Upgrade von 2.5.28 auf 3.X

  • Bin absoluter Laie und benötige daher Eure Hilfe (wenn`s geht mit wenig Fachbegriffen).


    Ich habe versäumt, Joomla auf 3.X zu ändern. Nun will ich es nachholen, finde aber nirgendwo eine Erklärung für Laien. Was ich wohl gefunden habe, ist eine Anleitung, die verständlich ist, die bei mir aber nicht funktioniert. Ich solle auf 2.5.28 updaten (habe ich gemacht). Dann käme man über den Button "Joomla ist Aktuell" im Kontrollzentrum ins Menu "Joomla! Aktualisierung". Der Button "Joomla ist aktuell" ist aber bei mir nicht (mehr) vorhanden).


    Was kann ich nun tun.
    Habe derzeit:
    - Joomla 2.5.28
    - PHP 5.6.14
    - Backup mit Akeeba gemacht (wobei ich nicht weiß, wie man das wieder zurückspielen kann)
    - Easy Joomla Backup (Läuft nicht. Kommt Fehlermeldung: Fatal error: Class 'Joomla\Registry\Registry' not found in /homepages/41/XXXXXXXX/htdocs/j25/administrator/components/com_easyjoomlabackup/helpers/easyjoomlabackup.php on line 115)


    Was muss ich jetzt tun ?


    Vielen Dank schonmal vorab

  • Ich solle auf 2.5.28 updaten (habe ich gemacht). Dann käme man über den Button "Joomla ist Aktuell" im Kontrollzentrum ins Menu "Joomla! Aktualisierung". Der Button "Joomla ist aktuell" ist aber bei mir nicht (mehr) vorhanden).


    Dann geh über Komponenten > Joomlas!-Aktualisierung in den Bereich.
    Gehe in unsere FAQs http://forum.joomla.de/index.php/Board/21-FAQ-s-HowTo-s/ dort findest Du viele Anleitungen und wirst sicher noch weiter Fündig.

  • Das hat zwar geklappt, aber nun ist die Seite nicht mehr verfügbar.
    Es erscheint:
    Fatal error: require_once(): Failed opening required '/homepages/41/d107620735/htdocs/j25/administratorDScomponentsDScom_gcalendarDSutil.php' (include_path='.:/usr/lib/php5.6') in/homepages/41/XXXXXXX/htdocs/j25/plugins/content/gcalendar_next/gcalendar_next.php on line 24


    Dies erscheint auch bei vielen Punkten im Backend


    *heul*

  • Ich habe Dir extra die FAQs verlinkt, wo drin steht wie man updatet.
    Du hast vor dem Update nicht die Dritterweiterungen deaktiviert. Der gCalendar ist nicht kompatibel mit Joomla 3.
    Spiel dein Akeeba Backup zurück und dann liest das Migration / Upgrade von Joomla / Why migrate.


    In Zukunft erst lesen dann machen.

  • @Indigo66
    Ich habe die Anleitungen gelesen, komme damit aber nicht klar. Verstehe so einiges davon nicht.


    @Re:Later
    Habe alle GCalendar deaktiviert, es kommt aber weiterhin diese Fehlermeldung.


    Ausserdem: Woran erkenne ich Module, Komponenten, Plugins, die nicht mit 3.X kompatibel sind ?


    Irgendwie bin ich grad frustriert, dass das doch so kompliziert ist.



    Kann keine Änderungen vornehmen, denn klicken auf Speichern oder Speichern&Schließen funktioniert nicht.

  • Verstehe so einiges davon nicht.


    Was verstehst du denn nicht ?


    Zitat

    Infos posten! Infos posten! Infos posten!



    Ausserdem: Woran erkenne ich Module, Komponenten, Plugins, die nicht mit 3.X kompatibel sind ?


    Schau beim jeweiligen Entwickler der Erweiterung oder dort http://extensions.joomla.org/ ob deine Version mit 3.X kompatibel ist oder ob es eine neue Version für 3.X gibt und eventuell zusätzlich auch wie du vorgehen mußt um auf die neue Version upzudaten bzw zu verrwenden.



    - Backup mit Akeeba gemacht (wobei ich nicht weiß, wie man das wieder zurückspielen kann)


    Das geht mit Kickstart:


    https://www.akeebabackup.com/d…kstart-documentation.html

  • @Sieger66
    Viel zu viele Fachbegriffe. Ausserdem stehen da Sachen, die man machen soll, aber nirgendwo eine Erklärung für Noobs, wie das geht.
    z.B.: ist die Schritt für Schritt Anleitung auf englisch
    Die Anleitung darunter auf Deutsch besagt bestimmte Dinge, die ich nicht verstehe und demnach auch nicht weiß, was ich da machen soll.
    Habe oft den Eindruck, es Schreiben hier Fachleute für Fachleute und so Idioten wie mich berücksichtigt man kaum.


    Aber was soll's. Die Seite ist ja jetzt wohl zerschossen. Kann überall Änderungen vornehmen, aber nicht überall geht das Speichern. Z.B. bei dem Templates nicht (egal welches).


    Das wird dann aber lange dauern, wenn ich jedes Modul, jede Komponente, jedes Plugin.... über diese extensions.joomla.org überprüfen muss.


    Das Template z.B. ist extra für 3.X, kann es aber nicht modifizieren, weil eben das Speichern dort nicht geht.


    Ich verzweifle grad.



    Und dieses Akeeba Kickstart ist auf englisch. Das habe ich damals beim Installieren von Akeeba auch schon nicht verstanden, wie das Zurückspielen geht.

  • z.B.: ist die Schritt für Schritt Anleitung auf englisch


    .......


    und dieses Akeeba Kickstart ist auf englisch.


    Wenn deine Englischkentnisse schlecht sind nutze doch einfach zusätzlich als Ergänzung google-translate unter http://translate.google.com


    Es kommt bei google-translate zwar nicht immer ein sinnvoller
    zusammenhang zum Vorschein aber weiter hilft der Kauderwelsch meistens
    doch. ;)


    z.B.: https://translate.google.com/t…mentation.html&edit-text=

  • Es geht nicht um das englische, sondern um die Fachbegriffe. Auch da sind tausende von Begriffen und Wegen drin, die ich nicht verstehe.


    Ich lass jetzt alles so. Dann ist unsere Seite eben nicht mehr erreichbar.


    Vielleicht finde ich ja im Bekanntenkreis jemanden, der sich (etwas) mit Joomla auskennt.


    Zur Zeit kenne ich nur welche, die Wordpress können. Da ist das alles nicht so schwer, wie man mir sagte


    :(X(

  • Wenn du mir das Akeeba-Backup der 2.5 mal zum Download irgendwo zur Verfügung stellst (private Nachricht mit Link senden), schaue ich mir das heute mal an. Weil's die Feuerwehr ist... und mich mal eine Freiwillige aus einem brennenden Wagen gezogen hat und mich hinterher sogar noch nach Hause, nachdem mich die Polizei einfach auf der Autobahn stehen ließ. Auf ewig verbunden ;)


    Links auf meinen Namen klicken. Im Profil dann den kleinen Button Konversation starten klicken.


    Sehen wir dann, ob ich scheitere oder du ein Joomla3 Akeeba-Backup zurück bekommst oder mehr geht...


    Was ich im Frontend sehe ist tatsächlich hauptsächlich alte Versionen. Hast schon Recht. Wenn man die Erfahrung nicht hat, kann das unüberschaubar sein.

  • So. Hab grad per Kickstart laut Anweisungen das Joomla auf 2.5.27 zurückgespielt.


    Hat (angeblich) auch alles geklappt. Nur jetzt kommt beim Aufrufen des Frontend ein 500-Fehler und beim Aufruf des Backend:
    Fatal error: Call to undefined method JAdministrator::setHeader() in /homepages/41/xxxxxx/htdocs/j25/libraries/cms/html/behavior.php on line 765


    Hab die Sprachdatei, das kichstart.php und das Backucp von gestern Nachmittag ins Startverzeichnis gelegt und von dort dann die kickstart.php aufgerufen. Hat ja auch alles geklappt. Nur das Ergebnis ist niederschmetternd.

  • Muss man das ?


    Steht nirgendwo. Konnte ja sogar auswählen, ob existierende Dateien überschrieben werden sollen, oder ob die existierenden Dateien als XXX.bak gespeichert werden sollen.


    Laut einer Videoanleitung ist das egal, ob das Installationsverzeichnis leer ist oder noch die Dateien beinhaltet.

  • Von wegen steht nirgens. Sieh mal hier nach. Du darfst keinesfalls verschiedene Joomla Familien mitereinander mischen. Wenn du das tatsächlich mit Akeeba gemacht hast, hat dich Kickstart kaum etwas wegen *.bak gefragt, da werden höchstens bestehende db Tabellen gesichert oder nicht.

  • So, ich habe die Seite bei mir jetzt so weit fertig mit Joomla 3, aber altem Template. Wäre jetzt doch zu viel des Guten, da das 3er-Template kein Update ist, sondern ein vollkommen eigenständiges.


    Zukünftig:
    Du musst (mindestens) beim Wiederherstellen (auf kleinere Version) eines kompletten Joomla immer darauf achten, dass du zuvor sowohl das Installationsverzeichnis leerst UND auch die Datenbanktabellen löscht oder eine leere, neue Datenbank anlegst.
    Mit bisschen Erfahrung geht das auch anders, aber so ist sichrste Variante.


    Du hast die 2.5 wiederhergestellt, in der Datenbank waren aber noch Joomla-3-Tabellen verblieben, die das Update blockierten. Musste ich alle erst händisch aus DB löschen.


    Du hast eine private Nachricht von mir erhalten oder erhälst sie gleich,
    - was müsst ihr selbst noch machen (Mad4Joomla durch Proforms ersetzen, GCalendar durch DPCalendar, Gästebuch neu konfigurieren u.a.). Das Gästebuch würde ich übrigens einfach abschalten. 2 einträge in wie viel Jahren ;)


    - was ist buggy (CKEditor, obwohl neueste Version).


    - Wo findest du das Joomla-3-Akeeba-Backup auf meinem FTP.


    Meine Empfehlung:
    - Lege in Eurem Webspace einen neuen Installationsordner an, z.B. joomla3.
    - Kopiere Archiv hinein.
    - Kopiere Akeeba-Kickstartkram rein.
    - Richte eine neue, leere Datenbank ein.
    - Richte eine Subdomain, bspw. joomla3.jf-essen.de ein. Ggf. Provider fragen, wie das geht oder hier noch mal. Dann Providernamen nicht vergessen. 1und1
    - Diese Subdomain stellst du so ein, dass sie auf den neu angelegten Ordner zeigt (Zielverzeichnis).
    - Kickstart-Aufruf dann via joomla3.jf-essen.de/kickstart.php. Daten der neuen Datenbank verwenden.
    - In der Subdomain dann Abschlussarbeiten via joomla3.jf-essen.de und joomla3.jf-essen.de/administrator.
    - Die Seite ist langsamer als zuvor, da ich den Cache deaktiviert habe. Lass das erst mal so.
    - Wenn alles fertig, stellst du das Zielverzeichnis Eurer Hauptdomain http://www.jf-essen.de einfach auf diesen neuen Ordner um.
    - Nchdem die Seite in echt online gegangen ist, Cache wieder aktivieren (nicht davor!).
    Menü System > Konfiguration > Reiter System > Cache: AN - Normales Caching.


    STATT joomla3 SOLLTEST DU WAS ANDERES VERWENDEN FÜR ORDNER UND SUBDOMAIN, da ja jetzt hier öffentlich bekannt.


    UND LÖSCHE MEINEN BENUTZERACCOUNT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! DER IST UNSICHER!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!