Modul erscheint nur an bestimmten Positionen, sonst funktionstüchtig, aber unsichtbar...

  • Ich möchte vorausschicken, daß ich ein DAU erster Güte bin und meine Ahnung von PHP usw. unterirdisch ist. Sollte also jemand wie es in manchen Foren üblich ist wenn einer eine doofe Frage stellt, Spott und Häme über mich ergießen wollen, so möge er es tun - ich habe es ganz sicher verdient. Trotz meiner Unzulänglichkeit würde ich mich aber trotzdem ehrlich freuen, wenn mir einer von Euch weiterhelfen könnte.


    Mein Problem: Ich bastle an einer Seite rum, die auf dem Template Favourite aufbaut. Alles prima bis hierher. Ich hab natürlich viel mit Modulen rumgespielt, rein und raus damit, sieht gut aus, ist Mist... wie man das so macht in der Entdeckerphase.


    Folgendes macht mich aber leicht irre: Ich habe zwei Module, einen Parallax Slider (mir gefällt das) und ein Menü mit Glyphicons (FavGlyph). Wochenlang führten die beiden eine friedliche Koexistenz in zwei untereinanderliegenden Positionen. Oben JE Parallax Slider, unten Glyphicons. Super.


    Irgendwann öffne ich die Website und denke: "Irgendwas fehlt hier...???" Tatsächlich ist das Glyphicons-Teil nicht mehr zu sehen. Wie man am entsprechenden Ändern des Mauszeigers und beim Anlicken im "scheinbar modulleeren Raum" schnell feststellt, ist die Funktionalität des Moduls noch zu 100% vorhanden, nur die Grafik wird nicht angezeigt.


    Nach einigem Rumdillettieren habe ich festgestellt: Es kommt auf die Reihenfolge an. Steht das Parallax in einer Position über dem Glyphicons, wird nur Parallax angezeigt. Umgekehrt null Problemo. Ich will aber das Parallax oben haben und die Glyphicons unten. Das geht nur, wenn ich beide in die selbe Modulposition parke und dann entsprechend sortiere. Würde so gehen, ist aber Mist, weil ich die Parallax-Position auf Mobildevices gerne abschalten würde...


    Witzigerweise verhält sich ein ähnliches Glyphiconmenü eines anderen Anbieters exakt genauso, liegt also an dem Parallax Slider...oder??? Hat aber ja mal alles funktioniert...


    Also, kann jemand einem Rumfrickler ohne Ahnung weiterhelfen? Ich freue mich über nachvollziehbare Lösungsvorschläge und danke Euch schon jetzt für Eure Hilfe. :thumbup:

  • Ja, so funktionierts ja auch - und nur so. Jetzt sind die beiden Teile zusammen in einer Position. Ich schalte jetzt mal um auf "jedes in seiner eigenen Position"...
    (Ich hatte es jetzt so, damit man die Geschichte benutzen kann, denn ansonsten verwirrt es ja die Besucher eher).


    Also ab jetzt...

    • Hilfreich

    Das Icon-Modul lädt ein JavaSxript

    Code
    <script type="text/javascript">    jQuery(document).ready(function() { jQuery('#favglyph-16064 .layout-effect').addClass("favhide").viewportChecker({       classToAdd: 'favshow layout-effect6', // Class to add to the elements when they are visible       offset: 100 });    });  </script>


    Das wirft eine Fehlermeldung.
    TypeError: jQuery(...).addClass(...).viewportChecker is not a function1


    Dadurch klappt wohl das Einblenden per JavaScript der Icons-Bereiche nicht, die eine "versteckende" CSS-Anweisung

    Code
    .favhide { opacity: 0;}


    haben.


    Zwar wird die JS-Datei, die die Funktion viewportChecker enthält, geladen, aber danach lädt irgendwas JQuery ein weiteres mal.

    Code
    <script src="http://code.jquery.com/jquery-latest.pack.js" type="text/javascript"></script>


    Diese Zeile habe ich in Verdacht und ist unmittelbar vor den Slider-Einbinde-Dateien. Das darf nicht.


    Code
    <script src="http://code.jquery.com/jquery-latest.pack.js" type="text/javascript"></script>  <script src="http://www.bessungerkreisbahn.de/modules/mod_je_parallax/js/modernizr.custom.28468.js" type="text/javascript"></script>  <script src="http://www.bessungerkreisbahn.de/modules/mod_je_parallax/js/jquery.cslider.js" type="text/javascript"></script>


    Schau mal, ob der Slider eine Einstellung zum Deaktivieren von JQuery hat. Joomla 3 lädt das sowieso schon frühzeitig.


    Wenn nicht, kannst mal dies probieren:
    jQuery global verwalten


    Wenn nicht, in das Feld Strip Remaining Scripts: des Plugins noch eine Zeile hinzufügen:

    Code
    jquery-latest.pack.js


    Evtl. ist aber auch Template, andere Erweiterung schuld, dass die Müllzeile drin ist. Die ist immer falsch.


    Jetzt weiß ich nicht mehr, wer es
    war, aber hier im Forum hat kürzlich wer ein Plugin vorgestellt, mit dem
    man nach dem was ich gelesen habe diese Zeile effizienter entfernen
    kann. Als Alternative (auch) zum obigen Plugin JQuery Easy.
    EDIT: Gefunden: NN - Plugin um den Head aufzuräumen für Joomla 3.x - Tester gesucht
    Ob es geeignet ist, hängt davon ab, wie die Zeile da hinkommt, "mit welcher Technik".

  • Hau mich um! 8o Es funzt!!! :thumbup::thumbup::thumbup:


    Tatsächlich hat es genügt, JQuery im Parallax-Slider auf "disabled" zu stellen.


    VIELEN DANK für diese astreine Analyse mit gleich mehreren Lösungsansätzen und die totale Geduld mit mir Klotzkopf und Vollanfänger!!! :thumbup:


    Ich glaube, ich habe noch einiges zu lernen (ich fürchte, das durchsteige ich nie wirklich...) thinking


    Perfekt!!!