Beiträge von Hasenmann

    Hallo zusammen,


    ich verwende seit kurzem das Template Ultimate von Joomlaplates.


    Im Hauptmenü habe ich einen Menüpunkt Archiv, der nur für angemeldete Benutzer sichtbar ist.

    Unter dem Menüpunkt sollen in einer ausklappenden Baumstruktur Menüs der Jahre 2013 bis 2023 mit ihren Beiträgen angezeigt werden.


    Im Backend sieht alles richtig aus, die Menüs mit den dazugehörigen Beiträgen sind sauber strukturiert.


    Im Frontend ist davon leider nix sichtbar, da klappt überhaupt keine Baumstruktur aus.


    Wo kann ich nachjustieren?


    Viele Grüße,


    Achim

    Alter...


    ...wenn man euch so zuhört und zusieht, scheint Joomla so einfach wie Fahradfahren zu sein.


    Für mich ist das aber so schwierig wie mit 65 zu versuchen Kitesurfen zu lernen.


    Lieben Dank an euch alle für eure kompetenten Hinweise.


    Und wieder mal ganz besonders großen Dank an dich, Elwood du Meister von einem anderen Stern ;)

    Hallo Manni,


    habe ich gestern gemacht, bei beiden (Hauptdomain und Subdomain) ist das Zertifikat aktiv.


    Funktioniert blöderweise nicht.


    Anruf bei 1blu heute: wir unterstützen bei einer Weiterleitung kein SSL Zertifikat für die Ursprungsseite.


    Der Support (der in Wirklichkeit keiner ist) sagte irgendwas von: die Weiterleitung anders machen, z.B. über eine neue htacces Datei in ein Unterverzeichnis hochladen oder so ähnlich. Von 1blu kann da aber keiner helfen mangels Kapazitäten.


    Sorry da bin ich raus.


    Kann mir das eventuell jemand erklären?


    Ich bin kein Programmierer oder so.


    Oder kann ich den Inhalt der Subdomain wieder zurück in die Hauptdomain kopieren und den alten Inhalt praktisch überschreiben?


    Gruß,

    Achim

    Hallo zusammen,


    ich bin von http://www.schiesstermine.de (J3) mit einer Weiterleitung auf dem Host auf eine Subdomain j4.schiesstermine.de (J5) umgezogen.

    Dabei hatte ich ganz viel tatkräftige Unterstützung aus dieser Runde, ganz lieben Dank dafür.


    Für die 400 Benutzer sollte die ursprüngliche Webadresse gleich bleiben.


    Leider kommt jetzt aber bei dem Aufruf von http://www.schiesstermine.de eine Sicherheitswarnung:


    Warnung: Mögliches Sicherheitsrisiko erkannt


    Firefox hat ein mögliches Sicherheitsrisiko erkannt und schiesstermine.de nicht geladen. Falls Sie die Website besuchen, könnten Angreifer versuchen, Passwörter, E-Mails oder Kreditkartendaten zu stehlen.


    Was können Sie dagegen tun?


    Am wahrscheinlichsten wird das Problem durch die Website verursacht und Sie können nichts dagegen tun. Sie können den Website-Administrator über das Problem benachrichtigen.


    Weitere Informationen…


    Websites bestätigen ihre Identität mittels Zertifikaten. Firefox vertraut dieser Website nicht, weil das von der Website verwendete Zertifikat nicht für schiesstermine.de gilt. Das Zertifikat gilt nur für folgende Namen: *.1blu.de, 1blu.de


    Fehlercode: SSL_ERROR_BAD_CERT_DOMAIN


    Zertifikat anzeigen


    Was kann ich machen um das Problem zu beheben?


    Viele Grüße,


    Achim

    Ja, das ist natürlich absolut in Ordnung wenn das etwas dauert :)


    Ein Gästebuch und ein Forum hätte ich schon gerne wieder, denn die Sportler kommunizieren oft darüber.

    Es müssen aber nicht unbedingt die alten Module sein, die alten Nachrichten und Diskussionsbeiträge können auch weg.


    Und wenn man das mit dem Besucherzähler heute nicht mehr macht, nun gut, ab in die Tonne pardon


    Du kannst sonst gerne alles rausschmeißen was irgendwie später Probleme verursachen könnte.


    Viele Grüße und nochmal Danke für deine Hilfe!

    @ Christian: ja, bei jedem Exportversuch wird ganz normal eine XML Datei erzeugt.


    @ Dautrich: ich habe keine funktionierende Webseite mehr, sondern nur eine Kopie meiner alten Webseite mit allen Inhalten in eine neue Datenbank mit J4 Update und einem leeren neuen Template. Elwood hat mir netterweise geholfen, wenigstens den Hauptbeitrag wieder sichtbar zu machen.


    Das neue Template macht mir als Anfänger wegen seiner Komplexität große Probleme bei der Einrichtung.

    Daran wird sich leider auch nix ändern, wenn ich es irgendwie geschafft habe die 400 Benutzer und die Terminpläne und Ergebnisse der letzten 10 Jahre in

    die Datenbank mit J5 zu übertragen. Aber dann bin ich schon mal einen Schritt weiter.

    Hallo Viviana und Christian,


    wenn ich über Export/Import mit XML File gehe, hat das Import Fenster von J2XML auf der Zielwebseite einen roten Rahmen mit einem roten X.

    Da das Tool echt viele Einstellmöglichkeiten hat, bin ich unsicher welche Kombination funktioniert.


    Wenn ich über Send gehe, kommt oben im Benutzermenü auf der Sendeseite "unknown error"

    Bei Send werde ich zwar nach der Zielwebseite gefragt, es kommt aber keine Abfrage von Benutzer und PW "grübel"

    Das hatte ich auch erst gedacht,

    aber da J4.schiesstermine aber eigentlich nur eine Kopie von schiesstermine ist, kommt bei einer Updateprüfung auf J5 ein ganzer Rattenschwanz an inkompatiblen Inhalten.

    Warnung

    Es sind Plugins installiert und aktiviert, die das Joomla-Update stören und zu einer fehlerhaften Aktualisierung führen können, wodurch die Website nicht mehr zugänglich wäre.

    Es wird dringend empfohlen, diese Plugins vor dem Update zu aktualisieren, zu deaktivieren oder zu deinstallieren.


    Diese Liste ist relativ lang, deshalb dachte ich es ist besser gleich auf eine leere J5 Seite ohne alten Ballast zu gehen.


    Viele Grüße,

    Achim

    Moin Christian,


    zur J3 Version, genau. Altes Template mit allen Inhalten, welches aber keine Updates mehr bekommt und nicht mehr unter PHP 8.1 läuft.


    In j4.schiesstermine.de sind alle Inhalte (Benutzer, Beiträge, Menüs, Medien) von der alten J3 Seite schiesstermine.de enthalten.

    Leider wegen des neuen Templates von Joomlaplates nur rudimentär gestaltet.

    Zur Zeit ist nur die Tabelle mit den Sportveranstaltungen 2024 aktiv, sieht man aber nur als eingeloggter Benutzer.


    Die eigentliche (leere) Zielseite ist j42024.schiesstermine, ebenfalls mit dem neuen leeren Template von Joomlaplates, hat die J5.01


    Viele Grüße,

    Achim

    Im Grunde hast du alles richtig verstanden:-)


    Mein Problem: ich arbeite ehrenamtlich für den Schiesssport und bin überhaupt kein Programmierer oder Webdesigner.

    Ich kann in einem fertigen Template Menüpunkte ändern oder ergänzen, Medien hochladen und Beiträge erstellen.

    Bedeutet auch, ich kann keine Fehler suchen und abstellen oder CSS programmieren.


    Meine alte Seite auf Basis Joomla 3, welche ich als Anfänger mit einem Template von Joomlashine (gibt es leider nicht mehr) in nächtelanger Arbeit mehr schlecht als recht gestaltet hatte, ist im Moment leider nicht mehr erreichbar.

    Ich musste wegen Umstieg auf J4 auf PHP 8.1 umstellen, das verträgt das alte Template aber nicht.


    Elwood hatte mir schon sehr geholfen mit einer Kopie meiner Seite von J3 auf J4 zu gehen und das neue Template von Joomlaplates wenigstens erstmal sichtbar zu machen.


    Meine alten schönen Modul-Boxen mit Farbverlauf "wer ist online" oder "Besucherzähler" aus J3 funktionieren leider auch nicht mehr.

    Also habe ich einen neuen hässlichen Besucherzähler installiert und den Endwert von der alten Seite als Startwert in die neue Seite eingegeben:-)


    Eigentlich möchte ich aber gleich in die J5 Ära mit der neuen Seite http://www.j42024.schiesstermine.de einsteigen.


    Dahin möchte ich auch die Daten von j4.schiesstermine.de, welche ja zumindest die Daten meiner alten Webseite J3 enthält, übertragen.

    Blöderweise zeigt die im Frontend aber einen Fehler "404 Beitrag nicht gefunden".


    So, jetzt habe ich mal mein Gewölle hochgewürgt:-)


    Viele Grüße,

    Achim

    Hallo zusammen,


    ich habe mir nach einem Rat aus dieser Runde J2XML in neuester Version in meine Webseite in J4 sowie in die neue Webseite in J5 installiert.


    Ziel: alle Menüs, Beiträge und knapp 400 Benutzer in die neue Webseite zu kopieren/übertragen.


    Template in beiden Webseiten: Ultimate von Joomlaplates.


    Ergebnis: gleich Null. Was ich auch versuche, ich bekomme bei Export/Import und bei Send immerzu eine Fehlermeldung.


    Kann mir bitte jemand helfen J2XML richtig zu konfigurieren? Die Beschreibung vom Herausgeber hilft mir leider nicht weiter.


    Viele Grüße aus dem Norden

    Lieben Dank für Eure fachkundigen Ratschläge :)


    Blöderweise kann ich mangels Fachwissen die einzelnen Ratschläge im Kopf nicht zu einem sinnvollen Ganzen zusammensetzen.


    Ich tüftele schon lange genug an den Standardeinstellungen in einem jungfräulichen Template herum, bis die Seite endlich aussieht wie ich möchte.


    Die große Tabelle mit slide bars an den Seiten (die sieht man erst wenn man sich angemeldet hat) habe ich mir vor Jahren mal von einem Spezi programmieren lassen, aber den gibt es leider nicht mehr.


    Wenn ich es nun so versuche (damit die Originalseite bis zur Umstellung weiterlaufen kann):


    1. local Xamp installieren: erledigt

    2. local Joomla 4 installieren

    3. local ein neues Template installieren, entweder von Joomla 51 oder eines mit Astroid Framework

    4. jemanden finden, der mir eine große Tabelle mit slide bars für das neue Template baut

    5. local das Template gestalten bis es mir gefällt

    6. in meiner bestehenden Installation mit dem JSN Template auf ein leeres Protostar umschalten, alle fremden Plugins abschalten und auf Joomla 4 hochgehen

    7. das neue funktionierende Template von Xamp local auf Joomla 4 online kopieren (dafür benötige ich dann nochmal Hilfe)

    Hab ich das so richtig verstanden?

    in Kurz: Erst Backend, Migration auf 4, dann Frontend!

    Subdomain einrichten.

    Mache zuerst angebotene Updates. Stelle dann auf Template Protostar um. Deaktiviere unter Erweiterungen>Verwalten ALLES im Backend, was nicht Author "Joomla" hat. Von oben nach unten einzeln durchgehen. Notiere dir das. Spiele nicht mehr rum, sondern mache die Basis-Migration. Dann können dir die Hinweise im Update-Checker auch erst mal wurst sein. Mache danach angebotene Erweiterungs-Updates. Zwischen-Backup nicht vergessen. Dann erst geht's weiter.

    Sorry, das bekomme ich alleine nicht hin. Viel zu viel Gefummel.

    Meine Vorstellung ist: ich betreibe meine laufende Seite weiter, bis die neue Seite in Joomla 4 fertig ist.

    Das ist eine ehrenamtliche Sportergebnisseite. Die kann ich nicht einige Wochen offline schalten bis ich endlich fertig bin.

    Die Seite hat spezielle Inhalte, große Exceltabellen mit vielen Zeilen und Spalten. Im jetzigen Template läuft das gut.

    Ich habe mal testweise auf Helix Ultimate umgeschaltet, da waren die Tabellen gar nicht mehr formatiert und gequetscht.


    Benötige ich professionelle Hilfe?

    Ein paar Tipps stehen ja oben. Und nein, JSN und auch andere sog. Template-Frameworks, sind auf Joomla aufgepropft, sozusagen. Und nutzen Joomla-Basis-Features nur, wo sinnvoll.


    Welche Template Anbieter außer Joomla51 für Joomla 4 ohne Framework oder mit gutem Framework sollte ich mir noch ansehen?

    Ich persönlich bin halt kein Freund von Frameworks (siehe dein JSN).

    was wäre denn eine gute Alternative? Funktionieren die Templates nicht alle so?

    Ich würde erst auf Joomla 4 migrieren. Und mich dann nach einem neuen Template umschauen. Oder das parallel machen.

    jaaaa, wenn da bei meiner Kompatibilitätsprüfung nicht noch so viele vorhandene Unverträglichkeiten wären :(


    ... und blöderweise kenne ich die Wichtigkeit (für die Funktion der Seite) der meisten Plugins nicht thinking

    Danke für die schnelle Antwort :)


    Das Problem ist, glaube ich, erstmal erledigt:-)


    Ich habe das deaktivierte Plugin Update für JSN Sun Framework aktivieren können, da war doch noch eines online verfügbar.

    Nun ist das Frontend mit PHP 8.0.25 erstmal wieder erreichbar:-)


    Nächste Frage:


    mir ist jetzt klar, dass ich in absehbarer Zeit das Template wechseln muss.


    Problem: ich bin echt kein Profi in diesen Dingen.


    Gibt es irgendwo eine Schritt für Schritt Anleitung, wie ich möglichst simpel eine Testumgebung für ein neues kompatibles Template einrichte?

    Ich lese da von neuen Verzeichnissen beim Hoster einrichten oder lokalen Entwicklungsumgebungen.

    Was ist der simpelste Weg?


    Ich kann ja nicht einfach alle Dateien in ein neues Template kopieren? Da passen dann wahrscheinlich die Details wie Menüpositionen etc. nicht mehr?


    Idealerweise schalte ich dann das neue Template einfach online, wenn es fertig ist. :)


    Mein Hoster ist 1Blu.


    ...

    Hast du denn nicht hier schon Hilfe bekommen?

    Stimmt, da ging es aber um das Update auf 4.0, das ist mir leider komplett um die Ohren geflogen.


    Da hatte Elwood mir wirklich super geholfen :)


    Nun bleibe ich erstmal noch auf 3.10. mit PHP 8.0., bis ich ein kompatibles Template fertig habe.

    Hallo zusammen,


    nach dem Update von http://www.schiesstermine.de auf PHP 8.0 ist das Frontend nicht mehr erreichbar mit folgender Fehlerweldung:


    Fatal error: Array and string offset access syntax with curly braces is no longer supported in /hp/cj/aa/jr/www/www.schiesstermine.de/plugins/system/sunfw/includes/utils.php on line 184


    Das Plugin ist wohl im Zuammenhang mit dem aktuell verwendeten Template JSN Epic zu sehen.


    Schalte ich auf das Template Protostar um und das Plugin JSN Sun Framework ab, kommt folgende Fehlerweldung:


    Error: Class "SunFwSite" not found: Class "SunFwSite" not found.


    Was kann ich machen?