Beiträge von Kubik-Rubik

    6. Meetup der JUG Karlsruhe am 12. Mai 2016


    Wir laden euch recht herzlich zum sechsten Meetup der Joomla! User Group Karlsruhe in unsere schöne Fächerstadt ein! Wir treffen uns in den Büroräumen von formativ.net! Danke an Sebastian und das Team für die Bereitstellung.


    Das ist das erste Meetup in diesem Jahr, es gibt sehr viel zu berichten! Bedingt durch berufliche und private Umstände mussten wir das erste Treffen leider immer wieder verschieben. Wir freuen uns nun sehr, alle wiederzusehen und über Joomla! zu reden!


    Wir haben ein bisschen an der JUG-Website gewerkelt und alles auf HTTPS umgestellt. Das Zertfikat hat Lucas mit Let's Encrypt erstellt und wird im Meetup ein bisschen darüber erzählen (siehe A+ Rating).


    Details zur Veranstaltung


    Datum: Donnerstag, 12.05.2016


    Uhrzeit: 18:30 - ca. 22:00 Uhr


    Treffpunkt: formativ.net - Erbprinzenstraße 29a - 76133 Karlsruhe


    Themen

    • Die neuen Features in Joomla! 3.5 (Viktor)
    • Wie erstellt man ein kostenfreies SSL Zertifikat und bindet es korrekt ein? (Lucas)
    • Joomla! Sicherheit auf 3 Ebenen (Lucas und Viktor)


    Anmeldung


    Eine Anmeldung ist nicht notwendig, jedoch freuen wir uns über eine kurze E-Mail an news@ka-jug.de!


    Über euer Kommen freuen wir uns sehr!

    Mit diesem kleinen Plugin kann man beliebige Teile der HTML-Ausgabe sehr einfach manipulieren. In den Einstellungen lassen sich beliebig viele Ersetzungsregeln definieren, über Parameter können diese Regeln auf bestimmte Seiten eingegrenzt werden.


    Anwendungsfälle wären zum Beispiel das Entfernen von CSS oder JavaScript Dateien oder von unerwünschten Backlinks durch 3rd Party Erweiterungen. Man kann auch bestimmte Wörter ersetzen oder Copyright-Hinweise aktualisieren usw.


    Ich habe das Plugin absichtlich sehr klein und überschaubar gehalten, es benötigt keine weiteren Erweiterungen oder Frameworks.


    Viel Erfolg mit dem Plugin!


    Info und kostenloser Download: https://joomla-extensions.kubi…/eor-easy-output-replacer


    Gruß

    Ich möchte dass alle hochgeladenen Bilder eine Breite von 600 Pixel haben, die Höhe soll sich proportional anpassen.
    Was muss ich eintragen? Wenn ich für Höhe einen sehr kleinen Wert z.B. 5 nehme, dann sollte er sich eigentlich immer an der Breite ausrichten, oder?


    Ja, das müsste so gehen. Es wird der größtmögliche Wert genommen und nach innen proportional skaliert (der zweite Wert wird dann verworfen - siehe auch Grafik auf der Projektseite).


    Wenn ein Bild, dass die vorgeschriebene Breite nicht erreicht hochgeladen wird, wie kann ich verhinden dass es gestreckt wird?
    Wenn z.B. ein 300 Pixel breites Bild hochgeladen wird, dann soll es auch 300 Pixel breit bleiben und nicht auf 600 gestreckt werden!?


    Das ist noch nicht eingebaut, aber steht schon auf der ToDo Liste für die nächste Version! ;)


    Gruß

    Neue Option: Sichere Upload-Namen


    Der Medien-Manager blockiert den Upload von Bilddateien, die Sonderzeichen oder Leerzeichen im Namen enthalten. Mit dieser Option werden Bildnamen umgewandelt, um sie sicher für den Upload zu machen. UTF8-Zeichen werden in ASCII-Zeichen umgewandelt, Sonderzeichen werden entfernt, Leerzeichen werden mit Unterstrichen ersetzt und der resultierende String in Kleinbuchstaben umgewandelt.


    Download: https://joomla-extensions.kubi…sy-image-resizer/joomla-3


    Gruß

    Zitat

    Alle Bilder gleich groß ?


    Kommt drauf an, was du in den Optionen einstellst. Per Default werden die Bilder proportional skaliert, du kannst aber unter 4 verschiedenen Skalierungsmethoden auswählen.

    Kennt ihr das Problem, wenn eure Kunden / Benutzer riesige Bilder direkt von der Kamera in Joomla! hochladen und sich dann über die lange Ladezeiten beschweren? :S


    Dafür habe ich ein kleines Plugin geschrieben, das Bilder automatisch beim Hochladen (über den Medien-Manager und Bild-Icon im Editor) anpasst und zusätzlich weitere Kopien in anderen Größen anlegen kann.


    Das Plugin muss nur ein einziges Mal konfiguriert werden und wird bei jedem Hochladeprozess getriggert.


    Weitere Infos und kostenloser Download: https://joomla-extensions.kubi…de/eir-easy-image-resizer


    Viel Spaß (und keine übergroßen Bilder mehr)!


    Gruß

    X-MAS MEETUP am 02. Dezember 2015


    Wir laden euch recht herzlich zum fünften Meetup der Joomla! User Group Karlsruhe in unsere schöne Fächerstadt ein. Das Meetup wird Anfang Dezember unter einem weihnachtlichen Motto stattfinden!


    Mittlerweile haben wir auch eine Lokation gefunden, in der wir das Meetup durchführen werden! Es handelt sich um das Brauhaus "Kühler Krug" in Karlsruhe.


    Details zur Veranstaltung

    Datum: Mittwoch, 02.12.2015


    Uhrzeit: 18:30 - ca. 22:00 Uhr


    Treffpunkt:


    Brauhaus Kühler Krug GmbH & CoKG
    Wilhelm- Baur- Straße 3a
    76135 Karlsruhe
    Deutschland


    Google Maps


    Themen


    Smalltalk und spontane Vorträge! :-)


    Anmeldung


    Eine Anmeldung ist (leider) notwendig und wir bitte euch, uns bis spätestens Montag, den 30.11.2015, eine kurze E-Mail an news@ka-jug.de zu senden! Das Brauhaus hat um eine verbindliche Liste gebeten, weswegen wir die Anmeldung durchführen müssen.


    Über euer Kommen freuen wir uns sehr!


    Viele Grüße
    Viktor und Lucas


    news@ka-jug.de
    http://www.ka-jug.de/

    Wir laden euch recht herzlich zum fünften Meetup der Joomla! User Group Karlsruhe in unsere schöne Fächerstadt ein. Das 5. Meetup war eigentlich am 11. November geplant, wir mussten es jedoch aufgrund von einigen Ausfällen verschieben. Das Meetup werden wir Anfang Dezember unter einem weihnachtlichen Motto nachholen!


    Details zur Veranstaltung


    Datum: Mittwoch, 02.12.2015


    Uhrzeit: 18:30 - ca. 22:00 Uhr


    Treffpunkt:


    Wird noch bekannt gegeben! :-)


    Themen


    Freiwillige vor! ;-)


    Anmeldung


    Das Meetup werden wir wohl in einer komplett neuen Lokation durchführen. Lucas ist noch in Verhandlungen, weitere Details werden rechtzeitig folgen. Eine Anmeldung wird nicht zwingend notwendig sein, jedoch würden wir uns über eine kurze E-Mail an news@ka-jug.de freuen!


    Über euer Kommen freuen wir uns sehr!


    Viele Grüße
    Viktor und Lucas


    http://www.ka-jug.de/

    4. Meetup bei der 1&1 Internet SE - 09. September 2015


    Wir laden euch recht herzlich zum vierten Meetup der Joomla! User Group Karlsruhe in unsere schöne Fächerstadt ein.


    Details zur Veranstaltung


    Datum: Mittwoch, 09.09.2015


    Uhrzeit: 18:30 - ca. 22:00 Uhr


    Treffpunkt:


    1&1 Internet SE
    Ernst-Frey-Str. 10
    76135 Karlsruhe


    Themen


    Neben dem üblichen Smalltalk und aktuellen News rund um Joomla! (z.B.: Release der Version 3.4.4.) haben wir 2 Vorträge für euch vorbereitet. Viktor wird ein paar interessante Dinge rund um die Entwicklung von Erweiterungen für Joomla! erzählen. Sven zaubert auch etwas, lasst euch überraschen! :-)


    Anmeldung


    Dieses Meetup wird bei der 1&1 Internet SE stattfinden. Bringt bitte eure Verpflegung (Abendessen) selber mit, wenn benötigt. Bitte meldet euch für das Meeting an. Dazu reicht es, wenn ihr kurz eine E-Mail mit vollständigem Namen an news@ka-jug.de sendet! Das ist wichtig, damit wir euch anmelden und die nötigen Eingangskarten ausstellen können.


    Über euer Kommen freuen wir uns sehr!


    Viele Grüße
    Viktor und Lucas


    news@ka-jug.de
    http://www.ka-jug.de/

    3. Meetup bei der 1&1 Internet SE - 08. Juli 2015


    Wir laden euch recht herzlich zum dritten Meetup der Joomla! User Group Karlsruhe in unsere schöne Fächerstadt ein. Das letzte Meetup fand bei der formativ.net oHG auf der Terrasse bei sehr schönem Wetter statt, diesmal stellt uns die 1&1 Internet SE einen modernen Meetingraum mit Internet und Beamer kostenfrei zur Verfügung. Es wird heiß, aber keine Sorge, der Raum ist klimatisiert! :-)


    Details zur Veranstaltung


    Datum:
    Mittwoch, 08.07.2015


    Uhrzeit:
    18:30 - ca. 22:00 Uhr


    Treffpunkt:
    1&1 Internet SE
    Ernst-Frey-Str. 10
    76135 Karlsruhe


    Themen


    Neben dem üblichen Smalltalk und aktuellen News rund um Joomla! haben wir gleich 3 spannende Vorträge vorbereitet. Selma wird über die Entwicklung von Templates erzählen. Was gilt es zu beachten, wenn man ein Template erstellt und modifiziert? Johannes zeigt, wie man Vagrant bei der Entwicklung richtig aufsetzt und verwendet. Vagrant ist eine Anwendung zum Erstellen und Verwalten von virtuellen Maschinen. Sebastian wird über den richtigen Umgang mit SASS / LESS berichten. Hierbei handelt es sich um CSS-Präprozessoren, die das Schreiben von CSS Anweisungen effizienter machen.


    Anmeldung


    Dieses Meetup wird bei der 1&1 Internet SE stattfinden. Bringt bitte eure Verpflegung (Abendessen) selber mit, wenn benötigt. Wir werden für Getränke und Snacks sorgen. Bitte meldet euch bis spätestens Montag, 06.07.2015, für das Meeting an. Dazu reicht es, wenn ihr kurz eine E-Mail an news@ka-jug.de sendet! Das ist wichtig, damit wir euch anmelden und die nötigen Eingangskarten ausstellen können.


    Über euer Kommen freuen wir uns sehr!


    Viele Grüße
    Lucas und Viktor

    2. Meetup bei der formativ.net oHG - Internetagentur Karlsruhe


    Nach dem ersten erfolgreichen Treffen folgt bekanntlich immer das Zweite. Deshalb möchten wir alle Joomla!-Interessierten zu unserem zweiten Meetup in die schöne Fächerstadt Karlsruhe einladen.


    Details zur Veranstaltung


    Datum:
    Mittwoch, 13.05.2015


    Uhrzeit:
    18:30 - ca. 22:00 Uhr


    Treffpunkt:
    formativ.net oHG - Internetagentur Karlsruhe
    Erbprinzenstraße 29
    76133 Karlsruhe


    Themen


    Es passiert sehr viel in der Joomla!-Community und der Core-Entwicklung. Wir werden viele spannende Themen ansprechen und über die Projekte der Teilnehmer reden. Viktor wird über seine Arbeit im Production Leadership Team und von seinen vielen Reisen zu Joomla! Konferenzen erzählen. Lucas erkärt, was Responsive Webdesign ist, warum es so wichtig ist und gibt wertvolle Tipps für die Umsetzung mit Joomla!. Ein weiterer, interessanter Vortrag von formativ.net oHG ist ebenfalls geplant!


    Anmeldung


    Dieses Meetup wird bei der formativ.net oHG stattfinden. Sollte das Wetter mitspielen und die Terrasse frei sein, dann werden wir draußen grillen. Bringt bitte eure Verpflegung selber mit, damit wir die Kosten gerecht aufteilen. Wir haben die konstruktive Kritik zum ersten Meetup zu Herzen genommen und machen die Anmeldung diesmal über eine kurze E-Mail.


    Bitte meldet euch bis spätestens Montag, 11.05.2015, für das Meetup an. Dazu reicht es, wenn ihr kurz eine E-Mail an news@ka-jug.de sendet!


    Das ist wichtig, damit wir die Anzahl der Teilnehmer abschätzen und ggf. auf eine größere Location ausweichen können.


    Über euer Kommen freuen wir uns sehr!


    Viele Grüße
    Viktor