Beiträge von Mopps

    Genau dort habe ich Einstellungsänderungen ausprobiert. Erfolglos.


    Das geht bei mir nicht so einfach. Mittels 127.0.0.1 verbinde ich zum MySQL-DB-Server, während "localhost" zum regulär gebrauchten MariaDB-Server verbindet, den ich normal auch verwende.


    Für gewöhnlich kann ich das Problem umgehen, indem ich jeweils den Port mit angebe - also bspw. "127.0.0.1:3307" (oder eben 3306). Aber das akzeptiert Joomla in diesem Feld nicht. Da erhalte ich folgende Meldung:


    Zitat

    Der Datenbankverbindungstest ist mit folgendem Fehler fehlgeschlagen: 2006: MySQL server has gone away


    Tja ... und was nun? ;) Ich werde wohl mal bei meinem Provider nachfragen müssen.

    Hallo!


    Ich habe gerade eine frische J4-Installation durchgeführt. Die Website besitzt ein SSL-Zertifikat und in der Konfiguration ist auch eingestellt SSL komplett erzwingen. Nun habe ich das Modul "Datenschutzstatus" aktiviert und dort wird folgende Meldung angezeigt:


    > Die Verschlüsselung der Datenbankverbindung ist nicht aktiviert.


    Damit kann ich irgendwie nichts anfangen. Soviel ich weiß, wird auf dem Webserver alles verschlüsselt übertragen. PhpMyAdmin ist auch via SSL zugänglich. Wo könnte ich noch nachschauen, um diesem Problem auf die Schliche zu kommen?

    zu 1.) Na ja ... das Problem ist, ich weiß ja nicht welche Icons in der Joomla-Version von FA vorhanden sind. FA aktualisiert - erweitert ja den eigenen Umfang immer weiter. Allerdings kann ich die Files im Vendor-Ordner nicht einfach überschreiben, weil das am Ende nicht updatesicher wäre. Daher der Gedanke der separaten Einbindung - analog eigener lokaler Fonts.


    zu 2.) Jepp - das mach ich schon mit Roboto genauso.


    zu 3.) Okay ... in der json. Das muss ich mir mal anschauen. Mit json's hab ich bisher noch gar nichts gemacht. ;)

    Hallo Leute!


    Bei Joomla 4 muss man eigene (lokale) Schriftarten ja sinnvollerweise im neuen "media"-Verzeichnis ins Verzeichnis "fonts" ablegen. Soweit so gut.

    Was ich aber noch nicht ganz weiß - gilt das auch für Webfonts, wie Fontawesome? Das Fontawesome-Verzeichnis, das Joomla direkt mitbringt - im Systemverzeichnis "/vendor/..." besitzt u.a. ein "css"-, ein "scss"- und ein "webfonts"-Verzeichnis. Da ich zum ersten Mal Fontawesome verwende, mag ich gern mal rückfragen, ob ich einen Denkfehler habe oder einfach nur zu kompliziert denke. ;)


    Meine Theorie sieht wie folgt aus:

    > Nehmen wir an, ich verwende einige Standard-Icons sowie einige spezielle "solid"-Icons.

    > Die Dateien "fontawesome.css" sowie "solid.css" - aus dem Fontawesome-Ordner - kopiere ich in meinen Templateordner (unter /media/templates/site/mein_template/css).

    > Die Dateien "fa-brands*.ttf und .woff2 - aus dem Fontawesome-Ordner - kopiere ich in meinen Templateordner (unter /media/templates/site/mein_template/fonts).


    Aber wo kopiere ich die SVGs hin? ;)

    Meine erste Idee wäre ebenfalls der Ordner "fonts". Ist das korrekt?

    Auch 'ne Idee. Super! Danke!

    ich finde es immer total spannend, wieviele Möglichkeiten man oftmals durch unterschiedliche Herangehensweisen findet.

    Kann man leider derzeit nicht. Es wäre wünschenswert aber es ist niemand da, der Zeit hat das umzusetzen.

    Okay, danke für den Hinweis.


    Ein sinnvolles Arbeiten ist ohne Änderung nicht möglich?

    ;) Na ja ... man kann schon damit arbeiten. Ich sag ja nicht, dass es unmöglich ist. Aber schöner wäre es, wenn man die Reihenfolge auf den jeweils benötigten Workflow abstimmen könnte. Ich gestehe, das ist ein "nice to have". Wenn's halt nicht ist, dann ist's halt nicht. Das macht Joomla ja nicht schlechter. Ich mag's ansonsten sehr. :thumbup:

    Hallo!


    In der Administration kann man ja so schön einstellen, welche Shortcuts man im Dashboard jeweils sieht. Beispielsweise im Abschnitt "Site" habe ich Benutzer, Menüeinträge, Beiträge, Schlagwörter usw.


    Wie kann man die Reihenfolge dieser Einträge/Shortcuts bestimmen?

    Hallo Leute!


    Ich versuche gerade mit der Suchfunktion (Suchindex) warm zu werden. Dabei fällt auf, dass es einige Dinge gibt, die ungünstig sind. Allerdings habe ich noch nicht herausgefunden, wie ich das umgehen kann. Konkret ist das folgender Aspekt:


    > Suche mit Sonderzeichen im Suchstring.


    In der Website gibt es viele technische Referenzangaben, im Format 1. Angabe, Abschnitt 3-4 o.ä. Die Suchfunktion löscht allerdings Punkte, Kommas und Striche aus der Suchanfrage, womit derartige Suchanfragen nicht funktionieren. Kann man das irgendwie anpassen? Ich habe die Phrasensuche aktiviert, womit man solch einen speziellen Suchstring auch mit Anführungszeichen starten kann. Die Suchanfrage mit der Phrase funktioniert - bloß die Sonderzeichen fehlen dann und somit funktioniert die Suchanfrage nicht.


    Wie kann ich die Sonderzeichen in die Suche mit aufnehmen?

    Hallo Leute!


    Die "Eigenen Felder" bzw. Custom Fields sind eine tolle Erfindung. Damit konnte ich schon eine Menge umsetzen.


    Diesmal jedoch möchte/muss ich die Anzeigeposition verändern. Standardmäßig kann man voreinstellen ob die Felder nach dem Titel bzw. vor oder nach dem Inhaltsbereich dargestellt werden sollen. In den meisten Fällen genügt das wohl auch. Aber diesmal muss ich die Felder - vor - der Seitennavigation darstellen. Die Option "Nach dem Inhalt" platziert die Eigenen Felder leider nach der Seitennavigation. Wir wollen sie aber für Fußnoten benutzen - sie sollen direkt nach dem Content aufgeführt werden (also noch vor der Seitennavigation).


    Zunächst kam mir nun der Gedanke, man könnte eine Modulposition dafür verwenden. Per Override finde ich auch die passende Stelle wo die Seitennavigation eingebaut wird - und könnte demnach davor ein Modul laden lassen.


    Problem: Ich finde die Datei nicht, wo sich der Code für die Integration der Felder befindet. :D Bin grade blind oder so ... bitte helft einem alten Mann mal. ;)


    Alternative: Ja ... gibt es einen besseren Weg? search

    Um das so umzusetzen, wie ich das jetzt verstanden habe, würde ich wie folg vorgehen:

    1. Ein neues Menü erstellen und jeden Beitrag direkt mit einem Menüpunkt verlinken. Das Menü muss nirgends aufgerufen werden, wird halt nur eine lange Liste.
    2. Ein Menü erstellen, indem ich dann die Struktur (4 Ebenen) aufbaue und anstatt die Beiträge direkt zu verknüpfen, hier einen Alias auf den Menüpunkt des anderen Menüs.

    Damit sollten deine URLs ohne Unterordner angezeigt werden, dein Menü aber mit 4 Ebenen möglich geglieder werden.

    Ja, das wäre eine Möglichkeit. Aber wie oben schon angemerkt, muss man in einem solchen Fall stets zwei Menüs pflegen. Nun rate mal wie lange es dauert, bis Otto-Normal-User vergisst, dass er _zuerst_ (und überhaupt) das unsichtbare Menü und danach das sichtbare pflegen muss. 😉

    Interessant. Danke für den Tipp, schau ich mir mal an.

    Dein Googleproblem sind eher die nichtssagenden Kapitel.

    Öhm ... na ja. Das ist aber etwas, das mich persönlich nicht interessieren muss. ;)

    Das ist ja quasi Kundensache. Mein Bekannter schreibt da eine wissenschaftliche Arbeit. Er meint, die Interessierten, können was damit anfangen.


    Letztlich werde ich ihm wohl einfach empfehlen, die URL-Aliase sinnvoll zu kürzen.

    Guten Morgen allerseits! ;)


    Zur besseren Veranschaulichung und Aufklärung noch einmal einige Details sowie ein praktisches Beispiel. Dadurch wird es vielleicht klarer.


    Technik: Die htaccess ist aktiviert und die betreffenden Einstellungen in der Konfiguration sind vorgenommen. Das heißt, das Rewrite funktioniert insoweit korrekt, als dass es die URLs nach dem von Indigo66 erwähnten Muster erzeugt (domain/hauptkategorie/unterkategorie/beitrag). Das ist insofern alles paletti.


    Problem: Das Problem ergibt sich einzig und allein aus dem Umstand, dass die Menüstruktur recht tief ist (vier Ebenen) - im Verhältnis zu den Beitragstiteln. Das ist also eher ein visuelles oder "Google"-Problem.


    Ein Beispiel...

    Beitragstitel: Die Zwischensummen für jeweils drei Stämme in der Lagerordnung

    Platzierung im Menü: 4. Ebene

    Link: https://www.example.org/neubew…-in-der-lagerordnung.html


    Das ist - technisch gesehen - alles korrekt so. Wie gesagt, Joomlas Rewrite arbeitet erwartungsgemäß. Hier gibt es also weder technische Fehler noch komme ich damit nicht zurecht. ;) Einzig die Länge des so erzeugten Links bereitet mir ein wenig Bauchschmerzen.


    Wenn ich nun einen kürzeren Link möchte, z.B. https://www.example.org/die-zw…-in-der-lagerordnung.html - also nur den Beitragstitel in der URL - dann fiele mir derzeit nur eine Möglichkeit ein, um mit Boardmitteln zu arbeiten - ein zweites (Schatten-)Menü aufbauen und dort alle (!) Beiträge in die erste Ebene setzen und das eigentliche - das sichtbare - Hauptmenü der Website nur mit Aliasen zu bestücken. Aber diese Methode wäre irgendwie ... eklig und irrsinnig aufwändig. Zumal man bei jeder Menüanpassung beide Menüs aktualisieren müsste. Die einzige übrige Alternative, die mir einfiele, wäre irgend so ein "SEO-Plugin". Das ist aber wirklich nur Plan B. Ich wollte gern erst einmal die hauseigenen Möglichkeiten ausschöpfen, die Joomla bietet, sind doch schon eine ganze Menge. ;)