Neue Beitragsversion bearbeiten, aber noch nicht freischalten

  • Hallo,


    ich suche nach einem Weg, eine "zukünftige" Version eines Beitrags im Hintergrund zu bearbeiten, während die "aktuelle" Version im Frontend sichtbar bleibt. Erst wenn die Bearbeitung der neuen, zukünftigen Version fertig ist, möchte ich dann auf diese Version als neue aktuell sichtbare Version umschalten.


    Geht so etwas mit Joomla3-Bordmitteln?


    Danke und viele Grüße,
    Ben

  • Hi,


    danke für das Feedback. Mir scheint, ich konnte mein Problem noch nicht gut genug beschreiben... DIe Versionierung in Joomla kenne ich, sie hilft mir aber nicht weiter - damit kann ich (korrigiert mich bitte, wenn ich falsch bin!) nur auf frühere Versionen eines Beitrags zurückspringen.


    Ich möchte aber eine Version eines Beitrags aktiv und sichtbar haben, während ich an einer neuen, verbesserten Version arbeite. Diese "zukünftige" Version sollte so lange unsichtbar bleiben, wie ich es benötige (das können Tage oder Wochen sein), und dann möchte ich sie "live" schalten. Nach meinem Verständnis des Artikelsystems und der Joomla-Versionskontrolle geht das momentan nicht, denn solabd ich auf "Speichern und Schließen" drücke, ist diese Version im Frontend sichtbar.


    Ich könnte evtl. mit Kopien von Artikeln arbeiten und diese dann umschalten, das dürfte aber irgendwann sehr unübersichtlich werden und bei statischem Content auch zu PRoblemen mit den Aliasen und letztendlich zu SEO-Problemen führen...


    Hat dazu noch jemand eine Idee?


    Danke und viele Grüße,
    Ben

  • Geht so etwas mit Joomla3-Bordmitteln?


    Frage ist halt immer, was Bordmittel sind ;) Und man weiß ja auch nicht, wie fit du bist


    Hier meine Idee:
    Ein eigenes System-Plugin, das für die Aufgabenstellung nicht superkompliziert ist. Kompliziert, besser: aufwendiger, wird es natürlich, wenn viele User beteiligt sind, die man "disziplinieren muss", etc. pp.


    Hoffe, ich täusche mich nicht zu sehr mit diesem einfachen Ansatz:


    1) Eine eigene DB-Tabelle.
    Spalte id (=Beitrags-ID),
    Spalte text.
    evtl. sind wie in der Content-Tabelle 2 Spalten introtext und fulltext günstiger statt nur eine text(?)


    2) Im Plugin-Event onContentPrepareForm:
    Ein Häkchen Entwurf wird der Artikelbearbeitung hinzugefügt. Solange es gesetzt ist, soll in den Editor ein Artikeltext aus der eigenen DB-Tabelle geladen werden. Das setzt man also, wenn man den Echtbeitrag bereits gespeichert hat, der damit online geht, und speichert noch mal mit Häkchen, um den Entwurf zu initialisieren.


    3) Im Plugin-Event onContentPrepareData:
    Manipulation der geladenen Formulardaten. Ist das Häkchen gesetzt, articletext (Editor) aus eigener Tabelle holen.


    4) Im Plugin-Event onContentBeforeSave:
    - Prüfen, ob Häkchen gesetzt.
    - - Wenn ja, speichern in eigener Tabelle und ein
    return false;
    damit speichern in Joomla-content-Tabelle nicht stattfindet.
    - - Zusätzlich Meldung "Entwurf wurde gespeichert".
    - - Nutzer sieht jetzt einerseits "Beitrag konnte nicht gespeichert werden", aber eben auch "Entwurf wurde gespeichert".
    - Wenn kein Häkchen, durchlassen. Joomla speichert normal den Beitrag.


    --- Alle anderen Einstellungen sind in der Entwurfsphase unwirksam und bei diesem sehr einfachen Aufbau, kommst du so lange nicht an die Einstellungen bis du den Entwurf als "echten Beitrag" freigibst. Das ist dann der Rattenschwanz bei der Idee... Und noch ein Häkchenfeld, "um den Beitrag vor dem Entwurf zu schützen", vielleicht noch eins ... und noch eins ... usw.....

  • Zitat

    oder du arbeitest mit einem zweiten Benutzer, der nicht veröffentlichen darf und gibst den Beitrag mit deinem eigentlichen Benutzer erst frei wenn alles fertig ist


    Dieses Moderieren der Bearbeitung von Artikeln funktioniert nicht, da der Artikel schon veröffentlicht ist. Daher muss derjenige keine Rechte zum veröffentlichen mehr haben.


    Für ein echtes moderiertes System in der Richtung eignet sich z.B. EasyBlog, was sich sehr leicht zu diesem Zweck umbauen lässt.

  • Hallo,


    eine Idee wäre noch das du für deine Seite ein CCK installierst.
    Hier erstellst du dir ein zusätzliches Textfeld in dem du deinen Entwurf speicherst.
    Und wenn du den Artikel freigeben willstkopierst du den Text in das normale Textfeld.


    Als kleines CCK würde dafür z.b. Aixeena Easy CCK passen.


    Viele Grüße

  • Lösung für "Fußgänger" :) bzw. wenn es nur ab und zu benötigt wird :


    1. Vorhandenen Beitrag zum bearbeiten öffnen.
    2. URL kopieren und in neuem Browser-Tab einfügen und aufrufen.
    3. In diesem neuen (zweiten)Tab den geänderten Beitrag mit Status versteckt und falls gewünscht mit Text im Versionshinweis z.B. "Entwurf"speichern.
    4. Anschließend sofort im ersten Tab wieder auf "speichern" klicken.
    3.+ 4. solange wiederholen bis keine weiteren Änderungen am Entwurf oder am Beitrag mehr erforderlich sind.
    5. Im Tab 1 oder 2 auf "Schießen" bzw. bei Bearbeitung im Front-End auf "Abbrechen" klicken wenn keine weiteren Änderungen am Beitrag erforderlich.



    Dadurch ist der bisherige Beitrag wieder aktiv und der Entwurf in der "Versionierung"(Eintragsversionsverlauf)


    Bei später erforderlichen Änderungen am Entwurf wieder zwei Tabs verwenden entsprechend wie oben beschrieben.


    Nachteile :
    Umständlich
    Der Beitrag ist für den kurzen Zeitraum bis im ersten Tab wieder auf speichern geklickt wird nicht sichtbar(nicht veröffentlicht).
    Wenn das abschließende speichern im ersten Tab vergessen wird ist der Beitrag nicht sichtbar(nicht veröffentlicht).
    "Schließen" des Beitrages könnte eventuell leicht mal vergessen werden.
    Im Eintragsversionsverlauf müßte man den "Entwurf"-Beitrag auf "ja" bei Immer Speichern einstellen wenn die Gefahr besteht das andere Benutzer den "aktuellen" Beitrag verändert abspeichern und der "Entwurf" verlorengeht durch das automatische Löschen wenn die maximale Anzahl der Versionen überschitten wird. Siehe Inhalt -> Beiträge -> Optionen -> Bearbeitungslayout -> Anzahl Versionen


    Lässt sich aber vermutlich auch alles automatisieren bei entsprechenden Kenntnissen
    z.B. mit "Häkchen Entwurf" usw. siehe oben analog zum post Re:Later

  • Hi,


    danke euch allen für das Feedback. Ich sehe zumindest, dass das nichts ist, was man "mal eben so" mit der Installation eines Plug-Ins gelöst kriegt. ;)


    Für das eigene Plug-In bin ich leider nicht fit genug, und die "Fußgänger"-Variante wird bei den technisch unerfahrenen Benutzern der Seite nicht auf Begeisterung stoßen. Ich werde mal über ein CCK nachdenken...


    Danke und viele Grüße,
    Ben