Modul in Modul laden.

  • Hallo,


    ich hatte dieses Problem schonmal vor ein paar Jahren und im alten Joomlaforum einen Beitrag dazu eröffnet gehabt.
    Ich find diesen nun leider nicht mehr und weiß auch nicht mehr was die Lösung damals war.
    Deshalb frage ich hier nochmal.


    Ich möchte innerhalb eines Moduloverrides gerne eine Modulposition einbauen damit ich hier ein anderes Modul veröffentlichen kann.
    Genau geht es darum das ich einen Override vom mod_menu für ein Stickymenü erstelle und hier gerne auch ein Suchfeld veröffentlichen möchte.
    Hat jemand so ein ähnliches Problem schonmal gehabt und kann mich an seiner Lösung teilhaben oder hat wer eine andere Idee wie ich das lösen kann?


    Viele Grüße,
    Jan

  • Zitat

    jetzt derschlag mich nicht


    nee, eher mich selbst, weil ich zu doof bin, meine eigene Beiträge wieder zu finden.
    Der zweite wars, den ich gesucht hatte.
    Ich muss den mal durchlesen und schauen ob ich damit das Geplante zum laufen bekomme.


    Vielen Dank und Grüße, Jan

  • Du kannst an jedweder Stelle innerhalb Joomla ein (oder mehrere Module) so rendern:
    (Einziges Hindernis ggf. Der gewählte Modulstil wird nicht berücksichtigt, wenn er nicht zum aktuellen Template oder Systemtemplate gehört.)


    Code
    $output = array();$modules = JModuleHelper::getModules('meine-position');foreach ($modules as $module){ $output[] = JModuleHelper::renderModule($module);}echo implode("\n", $output);


    Also Modul anlegen, Position (im Bsp. oben meine-position) und Menüzuordnung entsprechend einstellen. Und obigen Code im andern Modul einfügen.


    Eine weitere Möglichkeit. Modul mit Namen und Titel. Hast also ein Modul mod_menu mit Titel "Menue fuer Modul"


    Code
    $module = JModuleHelper::getModule('mod_menu', 'Menue fuer Modul');
    if ($module->id){
     echo JModuleHelper::renderModule($module);
    }


    Das if, weil bei nicht-existent ein leeres Dummymodul zurückgegeben wird. Weiß nicht, ob if wirklich nötig


    Langsam würde mich allerdings interessieren, zu welchem Projekt wir denn da regelmäßig zuarbeiten ;)

  • HI,
    danke. Nachdem ich meinen alten Beitrag ja jetzt zur Verfügung hatte hab ichs auch hinbekomen.
    Hier ging es jetzt um ein Stickymenü bei dem dann auch das Suchfeld ins Menü verschoben werden musste.
    Was meinst du mit regelmässig zuarbeiten, ich hab in letzter Zeit drei Fragen zum Thema Module gehabt.
    Und ansonsten probier ich auch viel aus wenn ich ne Idee zu einer Problemstellung habe.
    Aber die letzten Fragen waren für eine Webseite für eine freiwillige Feuerwehr.


    Grüße