Deutschsprachiges Online-Joomla-Magazin

  • Vor einiger Zeit haben wir (David Jardin und ich) versucht, eine deutschsprachige Ausgabe des JCM (Joomla! Community Magazine, magazine.joomla.org) auf die Beine zu stellen. Das hat leider nicht geklappt, respektive das Projekt zieht sich dermassen in die Länge dass wir inzwischen nicht mehr dran glauben dass das etwas wird.
    Und so versuchen wir ein eigenständiges, deutschsprachiges Onlinemagazin auf die Beine zu stellen. Alle, die sich als Autoren oder Übersetzer gemeldet haben, werden wir zu gegebener Zeit informieren - wir haben euch nicht vergessen.


    Wer hat Lust, im Redaktions-Team mitzumachen? - Dann meldet euch bei mir oder hinterlasst hier einen Kommentar.


    Gruss
    Christiane

  • Vielleicht dass es Leute gibt, die in Englisch nicht so gut sind? Deshalb gibt es ja auch deutsche Joomla-Foren.
    Es gibt gerade in der Zielgruppe von Joomla viele, die nicht die Ausbildung haben, fließend und ohne Anstrengung Englisch zu lesen und vor allem zu schreiben. Diese sollen auch abgeholt werden.
    Wer in Englisch gut ist kann auf den englischen Foren schauen. Tatsächlich suche ich immer englisch, man findet dort doch mehr. Und doch fühle ich mich hier und mit deutschen Texten wohler.
    Ich finde die Frage nach dem Mehrwert auch etwas unangebracht. Da es sich um freiwillige Beiträge der Community handelt. Was möchtest du denn damit sagen?

  • Hallo allerseits,


    Es ist so - da tut sich wirklich etwas :) - danke, Christiane.
    Wenn alles gut läuft, haben wir tatsächlich nächstens ein deutschsprachiges, länderübergreifendes Online-Joomla-Magazin.
    Ich hatte den Aufruf ja auch in den Sozialen Kanälen... dort hatte ich schon entsprechend Feedback.


    Aber wie das so ist bei solchen Projekten - das geht nicht immer so voran wie man es sich wünscht.


    Gerne werde ich informieren, sobald ich Infos habe.


    Gruss
    Christiane

  • Sowohl Dianne Henning als auch Alive Grevet haben die Leitung von JCM abgegeben. Neu zuständig sind Helvecio Da Silva und Jacques Rentzke und die möchten die ganze Sache neu aufgleisen.
    Mein Aufruf: Gibt es Interessenten für eine de-DE Ausgabe des JCM? Oder machen wir so weiter wie bisher?

  • Wenn ich das richtig verstanden habe, dann werden ja auch Übersetzer gesucht. Ich würde im nächsten Jahr gerne 10 Beiträge (jeden Monat einen außer ich habe Ferien :)) vom Englischen ins Deutsche übersetzten.
    Ich würde es aber ganz schlecht finden, wenn zweigleisig gefahren würde.

  • Hallo allerseits,


    Danke für eure Inputs und Fragen. Mein Aufruf zu Anfang bezog sich auf ein eigenständiges, deutschsprachiges Online-Magazin zum Thema Joomla. Dieses Ziel verfolgen wir weiterhin. Dies darum, weil sich der deutschsprachige Teil des JCM einfach viel zu sehr in die Länge zieht.
    Dann gibt es, wie eben erwähnt, das offizielle JCM (Joomla Community Magazine) unter magazine.joomla.org - da hat es kürzlich einen Wechsel gegegeben was die Führung des Projekt betrifft. Mit Helvecio hatte ich bereits Kontakt und werde mich weiter mit ihm abstimmen. Was daraus wird, wissen wir nicht. Aber wir werden uns ganz sicher untereinander absprechen.


    Ich bin der Meinung, dass so ein zweites Projekt neben dem offiziellen JCM durchaus Sinn macht und Platz hat.


    Bei der ganzen Geschichte darf man einfach nicht vergessen, dass wir hier von Projekten sprechen die von freiwilliger und ehrenamtlicher Mithilfe leben und aus der Zusammenarbeit heraus entstehen. Da geht es einfach nicht immer so voran, wie man es sich wünschen würde.