zwei Seiten, zwei Verzeichnisse, verschiede php versionen! Wie?

  • Hallo. Ich möchte auf dem server meines provider zwei verschiedene Joomlaversionen für eine gewisse Zeit (verschiedene verzeichnisse) parallel betreiben.
    Da die eine etwas älter ist (2.5.) und die neue (J3.4.5) einen höhere php-version benötigt, kann ich die ältere nicht anzeigen.
    Nun würde ich dies gern mit einer .htaccess datei lösen.
    Dafür würde ich in den Hauptordner eine leere TXT Datei hochladen und umbenennen.Was genau muss da aber drin stehen?


    Reicht das:

    Zitat


    RemoveType .php
    AddHandler x-httpd-php52 .php


    bzw. auf was muss ich noch achten.
    P.s.: im J! Hauptordner befindet sich schon eine htaccess.txt datei? Kann die auch genommen werden oder wie verhält sich das mit der?

  • Zitat

    Was genau muss da aber drin stehen?


    Das hängt vom Provider ab. Gibt verschiedene Varianten für die notwendigen Zeilen in der .htaccess. Bei paar geht gar nicht.
    Also Hoster fragen. STRATO antwortet aber z.B. das ginge nicht. Geht aber doch.


    Ausprobieren. Wenn die Seite sich aufhängt (misconfiguration), falsche Zeile. Wenn nicht, in Joomla-Backend nachsehen unter Systeminformationen, ob PHP umgeswitcht. Sowohl im Tabulator Sys-Informationen als auch PHP-Informationen möglich.


    Paar Hoster bieten mittlerweile auch die Möglichkeit, das direkt pro Domain in der Domainverwaltung einzustellen.


  • Das hängt vom Provider ab.....


    Antwort vom Hoster alfahosting:

    Zitat

    rein technisch wäre es möglich pro Ordner auf dem Webspace eine andere PHP-Version laufen zu lassen....
    ... Sie können für einzelne Verzeichnisse auf dem Webspace eine bestimmte
    Version aktivieren. Hierzu muss im entsprechenden Verzeichnis eine
    .htaccess-Datei mit folgendem Inhalt erstellt werden:


    AddHandler x-httpd-php53 .php


    Also scheint in der datei ja nur das "oben" drin stehen zu müssen (kann übrigens heute und morgen gerade nicht einfach testen)
    2. Frage: wie verhält sich das mit der vorhanden .htaccess.txt datei :?: die lasse ich unberührt?

    • Hilfreich

    Im Joomla-Normallfall nimmt man die Datei htaccess.txt, nennt sie in .htaccess um und fügt die AddHandler-Zeile an den Anfang zusätzlich ein.
    EDIT: Sollte es dann zu Fehleranzeigen kommen, kann es sein, dass man noch einzelne (wenige) Zeilen, je nach Provider, deaktivieren muss.


    Die htaccess.txt ist immer inaktiv. Es ist egal, ob sie da rumliegt oder nicht. Nur explizit .htacces benannte Dateien tuen was.

  • ...hat geklappt.
    Durch das Eintragen (erstellen) und hochladen einer .htaccess datei mit dem blosen Inhalt: AddHandler x-httpd-php53 .php
    wurde der Verzeichnisordner auf die gewünschte Php 5.3. Version umgestellt und die andere HP läuft auch auf der höheren php Version ohne Fehler.