IDs in Links / Modernes Routing

  • Ich bin selbst noch am Erkunden von Joomla, während ich meine Seite schon aufbaue. Ich habe da Folgendes entdeckt und möchte nur abklären, ob das ein erwartetes Verhalten ist oder ob ich da etwas falsch verstehe. Ich verwende die Version 3.9.8.


    Wenn ich einen Artikel ohne Menüeintrag verlinke (von intern oder extern), bekomme ich eine Route, die IDs beinhaltet, also etwa https://www.mizapf.de/ti99/mame/13-compde/77-linstmame


    Das sieht jetzt nicht so schön aus. Ich habe gelesen, dass man bei "URL-Routing: Modern" die IDs abstellen kann (Systemeinstellungen). Dann wird daraus aber https://www.mizapf.de/ti99/mam…linstmame&catid=13:compde . Das ist definitiv nicht das, was ich möchte oder erwartet hätte. Wenn ich zurück auf Legacy wechsele, bin ich wieder bei 13-compde/77-linstmame. Irgendwie verstehe ich jetzt auch nicht, was am neuen Routing modern ist.


    Gut, ich kann auch den Artikel ins Menü hängen (ggf. verborgen) und über den Menüpfad hinkommen; das habe ich schon hinbekommen. Nur klingt es mir wie ein Workaround: Artikel unsichtbar ins Menü hängen, um die IDs zu beseitigen.

  • Das moderne Routing erwartet eine "astreine" Menüstruktur. Ein Artikel, der nicht von einem Menüeintrag abgedeckt ist, zeigt eben dieses Fallback wie bei dir.


    Bei Beiträgen sollte man also mindestens einen Menüeintrag haben, das kann auch ein Kategorie-Menüeintrag sein. Das muss noch nicht mal die spezifische Kategorie des Beitrags sein, sondern auch eine übergeordnete. Glaube es geht sogar ein Kategorien-Menüeintrag.


    Diese Menüeinträge kannst du ja im Frontend verstecken, durch entsprechende Einstellung im Menüeintrag (Linktyp > "Im Menü anzeigen" > Nei


    Generell solltest du aber, egal ob "modern" oder nicht deinen Menüaufbau durchdenken, wenn überhaupt so was vorne rauskommt: .../13-compde/77-linstmame

    also auch Kategorien die ID-Nummer anzeigen.

  • Heißt das, ich sollte Kategorien im Menü verankern? Nach dem, was ich bislang über Joomla gelernt habe, haben Kategorien nicht unmittelbar etwas mit der Menüstruktur zu tun. Daher habe ich mir eben Kategorien überlegt, in die ich die Artikel einsortiere, aber ansonsten verlinken die Menüpunkte stets auf einzelne Artikel, die ihrerseits die Unterartikel verlinken.


    Mir scheint jedoch, dass es hier verschiedene "Schulen" gibt, die zwischen "das muss" und "das soll nicht" variieren.

  • Mir scheint jedoch, dass es hier verschiedene "Schulen" gibt, die zwischen "das muss" und "das soll nicht" variieren.

    Es kommt halt darauf an was Du benötigst.
    Es ist richtig, dass die Kategoriestruktur und Menüstruktur voneinader getrennt sind. Legst Du Wert auf eine saubere und schöne URL-Struktur, kommst Du an einem Menü aber nicht vorbei.

    ABER, in Deinem Fall könnte es schon reichen einen versteckten Menüpunkt zur Kategorie zu erstellen um Joomla den richtigen Weg zu zeigen.