Alternative zum Template Shaper helix 3

  • Moin Community!


    Derzeit bin ich als Laie mit einigen wenigen Joomla-Kenntnissen mit der Überarbeitung folgender Website beschäftigt: http://mako2015.mayer-kongress.de/index.php/startseite.


    Aus verschiedenen Gründen habe ich mich nach langer Recherche für das Template "Shaper Helix 3" entschieden.Leider kann dieses Template nicht gut auf Tablets und Smartphones dargestellt werden. Auch meine professionelle Unterstützung meinte, dass dies nicht so leicht ohne einen Aufwand von ihm gehen wird.


    Nun sind wir auf der Suche nach einem kostenlosen bzw. kostengünstigen Template als Alternative, welches dem Shaper ähnelt aber sich gut für die Darstellung auf Tablets und Smartphones eignet. Habt ihr einen guten Tipp?


    Viele Grüße
    MayerKongress


  • Aus verschiedenen Gründen habe ich mich nach langer Recherche für das Template "Shaper Helix 3" entschieden.Leider kann dieses Template nicht gut auf Tablets und Smartphones dargestellt werden. Auch meine professionelle Unterstützung meinte, dass dies nicht so leicht wird.


    so ein Quatsch, das Helix3 Framework ist sehr gut geeignet für responsive Darstellung, nur muss man das auch richtig einstellen
    brauchst dir doch nur die Demos bei Joomshaper ansehen und du siehst das es geht


    einfach mal mehr Zeit nehmen und probieren, denn Joomla ist kein Klickybunti Baukasten :)


    gruss
    Ronny

  • Ronny hat vollkommen Recht. HELIX3 ist ziemlich gut und auch einfach, wenn es denn ein optionsreiches (Template-)Framework sein muss.
    Ein Blick auf die Seite zeigt mir auch die Verwendung vom PageBuilder an. Auch wenn das noch einfacher ist als Joomla selbst, ein wenig Einarbeitung und Verständnis für die Technik muss aufgebracht werden. Ich sehe da extreme "MARGIN" Werte für die PageBuilder Bereiche?! Also kein Wunder, dass die Seite merkwürdig aussieht und sich weigert "responsive" zu sein. Du musst das Zusammenwirken von Helix/Pages verstehen. bzw. die gebotenen Möglichkeiten für "Fluid" und "Boxed" Layouts. Bei Helix3 + PageBuilder funktioniert das sogar fast automatisch. Sprich, du kannst rein über Konfiguration die Breite der Seite UND der Bereiche ändern. z.B. eine "PB Seite" in einen "Container" zwingen, oder die Bereiche über die ganze Breite fließen lassen! Also Finger weg von den "Margins" um ein "boxed layout" zu bauen... ;)


    HELIX3 hat eine klare Empfehlung von meiner Seite. Support und schnelle Produktpflege könnten besser sein.
    (PS: ich bin auch schon 'ne Weile professionell dabei. Keine Ahnung wer dich da unterstützt hat ;) )

  • Hallo, ich bin ganz neu hier und habe momentan auch wirklich sehr wenig Ahnung über Joomla. An diesen Beitrag möchte ich mich dranhängen, da ich auch mit diesem Template arbeite bzw. versuche zu arbeiten. Die Seite, die ich für unseren Sportverein erstellen soll, ist noch offline und daher kann ich auch keinen Link zur Verfügung stellen.
    Es geht mir um die Optik der Seite. Momentan sieht sie so ähnlich aus, wie diese hier. In der Mitte ein breites Feld mit weißem Hintergrund und hier erscheinen auch die Text und Beiträge. Links und rechts der Rand ist ebenfalls weiß und das möchte ich ändern in – wie hier auch – z.B. in grau.
    Ich finde das nirgends. Die Frage ist also, wo oder wie kann ich da die Farben definieren.
    Wäre ich hier ggf. richtig? ……. \templates\shaper_helix3\css\bootstrap.min.css
    Danke für ein paar Tipps.

  • wenn du nicht viel ändern willst, brauchst du keine custom.css anlegen, das kannst du im backend des templates
    unter dem Reiter custom code eintragen, sollte es mehr werden gebe ich Anka recht ist eine custom.css sinnvoller.



    die Hintergrundfarbe kannst du unter dem reiter presets einstellen.
    Du solltest vielleicht erstmal alle Reiter durchklicken und probieren, Joomla ist ein CMS und kein Homepagebaukasten :)


    das Helix3 Framework ist noch eins der sehr einfachen im Gengensatz zu T3 und Vertex oder Warp7
    hab jetz schon 7 Seiten oder mehr damit gebaut, geht richtig schnell


    OT: Hi Anka
    Gruß von der Insel :)

  • Danke für Eure Antworten. Ich denke auch, dass ich das, was ich brauche, besser erklären könnte, wenn die Seite online wäre. Das sollte in den kommenden 2 Wochen eigentlich über die Bühne gehen. Ich werde mich dann wieder melden ……

  • Jetzt würde ich gern einen Besucherzähler einbauen auf der Seite unten rechts. Kann jemand helfen?


    Wenn Du Dir sicher bist, ein Relikt aus den 90ern verwenden zu wollen, dann schau Dir das https://joomla-extensions.kubi…de/de/vcnt-visitorcounter an.