Beiträge von MrTool

    firstlady Ich kann mir so ungefähr vorstellen, was Du meinst, könnte es aber nicht ad hoc erstellen. Für mich ist das Flex-Modell in einigen Bezügen recht schwer verständlich.


    Wenn ich so darüber nachdenke, würde ich es wohl eher mit Grid versuchen, mich also von den Bootstrap-Spalten verabschieden und ein völlig eigenständiges Layout erstellen. Grid ist für mich leichter verständlich als Flex.

    Das mit der gleichen Höhe wird hier nicht funktionieren, weil die Boxen links und rechts in unterschiedlichen Containern sind und nichts von eineinander wissen


    Ja, das dachte ich mir auch schon. Nur mit JavaScript kann ich die verschiedenen Werte abgreifen und daraus eine einheitliche Höhe per CSS machen. Trotzdem hatte ich die Hoffnung, jemand hätte noch einen Geheimtipp … ;)


    Ansonsten vielen Dank für Eure Antworten und die Links. Ich habe schon viel über Flex und Grid gelesen und vieles auch ausprobiert, aber es gibt sicher immer wieder etwas Neues zu entdecken.

    Hallo zusammen,


    mir gelingt es gerade nicht, mithilfe von Online-Tutorials folgende Aufgabe zu lösen:



    Die benachbarten Container sollen immer gleich hoch sein und sich somit horizontal aneinander ausrichten, also z. B. würde „first right“ die Höhe von „first left“ annehmen und dadurch „second right“ nach unten auf die Höhe von „second left“ drücken usw.


    Ich kann das mit Javascript lösen, aber mit CSS bekomme ich es nicht hin. Ist es überhaupt machbar?


    Hier noch der Code meines bisherigen Versuchs:



    Vielen Dank und Grüße

    Felix

    Im Backend ist es grundsätzlich so, dass im Bearbeitungsmodus kein Menü aktiviert werden kann, sondern nur Abbrechen, Speicher oder Speichern/Schließen. Beiträge können sonst nicht eingecheckt werden.


    Das klingt absolut einleuchtend, daran hatte ich anfangs nicht gedacht.


    Also habe ich mir einfach in Firefox einen Lesezeichenordner mit den (für mich) wichtigsten Administrationsseiten angelegt und öffne diese Lesezeichen bei Bedarf gleichzeitig.


    Das Phoca Top Menu benutze ich trotzdem und habe das Standardmenü eingeklappt. Ein Menü oben finde ich noch ergonomischer als eins am linken Rand.


    Somit sind meine „Probleme“ beseitigt, ich danke Euch herzlich!


    Gruß

    Felix


    Edit: Das Thema kann meinerseits auf „erledigt“ gesetzt werden, danke!

    Ein freundliches Hallo an alle hier,


    nachdem ich mithilfe dieses Forums ein Problem lösen konnte, habe ich mich angemeldet und schreibe hier nun mein erstes Posting.


    Derzeit arbeite ich mich rein hobbymäßig in Joomla 4.1.0 ein und komme auch Stück für Stück voran. Als Aufgabe habe ich mir gestellt, eine bereits (mit Bootstrap 5) fertiggestellte statische Website in Joomla nachzubauen.


    Meine erste Frage an Euch lautet: Kann ich das Menü an auf der linken Seite (Dashboard, Inhalt etc.) dauerhaft sichtbar machen, also auch, während ich einen Beitrag oder ein Modul bearbeite? Oder einen Breadcrumb einbauen, mit dem ich schneller navigieren kann?


    Ich muss derzeit noch viel zwischen den einzelnen Elementen wechseln und schaue dabei immer wieder nach links … aber da ist halt manchmal nix zum Klicken. ;)


    Vielen Dank und Gruß

    Felix