Reicht max_execution_time von 30s???

  • Hallo zusammen,
    wir benutzen Joomla für unsere Homepage und haben bei unserem Hoster derzeit einen veralteten Tarif, bei dem max_execution_time=60s beträgt. Leider fehlen uns dort andere Dinge, aber alle Tarife, die ich angeboten bekomme, bieten nur noch eine max_execution_time von 30s (oder wir zahlen das fünffache für einen Tarif, in dem immer noch 60s eingestellt sind).


    Wie kann ich herausfinden, ob 30s reichen oder nicht?
    Hat jemand Erfahrungswerte, wo es zu Problemen kommt (bin nur oberflächlicher Gelegenheitsnutzer...), ob Uploads/Updates/Downloads/Seitenaufrufe dann möglicherweise nicht mehr funktionieren???


    Es wäre toll, wenn Ihr mir dabei weiterhelft!

  • Das hängt davon ab, was Du vorhast.


    Normalerweise sollte jede normale PHP-Operationnach 30 Sekunden zu Ende sein, damit meine ich den Aufruf der Seite. Wenn Du Plugins benutzt, die z.b. die Thumbnails einer sehr großen Gallery ab und zu erneuern, dann kann das hier schon zu Problemen führen. Es hängt ja auch davon ab, wie schnell der Server Deines Anbieter die Sachen abarbeitet. Es gibt auch Komponenten, die generell sehr lange brauchen, zum Beispiel für Backups, die sind meist so geschrieben, dass sie diese Einstellung umschiffen.


    Generell halte ich es für problematisch, wenn der Kunde bei solchen Parametern keinerlei Flexibilität hat und würde daher an Deiner Stelle eher einen Hosterwechsel in Betracht ziehen.


    Bei mir sind 180 Sekunden eingestellt, mein Anbieter stellt mir diesen Wert aber auf Wunsch zur Veränderung im Control Panel bereit.

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort! Solche Erfahrungen meinte ich, weil es bei einer solchen Frage i.d.R. ja kein definitives "JA" oder "NEIN" gibt.


    Die Einschränkung ist auch jetzt schon da, nur eben bei 60sec. Diese Info habe ich übrigens auch erst auf Nachfrage bekommen, in den Tarifbeschreibungen stehen solche technischen Details auch nur selten (habe nach Deinem Hinweis auf einen Providerwechsel mal kurz bei den ganz großen nachgeschaut).