Content Encoding Error

  • Joomla 3.9.10

    Hallo zusammen


    Aktuell habe ich auf einer der beiden von mir verwalteten Homepages folgendes Problem:


    Regelmäßig (nicht immer) erhalte ich beim Aufrufen von Webseiten im Frontend die folgende Meldung:

    Content Encoding Error

    Nach erneutem Anklicken öffnet sich die Seite dann ohne Probleme.


    Unter System/Konfiguration/Server habe ich wie empfohlen die Gzip-Komprimierung aktiviert.

    Unter Systeminformationen/php Einstellungen ist Zlib aktiviert


    Wenn ich unter System/Konfiguration/Server die Gzip-Komprimierung deaktiviere, tritt das Problem nicht mehr auf.



    Auf der zweiten Homepage gibt es diese Probleme nicht, obschon die Einstellungen in Bezug auf die Gzip-Komprimierung und die Zlib Aktivierung vollkommen identisch mit denen der ersten Seite sind.


    Hat jemand von Euch eine Idee wie ich dieses Problem lösen kann ohne dafür die Gzip-Komprimierung deaktivieren zu müssen.


    Vielen Dank


    MfG

  • Wenn ich unter System/Konfiguration/Server die Gzip-Komprimierung deaktiviere, tritt das Problem nicht mehr auf.

    Laufen beide beim selben Hoster?
    Die meisten Hoster haben Gzip schon serverseitig aktiviert, da bringt eine weitere einstellung in Joomla nichts.


    Mach mal einen Speedtest mit und ohne Gzip. Gibt es keine oder nur maginalen Unterschied, dann lass es weg.

  • Laufen beide beim selben Hoster?
    Die meisten Hoster haben Gzip schon serverseitig aktiviert, da bringt eine weitere einstellung in Joomla nichts.


    Mach mal einen Speedtest mit und ohne Gzip. Gibt es keine oder nur maginalen Unterschied, dann lass es weg.

    Joomla 3.9.10

    Vielen Dank für Deine Hinweise


    Ja beide Seiten laufen beim selben Hoster.

    Ich habe gerade zwei Tests (mit und ohne aktivem Gzip) mittels GTmetrix durchgeführt, es gibt tatsächlich keinen Unterschied in den Messergebnissen.
    Also werde ich die Funktion Gzip bis auf Weiteres deaktivieren.

    Was ich nicht nachvollziehen kann ist, dass es auf der einen Seite läuft und auf der anderen nicht. So etwas nervt mich :-)


    MfG


    Moin


    Ebenfalls beliebt sind Optimierungen in der .htaccess oder die Sicherheitseinstellungen im Kontext mit den Akeeba Admin Tools. Falls so etwas vorhanden ist, einfach testweise deaktivieren und schauen ob es dann funktioniert.


    Gruß Jan

    Danke auch an Dich

    Akeeba Admin Tools kann ich unter Komponenten bzw. Plugins ad hoc nicht finden.

    Bin aber auch kein wirklicher Spezialist für CMS , vieles geht aktuell noch über mein Wissen hinaus.

    MfG


    Ergänzend, wenn gzip zickt: Cache aktivieren, und ggf mit dem Plugin JCH Optimize aufbohren.

    Danke auch an Dich