert Anderes. Spätestens wenn ich ein template ändern bzw. anpassen möchte, muss ich mich in "Tiefen" begeben, welche ich anfangs nicht erwartet/ vermutet hatte.


    Die Werbung zu Joomla (joomla.de) lautet:


    Es wird dir nicht mehr versprochen, als was Joomla von Haus aus nicht hält.
    Templateanpassungen gehören nicht zu den Standards die ein CMS ohne programierkenntnisse erbringen soll/kann. Nach meinem Wissen, kann das keines der mir bekannten CMS.

  • So ganz verstehe ich dein Anliegen nicht. Was möchtest du erreichen oder uns mitteilen? Wenn dir Artisteer gefällt und deinen Anforderungen entspricht, dann ist das ok. Du kannst dir auch deine Homepage nach deinen Wünschen erstellen lassen und dann nur pflegen.

    Das was alle Neueinsteiger möchten, die sich zwischen Baukästen und prof. erstellten HP bewegen. Als Neu-Quereinsteiger erscheinen mir hier optionale Hilfestellungen wie Artisteer zunächst interessant. Mir sind die kritischen Meinungen hierzu nicht entgangen. Bewerten kann ich diese jedoch nicht.

    ..Dozenten für Joomla, die begandetet Dozenten sind findest du dort wo man eben Dozenten findet: Als Buchautoren, in Seminaren oder an Akademien. Wer schnell ein Tutorial schreibt, ist normalerweise kein Dozent, da gebe ich dir recht - das ist eine völlig andere Denkweise, die dem zugrunde liegt.

    Korrekt, hier trennt sich die Spreu vom Weizen. Ich habe inzwischen nach erster Bewertung hier: http://joomla-handbuch.rneuhoff.eu/index.php nach erster Einschätzung, eine sehr gute Hilfestellung gefunden.


    v.g.