Frage zu Template-Kopie

  • Hallo zusammen,


    ich verstehe da was nicht und bitte um Hilfe:
    Ich baue meine neue Seite (noch nicht online, daher kein Link) mit Protostar. Habe eine Kopie davon gemacht und darin einige Änderungen in der css gemacht.
    Wenn ich auf das original Template umswitche, dann sehe ich sofort die Unterschiede wie Schriftfarbe usw.


    Nun habe ich schon zweimal meine Protostar-Kopie nochmals kopiert, um eine weitere Sicherung meines geänderten Templates zu haben (und ich habe nicht den Stile kopiert, sondern wirklich eine Template-Kopie von der Kopie gemacht).
    Wenn ich nun aber unter Stile die gerade gemachte Sicherungskopie des Templates als Standard setze, dann sind die Änderungen, die ich an der css meiner (ersten) Kopie gemacht habe, aber nicht wirksam. Wie kann das denn sein? Verstehe ich einfach nicht.
    Und wie gesagt: Habe dann die Sicherungskopie gelöscht bzw. deinstalliert und nochmal eine neue Sicherungskopie meiner Template-Kopie erstellt, mit dem selben Ergebnis...


    Kann mir das jemand erklären? Wenn ja: Vielen Dank schon mal im Voraus!


    Gruß, Thomas

  • Du meinst unter Stile, oder? Ja, das habe ich. Oder muss ich das noch irgendwo anders machen?


    Edit: Also ich klicke rechts auf das entsprechende Sternchen, um das jeweilige Template (unter Stile) als Standard zu setzen. Das ist doch richtig so, oder?

  • Du hast wahrscheinlich einem Menüpunkt den Template-Stil vom Protostar zugewiesen. Das sieht und ändert man im Menü-Punkt oder im Template-Stil unter dem Tab "Menüzugehörigkeit".


    Ansonsten: Mit Firebug schauen, ob die CSS-Datei eingebunden wird, das dürfte aber nicht das Problem sein.

  • Im Standard-Stil musst du keine Menüzuweisung machen. Nur in anderen Stilen, die für dort gewählte Menüpunkte verwendet werden sollen.


    Ob die anderen eine (unerwünschte) Menüzuweisung haben, siehst du am Häkchen in der Spalte Zugewiesen der Stileübersicht. Den Stil musst du dann öffnen und Menüzuweisungen entfernen.

  • Danke, aber da steig ich noch nicht ganz durch. Ich habe keinen speziellen Menüeinträgen irgendeinen anderen Template-Stile zugeordnet.


    Ich habe meine Protostar-Kopie, die ich jetzt die ganze Zeit als Standard benutzt habe, nochmals kopiert, und sobald ich diese wiedrum als Standard setze (unter Stile), zeigt sich meine Seite bzw. das Template ohne die in meiner (ersten) Protostar-Kopie gemachten Änderungen. Spezielle Meüzuweisungen habe ich da nirgendwo gemacht.
    Versteh ich da was falsch?

  • OK, klang so.


    Wäre jetzt das wichtigste für mich zu wissen
    Du hast ausschließlich Änderungen in der Datei css/template.css gemacht?
    Dann probiere ich das mal aus.


    ------------------------
    Browser- und Joomla-Caches hast du gelöscht nach Umschalten des Stils?


    ------------------------
    Die Einstellungen im Template-Stil selbst werden bei Kopieren nicht übernommen. Sind ja nur ein paar im Protostar.


    Änderungen der Dateien, auch neue Dateien in den Unterordnern, sollten aber übernommen werden, falls du sie nicht in zusätzlichen, neuen Unterordnern angelegt hast. Also z.B. neben /css/ einen weiteren /meincss/.

    Hast du im ersten Template irgendwo Änderungen in Modulen gemacht in den Einstellungen Alternatives Layout und / oder Modulstil? Soweit die templatebezogen sind (sind ja so nach Template sortiert), packt das Joomla leider auch nicht und man muss alle diese Einstellungen ebenfalls neu machen mit neuem Template (nervt mich seit je her.)


    Oder in Menüeinträgen, wo man teils eine Einstellung Layout o.ä. findet? Selbes Spiel.

  • LESS verwendest du aber nicht versehentlich, oder?


    Hast du die betr. CSS-Datei nach kopieren mal verglichen?


    Ich habe auf 2 Seiten ausprobiert. Joomla 3.4.5 und aktuelle Entwicklerversion von Github.
    Protostar kopiert => protostar2
    protostar2: template.css geändert, Dateien in Unterordner hinzu und Kram. Frontend alle Änderungen zu sehen.
    Protostar2 kopiert => protostar3
    protostar3: Alle Änderungen übernommen.


    Nach 8 Kopien und Ändern kreuz und quer: Bei mir klappt alles wie erwartet.


    Einzige, was mir aufgefallen ist, weiß aber nicht, ob Einfluss. Das Standardtemplate hatte ein Häkchen bei Zugewiesen, obwohl ich alle Zuweisungen in anderen Stilen gelöscht hatte und es nie eine hatte. Musste ich 1x reingehen, den Toggle-Button 2x klicken, obwohl kein Häkchen drin, alle Häkchen weg prüfen und speichern. Dann erst waren alle Zugewiesen-Haken in Übersicht weg.

  • Ich denke ja, es ist immer noch das gleiche Problem. Nimm alle Zuweisungen unter dem Tab Menüzugehörigkeit im Template-Stil des originalen Protostar heraus. Sind dort Zuweisungen gemacht worden, spielt es keine Rolle, welcher Template-Stil als Standard gesetzt wurde.


    Noch ein paar Ideen: Verändere das CSS in deinem kopierten Template und schau, ob du die Änderungen siehst, nutze Firefug und prüfe, welche CSS-Datei vom Browser geladen wird. Ansonsten kann ich mir nur noch ein merkwürdiges Caching-Problem vorstellen, nutzt du APC?

  • So, also ich habe die template.css meiner Template-Kopie mit der weiteren Kopie dieser Kopie verglichen. Sind anscheinend identisch.
    Änderungen habe ich immer nur in der template.css gemacht. Warum jetzt die Kopie und die Kopie der Kopie zwei verschiedene Templates uaswerfen, ist mir immer noch ein Rätsel.


    Was ich jedoch noch erwähnen möchte: Ich habe bei meiner (ersten) Template-Kopie zwei- oder dreimal auf "Overrides erstellen" geklickt, ohne dass ich weiß, was das nun genau bewirkt hat. Da kam dann jeweils die Meldung, dass ein Override erstellt wurde, und sonst nix.
    Kann es was damit zu tun haben?