Zusätzlich würde ich auch mal in der Komponente vom JCE schauen. Da gibt es den Punkt Profile. Die Benutzergruppe in der der User ist muss dort einem Profil zugewiesen sein und das Profil muss aktiviert sein.
Ergebnis: Im Frontend sieht es zwar so aus, als hätte es funktioniert (der "Bearbeiten"-Button ist ausschließlich auf der betreffenden Seite), aber wenn ich den Beitrag bearbeiten möchte, sieht er erstens nicht so aus wie der normale Bearbeitungseditor im Frontend (siehe Bilder) und zweitens kann ich auch nichts drin schreiben.
Nur, dass das bei allen Beiträgen so aussieht, also nicht nur bei dem einen Beitrag, der ausschließlich bearbeitet werden darf.
wie kann ich in Joomla 4 eine Benutzergruppe mit den Rechten erstellen, dass sie ausschließlich eine Webpage im Frontend editieren und veröffentlichen kann?
Meine Herangehensweise (die nicht funktioniert) war folgende:
Benutzergruppe unter Registered erstellt (da ein Autor ja alle Beiträge bearbeiten kann)
Der Benutzergruppe unter Berechtigungen des Beitrags die Bearbeitung erlaubt (siehe Bild)
Ergebnis: Im Frontend sieht es zwar so aus, als hätte es funktioniert (der "Bearbeiten"-Button ist ausschließlich auf der betreffenden Seite), aber wenn ich den Beitrag bearbeiten möchte, sieht er erstens nicht so aus wie der normale Bearbeitungseditor im Frontend (siehe Bilder) und zweitens kann ich auch nichts drin schreiben.
Habt ihr einen Tipp, woran es liegen könnte und vor allem, wie ich es lösen könnte?
Ich habe die Vermutung, dass es daran liegt, dass sie keinen allgemeinen Schreibzugriff auf Beiträge haben, was ja aber keine Option sein soll.
ich vermute einmal, dass Du mit dem zusätzlichen Admin-Menü erreichen willst, dass die betreffende Personengruppe nur bestimmte Aktivitäten vonehmen kann.
Jein. Also ich möchte, dass die Personengruppe nur bestimmte und für sie relevante Punkte im Menü hat.
Das hier ist mein "normales" Menü:
Normalerweise habe ich dann ja in den verschiedenen Benutzergruppen die Menüeinträge nicht, auf die die Gruppe nicht zugreifen kann.
Ich möchte es aber so haben, dass nur dieses Menü in einer bestimmten Benutzergruppe angezeigt wird:
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
) wurde gesagt, dass man das für einzelne Benutzergruppen spezifisch festlegen kann, deswegen dachte ich, dass das auch so geht...
Ich kann dadurch steuern, dass z.B. der Zugriffsebene Public oder Special das normale Menü nicht mehr angezeigt und stattdessen mein selbst zusammengestelltes.
Aber kann ich das auch nach Benutzergruppen zuordnen? Das würde dann nämlich ermöglichen, dass das selbst zusammengestellte Menü den Super Users nicht angezeigt wird.
Und auf der anderen Seite schränkt mich die Zuordnung über die Zugriffsebene auch insoweit ein, als dass de facto nur zwei verschiedene Menüs möglich wären.
Oder kann ich auch eine neue Zugriffsebene erstellen und das darüber lösen?
Hallo zusammen, ich bin Joomla-Einsteiger und habe eine wahrscheinlich sehr einfache Frage:
Ich möchte, dass einfache Redakteure im Backend ausschließlich ein eigenes Admin-Menü, das ich erstellt habe, sehen können und quasi nur damit arbeiten.
Ich habe auch schon eines erstellt, aber es hängt an zwei Stellen:
1. Wie kann ich dafür sorgen, dass die Benutzergruppe ausschließlich das von mir erstellte Admin-Menü sieht und nicht auch das Standardmenü?
2. Wie kann ich dafür sorgen, dass andere Nutzer, die nicht in dieser Benutzergruppe sind, das von mir erstellte Admin-Menü nicht sehen können, sondern nur das Standard-Admin-Menü?
zu der unterschielichen Darstellung der Backend-Menüs hätte ich noch etwas.
Ich habe das jetzt gelöst bekommen: Das Administrator Modul war "Admin Menu" unterschiedlich konfiguriert.
Die kostenpflichtigen sketch.media-Erweiterungen sind ja aber nicht zwingend für das Template, oder? Also der Menü-Button, die Social-Links etc. gehören da ja eigentlich nicht dazu.
Er sollte euch für das Template auch ein Installationsplugin zur Verfügung stellen, um es auch für weitere Webseiten nutzen zu können.
Was sagt denn der Entwickler dazu?
Hat er keine export - import Funktion im Template bereitgestellt?
Wie habt Ihr denn das Template in J4 installiert?
Der Entwickler hat uns eine zip-Datei zur Verfügung gestellt, die ich hochgeladen habe, allerdings scheint das noch nicht zu funktionieren oder ich mache irgendwas falsch (siehe die beiden Websites im Vergleich).
Eine Im- oder Export-Funktion im Template gibt es nicht.
ich bin neu hier und arbeite in unserem Verein mit Joomla 4.1.0.
Dafür haben wir uns ein Template schreiben lassen, für das wir auch die Rechte haben. Dieses möchte ich für eine unserer Ortsgruppen verwenden. Gibt es eine Möglichkeit, es aus dem Backend unserer Website herunterzuladen?
Ich habe natürlich schon Suchmaschinen bedient, aber ich finde nichts dazu.