Fehler "Keine Berechtigung" umleiten

  • Hallo,



    ich möchte die Fehlermeldung "Es ist Ihnen nicht erlaubt diese Ressource einzusehen!" umleiten auf einen Beitrag.
    Bisher habe ich es nur geschafft den Text der Meldung über ein Override zu ändern.


    Ich habe mir schon die "error.php" im Verzeichnis "libraries/legacy/error" angesehen.
    Das geht aber (noch) über mein Verständnis. Ich denke aber, da bin ich auf der richtigen Spur, oder?


    Auch googeln bringt nur Ergebnisse über Fehler 404 (den habe ich schon abgefangen).


    Eine Umleitung über die Datei "error.php" im Template-Verzeichnis bringt nix (ist das überhaupt Fehler 403?).


    Kann mir da jemand helfen?


    Grüße
    Bernie6666

  • Hallo Astrid,


    diese Datei habe ich schon und bereits so angepasst wie im Link beschrieben.
    Leider wird nur der Fehler 404 abgefangen!
    Hat der andere Fehler überhaupt die Nummer 403?
    Denn wenn ich das so mache, ändert sich nix. Die Fehlerverarbeitung von 403 kommt vermutlich erst gar nicht bis zum error.php im Template.
    Kann es sein, dass dieser Fehler "vorher" von einen anderem "Error-Manager" abgefangen wird?
    Wie könnte man so was testen ob der Fehler bis zur error.php (im Template) durchgereicht wird?


    Template ist übrigens "Protostar".


    Grüße
    Bernie6666

  • Hallo,

    bei mir klappt es J
    Was mir aber gerade aufgefallen ist:
    Das verlinkte Beispiel nutzt

    Code
    $this->error->code



    Auf die Variable greifst du aber korrekter über die Get-Methode zu.

    Code
    $this->error->getCode()


    Vielleicht liegt es daran?

    Viele Grüße
    Astrid

  • Hier mal meine error.php


    Der Rest ist Standard ProtoStar


    Viele Grüße

  • Hallo,


    ich habe jetzt mal folgendes ganz, ganz am Anfang in die error.php (Template-Ordner Protostar) geschrieben:


    Code
    JApplication::redirect("index.php?option=com_content&view=article&id=21&catid=2&Itemid=101");
            break;


    Keine Änderung!


    Wie läuft den die Fehlerverarbeitung bei Joomla ab?
    Welche error.php startet Joomla als erstes?
    So wie es aussieht, kommt dieser Fehler gar nicht im Template-Error an.


    Grüße
    Bernie6666

  • Nachtrag:
    Habe den obigen Code auch in folgenden Dateien versuch:
    \templates\System\error.php
    {root]error.php


    Auch kein Erfolg.
    Welche error.php könnte noch in Frage kommen?
    (oder ist mein Code falsch?)


    Grüße