Fehler nach Update, kann kein Menü mehr erstellen

  • Hallo,
    habe auf die aktuelle Version aktualisiert und wollte nun ein neuen Menüeintrag im Main-Menü erstellen und bekomme jetzt folgenden Fehler:
    Fatal error: Cannot use object of type stdClass as array in /homepages/14/d450072108/htdocs/joomla/administrator/components/com_menus/models/item.php on line 548


    Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen.


    Danke
    Gruß


    Tobias

  • Das scheint mir ein Bug zu sein.


    Es gibt das neuere Feature, dass beim Klick auf Neu im neuen Menüeintrag die in der Übersicht eingestellten Filter published, language, access als Vorauswahl für den neuen Menüeintrag übernommen werden.


    Unter obskuren Umständen passiert es nun, dass Zeile 547 obiger Datei


    Code
    $filters = JFactory::getApplication()->getUserState('com_menus.items.filter');


    ein Objekt zurückliefert statt Array.


    Mir ist schon öfter aufgefallen, dass nach einer frischen Anmeldung, gelöschten Sessions und Cookies der erstmalig gewählte Filter (1 Feld) zumindest gelegentlich beim Zweitaufruf der Übersicht verloren geht und man Filter neu wählen muss, bevor sie dann fix sind für den nächsten Aufruf. Irgendwie seit die Sidebars-Filter in die Searchtools nach oben gewandert sind. Obs auch was damit zu tun hat?


    Weils mir wurst war, weiß ich jetzt leider nicht mehr, ob auch in anderen Backend-Listen.


    Bei mir trat obiger Fehler eben aus dem Nichts in einer 3.4.5 auf (auch schon öfter gemeldet worden im org-Forum), an der ich seit Wochen täglich arbeite und mehrfach problemlos neue Menüeinträge angelegt habe. Leider weiß ich die Abfolge nicht mehr, wie es eben war. Ob neu angemeldet und Zeugs.


    Eine exakt identisch gespiegelte Seite, die ich dann parallel geöffnet habe, funktionierte ohne Problem. Der Spiegel war schon Stunden vorher online.


    Nach Dateiabgleich: Während ich dann die Codestelle debuggen wollte (tatsächlich ein Object), habe ich die Menüeintragsübersicht wahllos mit Filtereinstellungen versehen und plötzlich ging Neu-Button wieder und es wurde richtig Array statt Objekt geladen.


    Meint: Als grober Fix Filter setzen, Liste schließen, ggf. Filter noch mal setzen. Irgend so bevor man Neu klickt.