Fehlermeldung im AKTUALISIEREN-Bereich: .. Akt.quelle #23…

  • Hallo.Ich nutze J! 3.4.5 und die aktuelles Version von Phoca Gallery.
    Vor ein bis zwei updates der gallery viel mir nach einer Aktualisierung mal eine Fehlermeldung auf:

    Zitat

    WarnungUpdate: Die Aktualisierungsquelle #23 „“ konnte nicht geöffnent werden! URL: h ttps://joomweb.de/updates/phoca/gallery/de-DE.plg_content_phocagallerysimple.xml


    Diese Meldung erscheint nur wenn ich unter: ERWEITERUNG / AKTUALISIEREN dann den „Papierkorb Leeren“ klicke und danach auf „AKTUALISIERUNG suchen“ gehe.
    Diese Meldung erscheint leicht gelb unterlegt.Aber es erscheint weiter unten auch die Meldung: Es sind aktuell keine Aktualisierungen verfügbar.


    Eine Funktionsbeeinträchtigung im BE oder FE kann ich nicht feststellen.
    Hat einer eine Idee, sicher ist dieser Fehler nicht ignorierbar? Oder doch?

  • Würde ich nur meine alten Posts in den diversen Foren selber wiederfinden. Also noch mal:


    1) Versuche die URL in der Browseradresszeile aus. Der Updateserver ist seitens Betreiber tot. Kein SSL-Zertifikat. Weiters 404.
    Joomla deaktiviert dann den Server vorübergehend. Versucht ihn aber unter bestimmten Voraussetzungen erneut.


    2) Bei Updates einer Erweiterung, in der der Programmierer einen neuen Updateserver eingetragen hat, behält Joomla leider den alten bei, legt aber den neuen zusätzlich an, der dann (3x Holz) funktioniert.
    Das ist ein Joomla-Bug, bereits reportet, aber der Fix nicht so ganz trivial (an dem ich mich auch schon versucht habe, aber zu zeitaufwendig für den Moment.).


    3) Prüfe unter Erweiterungen > Verwalten > Aktualisierungsquellen, ob die Erweiterung einen weiteren, funktionierenden Updateserver hinterlegt hat. Wenn ja, bist du auf der sicheren Seite und hast halt nur nervige Meldungen bzgl. des alten.


    4) Wenn du durchsteigst, kannst du in der DB die defekten Updateserver löschen. Nicht ganz trivial, da mehrere Tabellen. Und gelegentlich ist ein solcher ja nur vorübergehend off, weil jemand vergessen hat, ihn korrekt umzuleiten. Und kein Nutzer der Erweiterungen es für nötig hält, den Programmierer zu informieren.

    • Hilfreich

    Hallo,


    vielleicht dazu, hier noch kurz ein paar Infos.


    Zu Punkt 4: Denke, dass Re:Later (Grüß Dich) u.a. das hier gemeint hat: Google Plugin Update Fehler (ähnlicher Fall wegen Updateserver) > in der Datenbank URL abändern (wenn gewünscht) bzw. Infos vom Betreiber.


    Zum aktuellen "Fall". Darüber hatte ich Jan (Entwickler) & Benno (deutsche Übersetzungen) von Phoca informiert bzw. danach gefragt.


    "Vermutung" ist: Dass Du (irgendwann) mal ein Sprachpaket von Olaf Dreyers Webseite runtergeladen hast und in der Manifestdatei dieses Pakets seine (Olafs) Updateserver URL hinterlegt ist. Gibt es aber nicht mehr: https://joomweb.de/updates/pho…nt_phocagallerysimple.xml, da Benno die Übersetzungen übernommen hat. Updateserver wird auch keiner betrieben.


    Wenn es aktuelle Übersetzungen gibt, werden diese im Phoca Forum bekanntgegeben: http://www.phoca.cz/forum/view…69cfb6c186a73b4cedb752704 um diese dann als ganz normale Erweiterung zu installieren. Besonders dann, wenn es ein Core-Update gibt (z.B. J 3.4.5), müssen die Sprachdateien bzw. (falls es neue) Strings gibt, übersetzt werden & somit man dann die neueste Version davon, "drüberinstallieren" kann.


    Liebe Grüße, von der Phoca Crew ;)


    Christine