Beiträge von Mopps

    Hi Leute,


    wenn man eine kostenpflichtige Erweiterung gekauft hat aber keinen Download-Key einträgt, wird in der Administration ständig folgende Meldung angezeigt:


    Das ist zwar im Grunde korrekt, nervt aber. Denn ich will ja nicht unbedingt jede Erweiterung gleich wieder verlängern oder Support beantragen. Gibt es eine Möglichkeit, das abzuschalten? ;)

    Probiers mit einer Zeile in der .htaccess

    Code
    AddType application/font-sfnt .otf .ttf

    bzw. suche im Netzt nach AddType-Einstellungen, falls ich falsch liege.


    Radikalere Variante. In der .htaccess

    Code
    ## Suppress mime type detection in browsers for unknown types
    <IfModule mod_headers.c>
        Header always set X-Content-Type-Options "nosniff"
    </IfModule>

    ändern nach

    Code
    ## Suppress mime type detection in browsers for unknown types
    <IfModule mod_headers.c>
        # Header always set X-Content-Type-Options "nosniff"
    </IfModule>

    Danke für deine Ideen. Als ich - nach deiner Empfehlung - nach "AddType" zu suchen begann, stieß ich recht schnell auf font-face. Irgendwie hatte ich das bissl vergessen. Jedenfalls funktioniert das wunderbar. Denn mit font-face kann ich ja auch gleich das Format mitliefern und damit ist auch Firefox zufrieden. ;)

    Hallo,


    auf meiner Website binde ich eine TTF-Schriftart via CSS ein. Und zwar so (in der user.css):


    @import "../fonts/sbl-hbrw/SBL-Hbrw.ttf";


    Innerhalb von Joomlaartikeln verwende ich diese Schriftart fallweise. Das heißt, ich erstelle ein span-Element mit der CSS-Klasse hebrew, um die Formatierungsangaben aus der user.css zu verwenden.


    In Chromium-basierten Browsern wird die Schriftart auch korrekt genutzt - aber im Firefox leider nicht. Ein Blick in die Konsole verrät mir folgende Meldung:


    Die Ressource von "https://www.domain.de/media/templates/site/templatename/fonts/sbl-hbrw/SBL-Hbrw.ttf" wurde wegen eines MIME-Typ-Konfliktes ("application/font-sfnt") blockiert (X-Content-Type-Options: nosniff).


    So ganz schlau werde ich aus den Beschreibungen hier (https://developer.mozilla.org/…rs/X-Content-Type-Options) noch nicht. Wenn ich es richtig verstehe, ist das eine Sicherheitsfunktion, um Sniffing zu vermeiden. Dann frage ich mich allerdings, warum es das bei Chromium nicht (standardmäßig) gibt. Deaktivieren sollte man das ja dann nicht, oder?


    Ich bitte um Tipps, wie ich das am besten managen könnte. Die einzige Alternative, die mir derzeit einfällt, ist es die CSS-Styles direkt inline reinzuschreiben. Das geht - hab ich schon probiert - aber eigentlich ist das nicht schön. Bläht ja nur unnötig auf. Komisch dabei ist, wenn ich es inline reinschreibe, dann meckert Firefox nicht rum. Hm ... :?:

    Hallo!


    Leider bin ich jetzt nicht so der große Javascriptler, doch leider muss ich es irgendwie wagen. ;)


    Worum geht es?

    Mittels eines externen Javascriptes (auf einem entfernten Server) werden auf meiner Website bestimmte Wortgruppen automatisch zu Links umgewandelt. Das funktioniert soweit auch.


    ABER: Das Javascript wird ja praktisch immer, d.h. bei jedem Seitenaufruf geparst, was natürlich Unsinn ist, wenn man schon weiß, dass es auf bestimmten Seiten - oder gar ganzen Kategoriebäumen - niemals zum Einsatz kommt. Deshalb suche ich nach einer Möglichkeit, das Javascript nur auf bestimmten Seiten auszuführen und sonst eben nicht.


    Aber wie kann ich das machen? Habt ihr dazu eine Idee?

    Cool wäre es, wenn ich das Script mit einem CSS-Selektor triggern könnte. D.h. nur wenn der Selektor auftritt, wird das Script ausgeführt.

    Ich kann zwar solche Selektoren als Klassen in die Menüstruktur einfügen, aber das Script wird ja dennoch immer ausgeführt.


    Ich bin mir nicht einmal sicher, ob man die Ausführung überhaupt auf diese Weise steuern kann oder ob man eher die Einbindung des Scriptes auf diese Weise "fallabhängig" machen müsste.


    Wäre für Tipps - oder gar Codebeispiele - sehr dankbar! :|

    Direkt in den Editor sollte man WORD nie einkopieren.

    TinyMCE macht auch einen guten Job in Sachen Müll aus Word entfernen. Aber ich schalte immer auf Code um sicher zu gehen, dass keine komischen Styles mitkopiert wurden.

    Erm ... sorry, vielleicht hatte ich mich undeutlich ausgedrückt bzw. kam es vermutlich schlecht rüber. Dass das einfache Einfügen von Worddokumenten Unsinn ist, weiß ich auch. Okay, hatte ich so nicht erwähnt. ;) Ich füge _immer_ nur via Reintext ein! Das könnt ihr mir glauben. ;)


    Mir ging es nur um das Einfügen von fremden Schriftzeichen - egal woher. Ich habe das aus Word, PDF und Textfiles probiert. Es funktioniert anscheinend nur wenn man direkt aus einer Onlinequelle kopiert. Warum auch immer. So habe ich es jetzt auch lösen können.

    Hallo!


    Das ist vermutlich kein spezifisches Joomla4-Problem, aber ichwar mir nicht sicher wo es sonst besser gepasst hätte ...


    Worum geht es?

    Ich versuche einen Text aus einer Word-Datei in einen Beitrag zu kopieren. Das Problem: Der Text enthält einige Wörter in hebräischer Schrift. Nun kann ich zwar meine Windows-Tastatur auf hebräische Eingabe umstellen - auch weiß ich wie ich _in_ einem Beitrag per SPAN-Befehl das Wort passend auszeichnen kann (Format, RTL usw.). Aber wie kann ich den ganzen Text - inklusive der Fremdwörter (d.h. inkl. hebräischer Schreibweise) in den Beitrag kopieren? Geht das überhaupt oder komme ich nicht drumrum das selbst noch einmal reinzutippen?

    Supi!

    Stellst noch auf Gelöst:


    Öhm ... vielleicht bin ich ja blind. Aber wo gibt's da 'nen Button "Thema bearbeiten"???

    Bei mir sieht es um meinen ersten Beitrag herum so aus:

    Kannst du mal deine configuration.php posten! Vorher aber die persönlichen Dinge wie DB-Zugangadaten usw. schwärzen!!!

    Ja, sicher:

    Müsste ich selber mal deine Einstellungen durchsehen können. Ansonsten fällt mir jetzt so auf Anhieb nichts mehr dazu ein.
    Bei Bedarf: Schicke mir per "Konversation" einfach mal die Zugangsdaten zum Backend!

    Ich habe testweise mal die Sitzungsspeicherung auf "Dateisystem" geändert. DAS funktioniert! Hm ...

    Hallo!


    ist es möglich, die "Zurück"- und "Weiter"-Links automatisch mit den jeweiligen Artikeltiteln zu versehen?

    Also wenn der Titel der nächsten Seite bspw. "Hallo Welt" heißt, dann sollte der "Weiter"-Link so lauten: "Weiter zu Hallo Welt".


    Ich meine damit nicht die "Weiterlesen"-Links, die man in den Blogansichten findet, sondern die Links zum Weiterblättern bzw. Zurückblättern.

    Und "Sitzungsspeicher" steht auf Datenbank?
    Ich habe das gerade mal auf einer meiner Seiten getestet. Funktioniert mit den gleichen Einstellungen einwandfrei.


    Teste mal einen anderen Browser!

    Datenbank - korrekt. Wie gesagt - in meiner anderen Website funktioniert das ja auch völlig normal so.

    Browsertest in Firefox (aktuell) und Chrome-Engine (aktuell) - bei beiden dasselbe Phänomen.

    Mit Wechseln meine ich: Oben rechts Klick auf "Vorschau Website XYZ" -> also einfach ein neuer Tab, in dem das Frontend geöffnet wird.

    Es ist hierbei egal ob ich nur als "Besucher" ins Frontend schaue (Option Gemeinsame Sitzung off) oder mich direkt ins Frontend einlogge (Option Gemeinsame Sitzung on).

    Die Sitzungslänge (Speicherung Datenbank) ist auf 240 eingestellt - also eigentlich recht lang.

    HTTPS wird für Frontend und Backend erzwungen - und funktioniert soweit auch (Schloss-Symobl in Adressleiste und Präfix https).


    Joomla 4.1.5

    PHP 8.1.9

    Hallo!


    Ich habe zwei Joomla4-Websites am Laufen. Bei einer der Sites beobachte ich den nervigen Effekt, dass immer dann wenn man zwischen Frontend und Backend wechselt, man automatisch aus dem Backend abgemeldet wird. Ich habe alle möglichen Einstellungen zwischen den beiden Websites verglichen und komme einfach nicht dahinter, wie dieses Verhalten ausgelöst wird.


    Habt ihr vielleicht eine Idee?

    Jupp, das war's. Danke!

    Hallo,


    ich habe ein Child-Template vom Cassiopeia und dort meine user.css angelegt. Meine CSS-Anpassungen funktionieren auch soweit.

    ABER: Wie kann ich nun die anderen Schriftschnitte der lokalen Schriftfamilie "Roboto" verwenden? Ich habe im Template "Roboto local" eingestellt - somit läuft alles mit dieser Schriftfamilie. Jetzt will ich gerne auf die Roboto Condensed zurückgreifen, um z.B. Überschriften damit zu formatieren. Ich habe mal per FTP die Dateistruktur angeschaut. Existieren tut das. Gehe ich nun recht in der Annahme, dass in diesem Fall Roboto Condensed als komplett neue Schriftfamilie in meine user.css eingebunden werden muss oder kann man die irgendwie direkt nutzen?


    Nachtrag: Also zur Klarheit - es geht mir nicht darum eine externe - neue Schrift hinzuzufügen. Das wäre ein ganz anderes Thema. Ich hatte gedacht, Vorhandenes zu nutzen. ;)