zwei mausklicks sind nötig für ein link

  • Das ist so, da Touchscreens kein MouseOver, kein Mit-Mauszeiger-Drüberfahren kennen.
    Beim ersten Tipp geht auf Mobilgeräten mit Touch erst das Untermenü auf,
    beim zweiten wird dann der Link betätigt.


    Ich mache es mittlerweile so, dass solche Menüeinträge mit Submenü keinen Link mehr unterlegt haben, sondern tatsächlich nur Menüüberschriften sind.
    Ich wäre ohnen deinen Hinweis gar nicht drauf gekommen, dass Einblicke ebenfalls eine Seite öffnet.

  • ... danke. das problem ist wenn ich mit überschriften arbeite (trennzeichen oder externe url) die entsprechenden seiten mittels breadcrumbs nicht verlinkt sind.
    wenn ich auf mouseover einstelle, ruckelt und zuckelt es wenn man nicht lange auf einem punkt stehen bleibt.


    ob es noch einen anderen weg gibt?

  • Kannst ja mal auf eine Seite schaun, die ich mit eingerichtet habe.


    ghsvs.de


    Klickst im Menü Schnipsel, das eine tote Menüberschrift "Schnipsel" enthält, z.B. auf "Joomla"


    Breadcrumbs zeigt "Schnipsel".


    Wie gemacht?


    Ein Schattenmenü eingerichtet (verstecktes Manü. Ohne Modul. Keine Anzeige im Frontend).
    Schnipsel (ein echter Menüeintrag)
    Darunter:
    -- Joomla (ein echter Menüeintrag)
    -- Sonstiges (ein echter Menüeintrag)
    -- Intern (ein echter Menüeintrag)


    Neues Topmenü angelegt (eigened Modul in Modulposition. Frontendanzeige).
    Teilbereich Schnipsel wie folgt


    "Schnipsel" = ein Systemlink vom Typ Menüüberschrift (tot)
    Darunter (2. Ebene)
    --- "Übersicht Kategorien" = ein Systemlink vom Typ Menü-Alias. Zeigt auf "Schnipsel" im Schattenmenü.
    --- "Joomla" = ein Systemlink vom Typ Menü-Alias. Zeigt auf "Joomla" im Schattenmenü.
    --- usw.


    Im Topmenü alle Aliase von Joomla vergeben lassen in der Art "2015-08-18-12-20-30", um doppelte Alias-Meldung zu vermeiden.


    Generelle Empfehlung für Joomla. Immer mit sauber strukt. Schattenmenü(s) anfangen. Macht vieles leichter.


    Zitat

    wenn ich auf mouseover einstelle


    Sowieso nicht mehr zeitgemäß. Mausgeführte Geräte verschwinden eh vom Markt wie... fällt mir grad nix ein... irgendwas sauschnelles.

  • hallo,


    ... topp, danke.
    ich denke und hoffe, dass ich alles richtig gemacht habe, allerdings wird das neu erstellte menu nicht auf der startseite angezeigt.
    das aktive template hat die zuweisung zum mainmenu, daraufhin habe ich das template kopiert und die zuweisung auf das neu
    erstellte menu gemacht, mit den neuen einträgen.


    trotzdem klappt das nicht. ich verstehe nicht warum das neu erstellte modul mit der zuordnung zu pos. mainnav nicht angezeigt wird.
    wo habe ich bloß den fehler gemacht?

  • Vielleicht: Die Menüzuweisung in den Modulen braucht NUR Häkchen im Schattenmenü, die Menü-Alais-Einträge anzuhaken tut zwar nicht weh ist aber unnütz. Oder Einstellung Auf allen Seiten.


    Selbiges gilt für Menüzuweisung im Templatestil, falls welche gemacht.


    Das neue Template bzw. den Stil als Standard-Stil gewählt? Im alten Menüzuweisungen entfernt, falls vorhanden?


    Und, wenn du im Template das Hauptmenü zuweist, gibt so Templates, wo man direkt im Template ein Menü auswählt, dann vielleicht zu blöd für Menü-Aliase?