Beiträge von georgffm

    Jetzt hat sich noch eine Anschlussfrage ergeben. Bislang konnte ich mit dem Suchfilter Kategorien, Autoren, etc. ausschließen. Nachdem ich jetzt alle Beiträge, die nicht angezeigt werden sollen, manuell im Suchindex versteckt habe, bekam ich als Treffer auch Kategorien angezeigt (die wir nicht aktiv nutzen und die deswegen keinen sinnvollen Inhalt haben). Auch die habe ich im Index ausgeblendet.


    Was ich allerdings nicht wie beim Suchfilter ausblenden kann, ist die Suche nach Autorennamen. Die sollten eigentlich keine Rolle spielen, da viele Beiträge von den technischen Administratoren angelegt werden. Suche ich jetzt nach einem der Namen, werden die ganzen Beiträge ausgegeben. Nicht wahnsinnig schlimm, aber unschön. Beim Suchfilter konnte ich das alles bequem ausblenden.


    Gibt es für die Autoren noch einen Tipp oder würde ich das dann doch nur mit "Plan A" (Übernahme der Änderungen aus GIT, damit der Suchfilter wieder funktioniert), hinbekommen?


    Viele Grüße,

    Georg

    Hallo Christine,


    vielen Dank für die Erklärung. Ich hatte in der Tat bislang erfolglos danach gesucht, die gesamte Datei irgendwie herunterladen zu können...


    Ich werde wahrscheinlich aber doch auf den anderen Vorschlag zurückgreifen, da die auszublendenden Seiten damit auf jeden Fall und unabhängig von Manipulationen an der URL immer ausgeblendet sind.


    Viele Grüße,

    Georg

    Du kannst nach dem Indexieren beim "indexierten Content" den Status deaktivieren, sodass die Ergebnisse dann nicht mehr angezeigt werden.

    Ah, ok, ich habe es gerade ausprobiert. So lange ich den Suchindex nicht manuell lösche/leere, bleibt diese Einstellung erhalten.


    Der einzige Komfortverlust an dieser Lösung ist dann, dass neu hinzugefügte Beiträge in der relevanten Kategorie anschließend immer manuell ausgeblendet werden müssen (woran 90% der Autoren nicht denken werden), weil sie vermutlich automatisch nach ihrer Erstellung in den Index aufgenommen werden. Dafür sind diese Beiträge dann auch nicht verfügbar, falls der Benutzer manuell die URL ändert.


    Ja, du kannst aber in Github auf "Files changed" klicken um die Änderungen zu sehen und diese z.B. in deine Joomla! 4 übernehmen (vorher Backup etc.)


    OK, das muss ich mir dann ansehen, wie das geht. Das würde natürlich auch bedeuten, das File oder die Files bei jeder neuen Version bis 5 immer im Nachgang manuell überschreiben zu müssen (und darauf zu hoffen, dass sich durch die neue Version keine Inkompatibiltäten ergeben).


    Ich denke, dass die Variante mit dem Ausblenden im Index für mich die bessere ist.


    Vielen Dank und viele Grüße,

    Georg


    Vielen Dank!

    Hallo zusammen,


    wir führen gerade die Migration von Joomla 3 auf Joomla 4 durch. Bislang sieht es nicht schlecht aus, aber es zeichnet sich ein Problem mit der Seitensuche ab. Deswegen habe ich zwei Fragen in Bezug auf die "Smart Search" unter Joomla 4,


    1. Wir möchten Beiträge einer bestimmten Kategorie für die Suche ausblenden. Auf der alten Seite unter Joomla 3 haben wir dafür einen Suchfilter angelegt, der alle Kategorien bis auf die unerwünschte enthielt. Das gleiche habe ich auf der neuen Joomla 4-Seite gemacht mit dem Ergebnis, dass gar nichts mehr gefunden wurde. Nach einiger Suche habe ich den Hinweis auf einen Bug in Joomla 4 gefunden:



    Dieser kommt zum Tragen, wenn man Kategorien mit Unterkategorien verwendet und beide, sowohl eine Hauptkategorie, als auch mindestens eine Unterkategorie in den Suchfilter aufnimmt. In diesem Artikel ist auch verlinkt, dass sich ein Entwickler des Problems angenommen hat, und zwar hier:


    [5.0] Smart Search: Fixing taxonomy filter handling by Hackwar · Pull Request #39751 · joomla/joomla-cms
    Pull Request for Issue #39718 . Summary of Changes When I refactored the taxonomies to be a nested set, I overlooked this part. This means that nested…
    github.com


    Ich kenne mich mit GIT und Co nicht wirklich aus, ich befürchte aber nach dem, was ich verstehe, dass die Lösung des Bugs erst in Joomla 5 veröffentlicht werden soll (ab Oktober/Herbst 2023).


    Frage 1: Verstehe ich das richtig, Lösung erst in Joomla 5 verfügbar?


    2. In Joomla 4 scheint die Suche so zu funktionieren, dass nach Ausführung die Ergebnisseite angezeigt wird mit der URL


    https://www.domain.de/suchergebnisse?q=suchbegriff


    Wenn ich jetzt meinen Suchfilter einkonfiguriere, wird an die URL offenbar &f=1 angehängt, was dann dafür sorgt, dass der erste Suchfilter angewendet wird:


    https://www.domain.de/suchergebnisse?q=suchbegriff&f=1


    Ich habe ausprobiert, was passiert, wenn ich bei aktiviertem Suchfilter hier einfach das "&f=1" entferne (was der ein oder andere findige Benutzer dann sicherlich auch täte): Dann wird mir wieder einer der Beiträge angezeigt, die ich eigentlich dem Nutzer nicht über die Suche zugänglich machen möchte (ich hab gerade gesehen, dass das bei Joomla 3 auch schon so ist).


    Frage 2: Gibt es eine Möglichkeit. Beiträge sicher und dauerhaft aus der Suche auszuschließen? Ich denke, dass ein Verfahren wie "Löschen aus dem Index" nicht dauerhaft funktioniert, weil dieser ja immer mal wieder neu aufgebaut wird, wahrscheinlich auch automatisch, oder?


    Viele Grüße,

    Georg

    Ich konnte mir die letzte Frage gerade selbst beantworten.


    Bei 2CYV werden (erwartungsgemäß) nach dem Freigabe-Klick des Benutzers durch YouTube auch die Google Fonts aus USA nachgeladen:



    Wenn man 2CYV als DSGVO-compliant ansieht mit dem dort praktizierten Verfahren, müsste es unsere oben geschilderte bisherige Lösung eigentlich auch sein (vorbehaltlich, dass man vor der Einwilligung eventuell noch explizit auf die Google Fonts hinweisen muss).

    Ok, dann andersherum gefragt:


    Ist bekannt, ob das 2CYV dann nach der Freigabe durch den Benutzer auch anschließend die Abrufe der Google Fonts blockiert oder ob es "nur" die Abrufe so lange blockiert, bis der Benutzer eingewilligt hat und nach der Einwilligung eine "normale YouTube Einbindung" mit Abruf des Videos von YouTube und damit verbunden auch den Google Fonts erlaubt?


    Falls zweiteres, dann hätten wir mit der Extension "GDPR" bereits den gleichen Stand.


    Vielleicht kann der Entwickler das beantworten, Du hattest ihn ja bereits getaggt...

    Hallo zusammen,


    sorry, aber wieder ein neuer Beitrag zum aktuellen Dauerbrenner-Thema.


    Bei einer von mir betreuten Seite hatten wir uns direkt um die lokale Einbindung der Google Fonts gekümmert, bevor diese an den Start ging. Von daher per se erst einmal alles gut in Sachen Google Fonts. Gestern wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass bei Einbettungen von YouTube-Videos diese die Google Fonts vom Heimat-Server abrufen und dies problematisch werden kann im Sinn der DSGVO. Als Sofortmaßnahme haben wir erst einmal alle Einbettungen ausgeblendet.


    Ich habe in der Zwischenzeit darüber nachgedacht und auch recherchiert und denke, dass wir eigentlich sauber sein sollten. Da ich aber kein richtiger Experte in diesem Thema bin, weder technisch noch juristisch, hätte ich gerne die Ansichten der "Profis" zu diesem Thema gehört.


    Background-Infos zur Site:



    Diese Extension ist so konfiguriert, dass die YouTube-Einbindungen und -Cookies standardmäßig bis zum manuellen Bestätigen des Einverständnisses des Benutzer blockiert werden. Nachweislich findet dann kein Abruf statt, weder von YouTube, noch den dort verwendeten Google Fonts. An den Stellen, wo die YouTube-Videos eingebunden sind, wird ein Platzhalter angezeigt- Wenn die Einwilligung über die Extension zur Darstellung der Einbindung gegeben wird, wird dann das "Nocookie"-Cookie gesetzt und es finden auch Abrufe von YouTube und von den Google Fonts statt.


    Jetzt meine eigentliche Frage: Sind wir hier eigentlich bereits damit "safe"?


    Wäre dem "Geist der DSGVO" damit Genüge getan? Beim ersten Aufruf werden nirgendwo hin Daten übertragen, erst nach einer expliziten und manuellen Einwilligung. Sollte/müsste man ggf. bei den Detailangaben bei der Einwilligung zu YouTube im Text noch ergänzen, dass im Fall der Einwilligung zur Einbindung der Videos auch Google Fonts angerufen werden (die Company hinter beidem ist ja, abgesehen davon, die gleiche)?


    Viele Grüße,

    Georg

    Ist natürlich interessant für viele mit den Anforderungen. Bin auf deine Ergebnisse gespannt.

    Frag mal vorher nach ob es eine zeitlich begrenzte Testversion gibt.

    Schönes WE


    Habe nachgefragt und es gibt keine Testversion.

    Wir haben die Extension gekauft und sie funktioniert wirklich so, wie erhofft. Die Seite mit dem RSS-Reader ist jetzt vom Caching ausgenommen und die Änderungen des RSS-Feeds schlagen sofort durch. Die anderen Funktionen der Extension zur Optimierung des Cacheverhaltens (Komprimierung von HTML, CSS, Fonts, JS, etc.) sind leider nur sehr eingeschränkt nutzbar, da kommt es offenbar sehr schnell zu Konflikten mit unserem Template und die ausgespielten Seiten werden dadurch zerstört. Damit hatte ich aber schon ein wenig gerechnet.


    Nette Funktionen sind die Möglichkeit, den Cache automatisch neu erstellen zu lassen, nachdem er manuell gelöscht wurde und die sehr präzisen Einstellungsmöglichkeiten, welche Seiten überhaupt gecached werden sollen. Weiterhin kann man sehr präzise einstellen, für welche Benutzergruppen der Cache verwendet wird oder eben nicht.

    Hast du mal beim Templateanbieter nachgefragt, ob es eine 4er-Version geben wird?

    Guten Morgen,


    sorry, die Frage hatte ich übersehen. Dass eine Version für Joomla 4 geplant ist, war lange bekannt, Es hat nur "ein wenig" länger gedauert. Aber jetzt seit Anfang August ist das Template wirklich auch für Joomla 4 freigegeben - endlich.

    Vielen Dank, Ich schaue mal, ob mein Auftraggeber willens ist, die $49 zu investieren. Ich bin aber vorsichtig optimistisch. Laut Doku sollte es aber möglich sein:


    Hallo Dirk,


    die Beschreibung von "CacheControl" enthält exakt das, was ich brauche: "CacheControl is an easy to use plugin where you can define on what pages and components caching should be turned off. This can help if you are using extensions that have trouble with the Joomla! cache.". Leider ist das letzte Update der Extension von 2016. sie wir offenbar nicht mehr gepflegt, das ist leider ein KO-Kriterium.


    Ich habe mir aber mal die anderen Extensions mit dem Thema Cache angesehen, da könnte was dabei sein:


    Speed Cache, by JoomUnited - Joomla Extension Directory



    Das hört sich an, als könnte das ein Mechanismus sein, mit dem man bestimmte URLs vom Caching ausschließen kann. Ich schaue mir das mal an.


    Vielen Dank und viele Grüße,

    Georg

    Hallo zusammen,


    ich breche mir gerade ein wenig die Finger bei einer Aufgabenstellung in einer Joomla 3.10.10-Installation mit Template Flex (deswegen auch noch kein Joomla 4.x, da das Template dafür noch nicht freigegeben ist),


    Auf der Startseite wurde das Standard-Modul "Feeds - Externen Feed anzeigen" als RSS-Reader eingebunden. Der Feed ändert sich nicht häufig, aber wenn, soll die Änderung schnellstmöglich dargestellt werden. Auf der Testseite habe ich einen Tagesschau-Feed eingebunden, da es dort häufigere Änderungen gibt.




    Bislang dachte ich, dass Änderungen im Feed sofort durchschlagen, bis ich herausfand, dass das mit meinen Admin-Rechten zu tun hatte, wenn ich die Seite angemeldet aufgerufen habe. Da scheint Joomla den Cache für mich sofort zu aktualisieren. Für Endbenutzer dauert es leider größenordnungsmäßig wenige bis viele Minuten (bis zu ~15 Minuten), bis eine Änderung im Feed dargestellt wird.


    Als erstes hatte ich daraufhin versucht, das Feeds-Modul selbst vom cachen abzuhalten:



    Wie bereits vorher befürchtet, hat diese Einstellung nichts gebracht. Deswegen ging ich davon aus, dass hier die globalen Cache-Einstellungen dafür sorgen, dass die die gesamte Seite, auf der von diesem Modul nur ein Teil eingespielt wird, als gesamtes gecached wird, unabhängig von Änderungen, die sich im Abrufergebnis des Moduls als Teil der Seite ergeben.


    Deswegen habe ich als nächstes versucht, die globalen Cache-Einstellungen zu verändern:



    Leider bringt hier wirklich nur die Einstellung "AUS - Cache deaktiviert" den gewünschten Erfolg, dass eine Änderung im RSS sofort (+ 1 Minute) durchschlägt.


    So wie ich mir das zusammenreime, erstellt Joomla alle x Minuten (Einstellung bei "Cache-Dauer" serverseitig eine aktualisierte Version dieser Seite und erst dann werden Änderungen, die sich im Inhalt des RSS-Moduls ergeben, in die Seite integriert und auch erst ab da ausgespielt. Ist diese Vorstellung korrekt?


    Darüber hinaus gibt es noch das Plugin "Seitencache".



    Wenn ich es richtig verstehe, steuert das aber nur den Browser-Cache beim Abrufenden. Ist das korrekt? Ich hatte auch hier versucht, in "erweitert" die URL der Startseite als Ausnahme einzutragen, was leider ebenfalls nicht zum erwünschten Verhalten der sofortigen Aktualisierung geführt hat.


    Jetzt die hauptsächliche Frage: Gibt es eine Möglichkeit, das gewünschte Ziel "Cache wird prinzipiell auf der gesamten Site verwendet, aber der RSS-Feed wird sofort aktualisiert" mit Bordmitteln zu erreichen? Kann ich gezielt eine Seite ausschließen (wenn die Startseite nicht gecached würde, könnte ich zur Not damit leben)? Gibt es ggf. zusätzliche Komponenten, mit denen ich das erreichen könnte?


    Viele Grüße,

    Georg

    Das soll sehr gut sein aber noch nicht von mir getestet:

    https://plugins.miniorange.com/joomla

    Hallo Dirk,


    das hatte ich mir vorher auch schon angesehen. Wenn ich es richtig verstehe, gibt es die "Push-Option" aber dort nur in Verbindung mit der eigenen miniOrange Authenticator-App. Da alle unsere Seiten-Admins sowieso bereits die Microsoft Authenticator App nutzen (müssen), wäre es nicht so schön, nur für diesen Zweck eigens eine weitere App installieren zu müssen:



    Trotzdem vielen Dank für den Vorschlag.


    Viele Grüße,

    Georg


    Hi,


    ja, das "passwortlose Anmelden" hört sich durchaus interessant an (da muss ich mich aber erst mal aufschlauen, wie das genau funktioniert). Joomla 4 wird noch eine Weile dauern, da das von uns verwendete Template noch nicht fit dafür ist und ich dann auch nicht direkt die erste Version vom angepassten Template unter 4 produktiv einsetzen wollte... ;)


    Was das Thema "Bewertungen" angeht, ist das wirklich immer eine zweischneidige Sache, auch vor dem Hintergrund von "gekauften Bewertungen". Bei Amazon bin ich mittlerweile dazu übergegangen, mir fast nur noch die schlechten Bewertungen durchzulesen, um ein Gefühl für die eventuellen Nachteile eines Produkts zu bekommen. Die sind wahrscheinlich deutlich seltener gekauft.

    Will nur einwerfen, dass das nicht unbedingt mehr ein Kriterium ist, weil das Berwertungen schreiben im JED mittlerweile nervtötende Beschäftigung ist, weil man zu viel und mit Mindestzeichenzahl ausfüllen muss.


    Ich weiß nur, dass Joomla 4 "passwortloses Anmelden" dabei hat. Vielleicht später dann eine Alternative?

    Hallo zusammen,


    aktuell verwenden wir die in Joomla (Version 3.10.x) eingebaute Zwei-Faktor Authentifizierung mit dem Plugin "Zwei-Faktor-Authentifizierung - Google Authenticator". Als Authentifizierungsanwendung verwenden wir den Microsoft Authenticator zur Erzeugung des Einmalkennworts, das dann bei der Anmeldung eingegeben wird.


    Bei einem anderen Anwendungsfall (eine VPN-Anmeldung bei einem Kunden) wird der Microsoft Authenticator offenbar so angesteuert, dass er die Anmeldeanforderung als Push Nachricht erhält und ich dann eine Minute lang Zeit habe, auf "Genehmigen" oder "Ablehnen" zu drücken. Das erspart das Ablesen und Eintippen des Einmalkennworts.


    Frage: Gibt es eine solche Möglichkeit auch für Joomla? Eine entsprechende Konfiguration habe ich beim "Google Authenticator"-Plugin nicht gefunden. Gibt es ggf. hier eine externe Komponente, die so etwas bietet? Meine bisherige Suche war nicht erfolgreich. Es gibt ja durchaus Angebote zu diesem Thema, aber die entsprechenden Extensions waren nicht unbedingt häufig kommentiert worden oder der Anbieter sitzt in Panama ohne Impressum, alles Dinge, die bei einem sicherheitsrelevanten Thema wenig Lust machen, sich das auch nur näher anzuschauen.


    Viele Grüße,

    Georg