Entschuldigt wenn ich einfach so reinplatze. Aber nur ein kurze Frage: Wenn man so viele Änderungen in der htaccess macht - ist denn das dann noch updatesicher? Irgendwo hatte ich auch mal gelesen, man dürfe an bestimmten Stellen nichts manuell reinschreiben!?
Beiträge von Mopps
-
-
In der Pro Version kann man einen Link hinterlegen, welcher aufgerufen wird, wenn man auf einem freien Tag klickt.
Okay, und was genau passiert dann bzw. wo führt der Link hin? In der Demo passiert da nämlich nichts.
Oder legt man diesen Link - pro Tag - manuell fest? -
Geht halt nur auf englisch. Meistens via Forum. Da antworten die immer sehr schnell.
Mir bereitet weniger die Sprache Kopfschmerzen als vielmehr der Umstand, dass offene Bugs wohl teils extrem lange offen bleiben.
-
Das von mir genannte SP Booking kann lt. Beschreibung Buchungen.
Ja, danke Svean. Das hatte ich mir auch angeschaut. Aber da sind wir wieder beim Thema Komplexität. Da braucht's den SP Page Builder und die SP Booking Extension. Diese Kombi hat zweifellos viel zu bieten. Aber das ist im Grunde totaler Overkill für diese Anwendung. Und leider gibt's anscheinend keine Backend-Demo für SP Booking, um abzuschätzen, was auf den Betreiber an Aufwand zukäme.
Das manuelle Aktualisieren der Belegungspläne ist kein Problem. Wurde so abgesprochen. Die o.g. Idee, dass das gewählte Datum gleich ins Anfrageformular übertragen werden könnte, wäre nice to have, weil praktisch.
Nachtrag svenyeng : Habe gerade mal bissl quergelesen bei JoomShaper. Der Support scheint dort nicht der Hammer zu sein.
-
Da kannst Du auch mich fragen
Ja - ich weiß - die Free Version ist noch nicht für J5 geeignet. Aber eine gute Gelegenheit das mal anzugehen. Ansonsten gerne einfach mal eine Mail schreiben. Die Pro-Version läuft unter J5Hier meine J5-Test Seite:
https://j5-test.it-conserv.de/erweiterungen/…vation-calendarHi Lukas,
cool, dass du hier vorbeischaust.
Vorab: Ich hab ja kein Problem damit, bissl was zu investieren (wegen Pro und so). Ich verstehe nur zu gut, dass nicht alles gratis sein kann.Hab zwei Fragen:
1. Läuft die Pro nativ unter J5 oder nur mit Plugin?
2. Wozu genau kann man auf freie Termine draufklicken? Mir erschließt sich das "Feature" nicht, dass man einen freien Termin "markieren" kann. Das wäre sinnvoll, wenn man eine "von - bis"-Markierung durchführen könnte. Also man klickt bspw. auf den "Anreisetag" und danach auf den "Abreisetag". Dann sind mehrere Tage markiert. Jetzt wird es tricky: Nun müsste man diesen Zeitraum irgendwie verarbeiten, also bspw. an ein Kontaktformular übergeben. Hab sowas noch nie gemacht. Aber ich könnte mir vorstellen, dass man ein Kontaktformular entsprechend vorbereitet - also inkl. eines Feldes, in das der Buchungszeitraum eingetragen wird. Die Frage ist nun: Kannst du a) die Markierung (wie vorgeschlagen) realisieren und b) diesen Zeitraum ans Kontaktformular (spezielles Inputfeld) übergeben?
-
-
Hallo!
Ich könnte für jemanden eine Website entwickeln, der einige Ferienwohnungen darauf anbieten möchte. Hab schon mal bisschen quergeschaut und bisher nur "große" Erweiterungen gefunden, mit denen man ganze Hotels usw. abbilden (können) soll. Aber das wäre ja viel zu viel des Guten. Wir haben nur drei, vier FeWos, auf deren Seite jeweils ein simpler Belegungskalender zu sehen sein soll (den man jeweils im Admin bearbeiten kann) und dort sollte man idealerweise auch für ein bestimmtes (freies) Datum eine Buchungsanfrage stellen können.
Habt ihr zufällig einen Tipp für ein entsprechend simples System? Die großen "Hotelbuchungssysteme" wollte ich mir eigentlich sparen. Das wäre mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
Verwenden will ich Joomla 5.
-
Vanbrugg Aha, okay. Danke. Und weißt du auch wie bzw. wo ich dieses SMTP AUTH aktiviere?
-
Hallo allerseits,
kann man eigentlich eine Office365-E-Mail-Adresse für Joomla benutzen? Ich hab so ein Microsoft-Abo mit Exchange-Adresse und würde die gern als Sendeadresse für meine Joomlawebsite nehmen. Wisst ihr zufällig welche Daten man da eintragen muss?
Nach ersten Recherchen fand ich folgende Daten:
Server: smtp.office365.com
Port: 587
Sicherheit: STARTTLS
Benutzer: E-Mail-Adresse
Pass: ***Das funktioniert nur leider nicht.
Wenn ich eine Testmail senden will, erhalte ich den Fehler: "SMTP Error: Could not authenticate."Habt ihr eventuell eine Idee bzw. macht das einer von euch ähnlich?
-
Ist immer blöd, wenn man nicht auf alles eingeht.
Und mit dem IconNav funktioniert es gar nicht?
Erm ... sorry
IconNav hab ich nicht, nein. Bin kein direkter JP-Kunde.
Wenn du das Modul auf die Position 'Offcanvas' setzt, wird es unter den Menüpunkten im Offcanvas angezeigt. Siehe #4
Das ist eben etwas seltsam. Das klappt nicht. D.h. wenn ich den Warenkorb in die Position Offcanvas setze, wird er nicht unterhalb des Menüs angezeigt, was ich sonst auch erwartet hätte. Hm ...
Also momentan behelfe ich mir damit, dass ich den StickyHeader deaktiviere - dann funktionieren die üblichen Positionsanzeigen.
-
Ähm ... na ja ... dann komme ich aber mit dem Offcanvas-Menü in Konflikt.
Hi Elwood,
danke für's Mitdenken.
Ich meinte das so, dass es ja nur 1x ein OffCanvas geben kann. Ich hatte es so verstanden, dass ich den Warenkorb als OffCanvas definieren sollen. Da aber bereits das Menü OffCanvas ist, hätte ich dann ja 2x OffCanvas-Objekte. Oder ich hab dich falsch verstanden.
Das Problem liegt (vermutlich) darin begründet, dass der StickyHeader (egal ob Desktop oder Mobile) als ganzes Objekt eine Modulposition einnimmt. Allerdings müsste man IM StickyHeader weitere Konfiguration vornehmen können, um dort weitere Objekte darzustellen oder überhaupt etwas dort inhaltlich zu ändern.
Wenn ich bspw. im Layout-Manager den StickyHeader nur 10cols groß mache und 2cols daneben etwas anderes darstellen will, klappt das (natürlich) nicht "im" StickyHeader". Allerdings hatte ich gehofft, auf diese Weise "nach" dem StickyHeader etwas darstellen zu können (effektiv dann "drunter"). Aber das klappt auch nicht - wird in der Mobilansicht gar nicht dargestellt - nur in der Desktopansicht.
-
Setze das Modul auf die Position 'Offcanvas'
Dann erhälst du zwar in der mobilen Sticky Header Ansicht auch ein Hamburger, aber
wenn du draufklickst, erscheint dann der Warenkorb.
Ähm ... na ja ... dann komme ich aber mit dem Offcanvas-Menü in Konflikt.
-
Hallo allerseits!
Gerade probiere ich mich mit dem Astroid-Framework in Verbindung mit dem "ESHOP" (von JoomDonation) aus. Beides tolle Tools, wie ich finde.
Eine Kleinigkeit bereitet mir aber gerade Kopfzerbrechen: Wie bekomme ich eigene Modulpositionen ins Mobile Sticky Header-Menü von Astroid?Was habe ich vor?
Sobald der Anzeigeplatz in der Breite zu klein wird, aktiviert sich automatisch der Sticky Header - das ist richtig so und funktioniert auch wunderbar. In der Desktopansicht (also wenn breit genug) habe ich das horizontale Menü und rechts daneben meinen Warenkorb (Menüposition von ESHOP Cart Symbol). Klappt super.ABER: In der Mobilansicht sieht das Sticky Header-Menü anders aus. Das heißt, hier ich nur das Hamburgermenü zu sehen (und das Logo). Aber das Warenkorbsymbol hätte ich hier auch gern drin, sonst würde man in der Mobilansicht gar nichts vom Warenkorb sehen können.
Habt ihr eine Idee was ich da machen könnte?
Am liebsten würde ich ja eine Modulposition im Mobile Sticky-Header anzeigen wollen. Aber irgendwie krieg ich das ned hin.Ciao, der Mopps
-
Hi,
ich sehe in der Konsole auf Deiner Testseite einen JS-Fehler, aber der hat, glaube ich, nichts mit dem Phoca Maps Plugin oder der Komponente zu tun:
Das ist echt'n Ding. Ich hab diesen Fehler nicht.
-
Natürlich:
Oh Mann! Augen müsste man im Kopf haben!
Hm ... allerdings funktioniert das nur "halb"!? Einige Teile sind damit übersetzt, aber bspw. die gesamte Layout-Seite überhaupt nicht - obwohl die Variablen im Sprachfile alle vorhanden sind. Seltsam ...
Nachtrag: Bei genauerem Hinsehen, stelle ich fest, dass nur die "Seite" Layout nicht übersetzt ist. So Dinge wie "+ New Row", "+ New Section", "Remove Section" usw. Eigenartig ist das dennoch. Denn eigentlich sind die Sprachvariablen dafür vorhanden. Hm ... es funktioniert nicht einmal wenn ich direkt in der englischen Sprachdatei eine Änderung an diesen Variablen durchführe.
-
Hier gibt es auch deutsche Dokumentation:
Gibt es eigentlich eine deutsche Übersetzung für Astroid? Hab bisher nix gefunden.
-
Ich habe Phoca Maps und das zugehörige Plugin ohne Probleme auf mehreren Sites mit PHP 8.3 am Laufen!
Na ja ... es läuft ja. Aber diesen "Effekt" gibt es dennoch. Heißt also zumindest, dass da irgendwas nicht ganz korrekt ist.
-
Mal so nebenbei: Astroid ist richtig geil!
Bisher hab ich immer alles händisch gemacht, also manuell meinen CSS-Code geschrieben, um alles zu formatieren, die ganzen responsive behaviors usw. ... also ich weiß schon was man so braucht. Aber hey, mit Astroid macht man ein paar Klicks und das funktioniert genauso gut. Irgendwie krass ... frustrierend ... toll. Seit gestern beschäftige ich mich mit diesem Framework. Es ist sauber aufgebaut, logisch nachzuvollziehen und bietet eine gute UX. Gleichzeitig bleibt es flexibel, so dass man auch Custom Code an allen Ecken reinpfeifen kann. Man muss ja nur ein wenig Hintergrundkenntnisse über Beiträge, Kategorien, Menüs und Module haben und schwupps kann man das easy mit Astroid zusammenklicken und hier und da ein paar Verknüpfungen herstellen. Also das ist ne riesige Zeitersparnis. Schon heftig. Ich hör schon die Leute, die sagen "wir brauchen keine Webdesigner mehr" ... na ja ... als ob die nur bissl Code zusammenklicken würden.
-
Hi,
hast Du die Möglichkeit auf PHP 8.2 runter zuswitchen?
Alle Phoca J5 Erweiterungen sind PHP 8.2 getestet, mit 8.3 bin ich mir nicht wirklich sicher..
Also ich würde mal sagen - daran liegt's! Hab auf 8.2.19 geknippst und eine Stunde "stehen" lassen. Nix passiert. Aber jetzt - noch einmal etwa eine Stunde später fangen die Fehler an. Liege jetzt bei ca. 2000 - trotz PHP 8.2.19.
Elwood Nebenbei: Auch Astroid scheint dennoch einen Bug zu besitzen. Ich habe mal ein Bild wie Astroid-Section eingefügt. Auch da entstehen diese Fehler - nur weniger: Sind im selben Zeitraum ca. 200 gewesen. Jedenfalls bei PHP 8.2.19 - _nicht_ aber mit PHP 8.3!
-
Und da kommen wir dann ins Spiel. Was meinst Du damit? Es existiert kein Phocamaps' OpenStreetMap-Plugin. Es gibt nur das Phoca Maps Content Plugin.
Falls Du das meinst, welche Version und welche Version der Komponente verwendest Du?
Freundliche Grüße,
Benno
Hi Benno!
Schön, dass du dich meldest. Ich meine tatsächlich das "normale" Phocamaps-Plugin - nur eben unter Verwendung von OpenStreetMap. Ich sollte lernen mich präziser auszudrücken.
Ich habe die jeweils letzten Versionen (Komponente und Plugin) heute heruntergeladen und installiert.