Beiträge von Mopps

    Natürlich: :)

    Oh Mann! Augen müsste man im Kopf haben! 8)


    Hm ... allerdings funktioniert das nur "halb"!? Einige Teile sind damit übersetzt, aber bspw. die gesamte Layout-Seite überhaupt nicht - obwohl die Variablen im Sprachfile alle vorhanden sind. Seltsam ...


    Nachtrag: Bei genauerem Hinsehen, stelle ich fest, dass nur die "Seite" Layout nicht übersetzt ist. So Dinge wie "+ New Row", "+ New Section", "Remove Section" usw. Eigenartig ist das dennoch. Denn eigentlich sind die Sprachvariablen dafür vorhanden. Hm ... es funktioniert nicht einmal wenn ich direkt in der englischen Sprachdatei eine Änderung an diesen Variablen durchführe.

    Mal so nebenbei: Astroid ist richtig geil! vain


    Bisher hab ich immer alles händisch gemacht, also manuell meinen CSS-Code geschrieben, um alles zu formatieren, die ganzen responsive behaviors usw. ... also ich weiß schon was man so braucht. Aber hey, mit Astroid macht man ein paar Klicks und das funktioniert genauso gut. Irgendwie krass ... frustrierend ... toll. :D Seit gestern beschäftige ich mich mit diesem Framework. Es ist sauber aufgebaut, logisch nachzuvollziehen und bietet eine gute UX. Gleichzeitig bleibt es flexibel, so dass man auch Custom Code an allen Ecken reinpfeifen kann. Man muss ja nur ein wenig Hintergrundkenntnisse über Beiträge, Kategorien, Menüs und Module haben und schwupps kann man das easy mit Astroid zusammenklicken und hier und da ein paar Verknüpfungen herstellen. Also das ist ne riesige Zeitersparnis. Schon heftig. Ich hör schon die Leute, die sagen "wir brauchen keine Webdesigner mehr" ... na ja ... als ob die nur bissl Code zusammenklicken würden.

    Hi,

    hast Du die Möglichkeit auf PHP 8.2 runter zuswitchen?

    Alle Phoca J5 Erweiterungen sind PHP 8.2 getestet, mit 8.3 bin ich mir nicht wirklich sicher..

    Also ich würde mal sagen - daran liegt's! Hab auf 8.2.19 geknippst und eine Stunde "stehen" lassen. Nix passiert. Aber jetzt - noch einmal etwa eine Stunde später fangen die Fehler an. Liege jetzt bei ca. 2000 - trotz PHP 8.2.19.


    Elwood Nebenbei: Auch Astroid scheint dennoch einen Bug zu besitzen. Ich habe mal ein Bild wie Astroid-Section eingefügt. Auch da entstehen diese Fehler - nur weniger: Sind im selben Zeitraum ca. 200 gewesen. Jedenfalls bei PHP 8.2.19 - _nicht_ aber mit PHP 8.3!

    Und da kommen wir dann ins Spiel. Was meinst Du damit? Es existiert kein Phocamaps' OpenStreetMap-Plugin. Es gibt nur das Phoca Maps Content Plugin.

    Falls Du das meinst, welche Version und welche Version der Komponente verwendest Du?


    Freundliche Grüße,

    Benno

    Hi Benno!


    Schön, dass du dich meldest. Ich meine tatsächlich das "normale" Phocamaps-Plugin - nur eben unter Verwendung von OpenStreetMap. ;) Ich sollte lernen mich präziser auszudrücken. :D


    Ich habe die jeweils letzten Versionen (Komponente und Plugin) heute heruntergeladen und installiert.

    Hallo!


    Da ich nicht so genau weiß wie ich den Fehler benennen soll, hab ich "Spätfehler" in den Titel geschrieben. Zugegeben, das klingt komisch ... aber das Phänomen, um das es geht, ist es auch. Meine ziemlich neue J5-Site hat nix weiter als nur Astroid installiert. Dort habe ich derzeit das Standardtemplate laufen. Nachdem ich jetzt die Homepage meiner Website eine ganze Weile lang im Hintergrund geöffnet hatte, stellte ich jetzt eine irre lange Liste an sich wiederholenden Fehlermeldungen fest. In der Konsole sieht das so aus:


    Das wird von Minute zu Minute mehr ... sind schon mehrere Tausend Meldungen - immer dasselbe quasi. Was genau passiert da eigentlich? Bzw. wo ist das Problem? Hat jemand eine Idee?

    Hallo!


    Mal eine kleine Grundsatzfrage zu Astroid: Was ist eigentlich best practise hinsichtlich Templatehandling? Sollte man sich das Standardtemplate installieren, jenes kopieren und da drin arbeiten? Oder sollte man sich eher ein komplett neues Template "from scratch" erstellen?


    Meine Frage zielt auf den Versuch ab, ein möglichst "sauberes" Template zu entwickeln. Das normale Astroid-Template hat so seine Probleme mit CSP. Wie hier zu sehen: http://www.pickeboe.de ergeben sich auch vielfältige Probleme mit CSP. Da werden bspw. haufenweise Inline-Styles mit "style-src-attr" und "style-src-elem" blockiert. Was ist das eigentlich? Und wie bindet man das richtig ein?

    Habe bisher noch nie erlebt, dass es bei einer neuen und sauberen J5.1 Installation Probleme gab.

    Lade die aktuelle Version erneut herunter und installiere erneut.

    https://github.com/templaza/astroid-framework


    Vielleicht ist dein Downloadpaket beschädigt.

    Wundert mich eben auch. Neuer Download + Installation - schon versucht.

    Soeben habe ich auch erst einmal die normale Version (ohne Template) installiert - das hat geklappt. Dann die Version _mit_ Template drüberinstalliert. Hat nicht geklappt. Diesmal allerdings mit Fehler aber ohne Meldung:


    Komisch ... aber möglicherweise funktioniert es dennoch. Zumindest finde ich das Template und kann auch drin arbeiten. Mal sehen ...

    Hm. Das hängt mit dem Cassopeia Template zusammen, das nutzt einen Inline Event Handler der nicht mit dem CSP Strict Mode kompatibel ist. Muss mal den Autor fragen was er sich da initial gedacht hat, das ist mir gerade auch nicht klar.

    Oha. Das ist natürlich doof. Vor allem vor dem Hintergrund, dass wir ja alle möglichst mit Cassiopeia-Childtemplates arbeiten sollten (könnten). Bin gespannt auf d(s)eine Rückmeldung. :)