Beiträge von MrTool

    Ich habe den Suchindex mehrfach neu erstellen lassen.


    Das Override von Bluecoder hatte ich erstellt. Es bewirkt allerdings nur, dass die Inhalte der Custom Fields zusammen mit dem Beitrag auf der Suchergebnisseite angezeigt werden. Eine Indizierung der Felder erreicht man damit nicht.


    Mit einer der Erweiterungen (vergessen welche) hatte ich es erreicht, dass ein Suchfeld für jedes einzelne Custom Field angezeigt wurde. Daran bin ich verzweifelt, sie konnten nicht zu einem einzigen Feld zusammengefasst werden.


    Bei meiner Recherche bin ich noch auf das gestoßen:

    Joomla! Issue Tracker | Joomla! CMS #36747 - [4.2] Smart Search: Index custom fields
    Issue tracking platform for the Joomla! project
    issues.joomla.org


    Sieht nach einer Lösung aus. Allerdings verstehe ich nicht, was wo zu tun ist. Bei solchen Dingen bin ich immer auf fremde Hilfe angewiesen. Ein Programmierer werde ich in diesem Leben nicht mehr, leider.

    Ich möchte an dieser Stelle ein Fazit ziehen:


    Ich habe eine Menge gelernt. Ich weiß jetzt, wie man Overrides erstellt und Templates anpasst. Ich habe die Custom Fields verstanden, auch die Subforms, und konnte mir damit nach Astrids Anleitung ziemlich schnell verschiedene Layouts aufbauen und mit Inhalt füllen.


    astrid An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank für Deinen Blogbeitrag. Ich weiß Deine Mühe sehr zu schätzen.


    Und nun folgt der unschöne Teil: Als ich zwei Seiten komplett fertiggestellt hatte, kam es mir in den Sinn, einen beliebigen Begriff meines Contents über das Suchfeld der Website finden zu wollen. Kein Treffer. Mehrere Versuche, dasselbe Ergebnis. Und dann der Verdacht, der sich bei einer Google-Suche schnell bestätigte: Custom Fields werden nicht indiziert. Module auch nicht. Nur der Inhalt der Beiträge steht für die Suche zur Verfügung. Bei meiner Website standen allerdings nur die H1 direkt in den Beiträgen, alles Weitere in den Custom Fields.


    Es gibt wohl seitens einiger Programmierer Ansätze, dieses Manko zu beseitigen, aber das, was ich darüber gelesen habe, überstieg mein Verständnis bei weitem. Schade, sehr schade, aber ich gebe an dieser Stelle auf.

    Elwood Sind das alles Modulpositionen und musst Du das Template viermal kopieren, um fünf verschiedene Layouts zur Verfügung zu haben?


    Sieger66 Das ist schwere Kost für mich. Ohne zuvor Astrids Blog gelesen zu haben, könnte ich gar nichts damit anfangen. Jetzt habe ich zumindest ein bisschen was kapiert. Danke für den Link!


    astrid Als ich gestern Nachmittag geschrieben habe, waren meine Batterien schon leer. Ich habe gestern so viel über Joomla gelernt wie in den Monaten davor zusammengenommen nicht. Danke nochmals für den Artikel in Deinem Blog!


    Was Custom Fields sind und wofür sie grundlegend gedacht sind, habe ich mir mittlerweile erarbeiten können - auch, dass die Listenpunkte in meinem Screenshot das native Verhalten dieser Felder sind, das man abschalten muss. Und mir ist noch etwas gelungen: Nachdem ich statt der IDs die Namen der Felder in den PHP-Code des Overrides eingetragen hatte, konnte ich tatsächlich ein mehrspaltiges Layout erstellen. Und darüber habe ich mich riesig gefreut.


    Was ich noch nicht ergründen konnte, sind die Subform-Felder, das wird meine Aufgabe für heute. Zum Glück habe ich Urlaub ... :)

    chrisssi Nein, natürlich nicht ... ;)


    astrid Ich komme mit den Custom Fields nicht klar.


    1. Ich habe die Felder wie beschrieben angelegt.


    2. Ich habe im Beitrag "Leistung 1" die Felder mit Inhalt gefüllt.



    3. Wozu die Felder "eins" bis "vier" dienen, habe ich nicht verstanden. Sie tauchen im Beitrag nicht auf uns können nicht mit Inhalt gefüllt werden.


    4. Ich habe eine Override-Datei namens "leistungen.php" angelegt und mit dem von Dir geschriebenen Code befüllt.



    5. Ich habe dem Beitrag "Leistung 1" das Layout "leistungen" zugewiesen.



    Als Ergebnis bekomme ich diese Seite:



    Die Felder tauchen im Quellcode zwar an der richtigen Stelle auf, sind aber leer:



    Ich hätte gern Hilfe bei diesen Fragen:


    1. An welcher Stelle habe ich einen Fehler mit den Custom Fields gemacht?


    2. Wo hätte ich die Felder "eins" bis "vier" befüllen können?


    3. Was ist das Prinzip dieser vier Felder mit dem Eintrag "Subform only"?


    Ich bedanke mich herzlich.

    astrid Herzlichen Dank für die gewaltige Mühe, die Du Dir gemacht hast. Ich habe den Artikel zunächst überflogen und fange nun an, mich von oben nach unten durchzuarbeiten.


    Es ist sehr schade, dass ich den Content der Website hier nicht präsentieren darf, aber diese Restriktion muss ich akzeptieren. Es wäre um vieles leichter, wenn wir alle das Original sehen könnten. Eigenen Content, den ich ersatzweise verwenden könnte, habe ich leider nicht.


    Bei der Erstellung der Skizzen habe ich Fehler gemacht. Natürlich haben alle Seiten einen einheitlichen Header und Footer. Und der jeweils oberste Bereich einer jeden Seite hat ein fluides Layout, was sicherlich ein teilweise anderes Vorgehen erfordert.


    Gleiche Inhalte auf verschiedenen Seiten gibt es nicht, keine Überschrift, kein Text, kein Bild wird an anderer Stelle wiederholt.


    Den Abschnitt "Content mit Kategorien und Schlagworten strukturieren" habe ich bereits nachvollzogen. Ich wäre nie darauf gekommen, dass es so einfach sein kann. Keines der Tutorials, die ich ergoogelt hatte, zeigt diese Vorgehensweise, die meisten Autoren sind stolz auf ihre Pagebuilder.


    Frage zur Abbildung https://blog.astrid-guenther.d…fbau7.6fcb4385_AxAQa.webp: Der oberste, einspaltige Bereich bekommt seinen Inhalt aus der Kategorie selbst (was man in den Menü-Optionen einstellt, wie ich gerade herausgefunden habe). Leider kann er dann keine fluide Breite einnehmen, wie es gewünscht wird.


    Ich sehe dafür als Lösung, die Category Description nicht anzuzeigen, sondern für die oberste Position ein Modul einzurichten. Dieses Modul wird auf jeder Seite immer auf dieser Position vorhanden sein und wechselnde Inhalte haben, nämlich ein Hintergrundbild und eine Überschrift erster Ordnung. Ist dieses Vorgehen optimal oder gibt es eine bessere Lösung?


    Weiter geht's für mich nun mit der Lektüre Deines Artikels. Ab der Überschrift "Custom Field = Die zum Inhalt gehörenden Informationen darzustellen" wird's spannend, denn ich betrete Neuland ...

    astrid Ich habe die Skizzen des Website-Layouts erstellt. Nun bin ich sehr gespannt. :)



    Dieses Layout habe ich testweise in Helix Ultimate angelegt und jeder einzelnen Zelle ein eigenes Modul zugewiesen. Das funktioniert, aber ich habe so meine Zweifel, ob es der professionelle Weg ist.



    Elwood Das Kopieren des HU-Templates hatte ich schon probiert, aber das ergibt nur Fehler (s. #28). Was mir zum Kopieren aber noch einfiel: Wenn ich nachträglich Änderungen an den grundlegenden Einstellungen (z. B. Header, Footer) machen möchte, muss ich das einzeln in jeder Kopie tun, richtig? Dabei hätte ich Bedenken, irgendwas zu verbasteln.

    firstlady Ich will eine Website in Joomla nachbauen, die Bekannte in WordPress mit dem Gutenberg-Editor erstellt haben. Diese Website hat mindestens fünf verschiedene Layouts, für die ich jeweils Modulpositionen benötige. Mit der Vorgehensweise, die Elwood vorschlägt, komme ich wohl ans Ziel, glaube ich.


    Vermutlich könnten Profis das anders und einfacher lösen, aber ich bin halt alles andere als ein Profi. Wenn ich die Seiten von Astrid Günther lese, kann ich nur den Hut ziehen und weiß, dass ich diese Sphären nicht erreichen werde. Ich brauch's ein paar Stufen simpler.


    Elwood Helix Ultimate ist wohl (noch) nicht dafür ausgelegt, kopiert zu werden (wenn ich richtig gegoogelt habe). Ein Child Template davon zu erzeugen, ist nicht möglich. Mit Asteroid geht es, also werde ich es jetzt zum Probieren einsetzen.


    Dass die Auswahl verschiedener Templates in den Menü-Items erfolgt ... darauf wäre ich wohl nicht selbst gekommen. Wie blind kann man sein? Vielen Dank für den Tipp, das Dunkel lichtet sich, ich habe wohl nun einen Plan.

    Danke für die schnelle Antwort! Wenn ich mein Helix Ultimate kopiere, bekomme ich eine Fehlermeldung:


    JInstaller: :Install: File does not exist [ROOT]/tmp/template_copy_64b95cf362ff4/en-GB.tpl_helixkopie.ini


    Danach müsste ich googeln. Die Template-Kopie ist definitiv kaputt.


    Morgen probiere ich es mit Astroid, vielleicht klappt's damit. Auf alle Fälle ist die Vorgehensweise sehr einleuchtend.

    Ich habe mir Astroid heute Morgen angeschaut. Die Layout-Sektion ist vom Aufbau ähnlich wie die von Helix Ultimate, allerdings komfortabler. Aber was ich suchte, habe ich auch hier nicht gefunden, weil ich offensichtlich wieder einen völlig falschen Ansatz hatte (zwei oder mehrere Templates für das Layout verschiedener Seiten anlegen zu können).


    Aber mir ist etwas eingefallen, dass ich mal in einem Video gesehen hatte: Die Inhalte nicht in Beiträge, sondern in eigene Module schreiben. Jede denkbare Modulposition wurde vorher in der Layout-Sektion festgelegt. In den Modulen wählt man dann die entsprechende Seite aus, auf der sie angezeigt werden sollen, außerdem die Überschriften-Semantik und CSS-Klassen. Inhalt und Layout werden dabei auf alle Fälle gut getrennt.


    Das scheint zu funktionieren. Ob's der richtige Weg ist ... irgendwann werde ich es wissen. ;)

    hechtnetz Ein fertiges Template würde ich nur verwenden, wenn ich dringend eine Website online stellen müsste und sonst nicht weiterkommen würde. Ist ja zum Glück nicht der Fall. Aber schick ist es, was Du da gekauft hast.


    Auf die Seiten von Astrid bin ich zufällig heute Morgen bei meiner Recherche gestoßen und war sehr beeindruckt. Sie sind sehr gut geschrieben und hochinteressant, ich werde sie auf alle Fälle lesen. Danke!


    Elwood Ich hatte diesen Tipp von Dir schon am Wochenende an anderer Stelle gelesen und nach weiteren Anleitungen gegoogelt. Leider beziehen sich die Videos, die ich dazu (zu einem Quickstart Package) gefunden habe, auf eine Version für Joomla 3.


    Jetzt versuche ich mal mein Glück mit den von Dir verlinkten Dateien, mal sehen ... und danke!

    Ich weiß nicht, wie ich's anders ausdrücken soll als: Ich blicke absolut nicht durch.


    Also, mal so gefragt:



    Ich möchte eine kleine Website erstellen, keinen Blog. Diese Website soll ein von mir ausgedachtes Layout bekommen (was aber auch irgendwie nur so aussehen wird wie tausend andere).


    Startseite:


    Oben der Header mit der Navigation, darunter ein Bild in voller Bildschirmhöhe und -breite, darauf eine Überschrift.


    Darunter folgen ein Abschnitt mit drei Spalten (Icons und Text).


    Darunter folgt ein Abschnitt mit zwei Spalten - links ein Bild, rechts ein Text.


    Darunter ein Abschnitt mit ebenfalls zwei Spalten - jetzt links der Text, rechts das Bild.


    Eine Unterseite:


    Oben der Header mit der Navigation, darunter ein Bild in halber Bildschirmhöhe und voller Bildschirmbreite, darauf eine Überschrift.


    Darunter folgt ein Abschnitt mit zwei Spalten - links ein Bild, rechts ein Text.


    Darunter folgt ein Abschnitt mit vier Spalten (Icons und Text).


    Darunter folgt ein Abschnitt mit einer Spalte.



    Wie realisiere ich diese Seitenaufteilungen in Joomla, ohne meinen HTML-Code in die Beiträge zu schreiben?


    Vermutlich ist es sehr schwierig für Menschen, die schon seit Ewigkeiten mit Joomla arbeiten, sich in meine Lage hineinzuversetzen. Ich beherrsche HTML und CSS sehr gut, aber ich habe nicht die geringste Ahnung, wie ich mein Vorhaben in einem CMS umsetzen soll. Ich kann nicht programmieren, kenne gerade mal so die Grundzüge von PHP.


    Ich habe bereits so viele Joomla-Videos bei YouTube gesehen, aber keins hat mich weitergebracht. Entweder wird ein Page Builder verwendet oder man beschränkt sich auf ein ganz primitives Layout. Oder ich habe die richtigen Videos nicht gefunden.


    Wenn ich wirklich eigene Templates erstellen muss, um meine Vorstellungen umzusetzen, dann bin ich derzeit nicht dazu in der Lage. Dann müsste ich erneut versuchen, mich in objektorientierte Programmierung mit PHP einzuarbeiten oder sie wenigstens in Ansätzen zu verstehen. Das würde vermutlich viel Zeit kosten, die ich aber investieren würde, wenn ich wüsste, dass es der einzig richtige Weg ist.


    Mir geht's bei der ganzen Joomla-Sache nicht darum, eine Website online stellen zu wollen. Mir geht es darum, das Prinzip eines CMS verstehen zu können. Und ich stehe ganz am Anfang.


    Ich danke Euch erneut fürs Lesen.

    Wenn ich es als Bootstrap-Code schreiben würde:



    Das meine ich. Mal brauche ich drei Spalten, mal zwei oder nur eine. Und das habe ich so in CodeMirror geschrieben. War das vielleicht doch nicht falsch?

    Indigo66 Danke, wieder was gelernt. Ich habe keine Ahnung, was hinter den Kulissen eines CMS abläuft.


    hechtnetz Danke auch an Dich! Ich schreibe niemals Inline-Styles, die Probleme damit sind mir bekannt. Aber das mit den Parametern verstehe ich nach wie vor nicht.


    Ich habe ein jungfräuliches Cassiopeia vor mir. In den Template-Stilen kann ich Logo, Schriften, Farben und ein paar andere Dinge auswählen, aber keine Spalten. Was übersehe ich?

    Indigo66 Vielen Dank! Ich hab' mich schon mal eingelesen, es wird spannend. Wenn dies der Weg ist, mein Ziel zu erreichen, dann kann ich mal wieder was lernen. Ob ich den Mix aus HTML- und PHP-Code verstehe, steht auf einem anderen Blatt.


    Die Aussage über die Trennung von Inhalt und Design stammt aus einem Beitrag aus o. g. Thread. Mir leuchtet das ein. Ein Page Builder macht doch nichts anderes als ich mit meinem HTML-Code in CodeMirror, nur halt mit einer grafischen Oberfläche. Oder sehe ich das falsch?


    firstlady Vielen Dank!


    Du machst zwei Fehler, die alle machen wenn sie schon mal mit HTML selbst was gestaltet haben.


    Ja, genau dieses Gefühl habe ich auch. Es ist unheimlich schwer, sich von diesen Gewohnheiten zu lösen.


    Zitat

    Schreibe deine Artikel als Texte ganz ohne html und vor allem ohne inline style.


    Aber ich muss doch Überschriften, Absätze, Listen etc. mit entsprechenden Tags versehen, oder was meinst Du mit "ohne HTML"?


    Zitat

    Das Layout (Spalten) stellst du in Joomla mittels Parametern ein.


    Davon habe ich noch nie etwas gehört oder gelesen. Wo stellt man diese Parameter ein?

    Hallo zusammen,


    ich habe mich in den letzten Tagen intensiv mit der Frage beschäftigt, wie ich ein CMS sinnvoll für meine Zwecke und mit meinen Fähigkeiten einsetzen kann. Zu einer Lösung bin ich nicht gekommen. Viel gegoogelt, viel gelesen, einige Videos geschaut, doch sollte die richtige Antwort dabei gewesen sein, habe ich sie übersehen oder nicht begriffen.


    Damit Ihr verstehen könnt, was mich gerade beschäftigt, muss ich weiter ausholen. Hoffentlich hat jemand die Muße, das alles zu lesen …


    Ich habe bereits etliche Websites für Freunde gebastelt. Die Betonung liegt auf „gebastelt“, denn es waren ausschließlich statische Seiten. Schlank, responsiv und suchmaschinenfreundlich, sauberes HTML und strukturiertes CSS – aber halt statisch, keine Trennung von Inhalt und Layout. Keine dieser Websites könnte von Freunden selbst gepflegt werden, da ihnen die Kenntnisse dazu fehlen.


    Da wäre doch ein CMS das richtige, dachte ich mir und schaute mir WordPress, Joomla und Typo3 an. Für welches ich mich entschieden habe, ergibt sich aus diesem Beitrag. ;) Das ist jetzt schon über ein Jahr her, entstanden ist bisher nichts, da ich mich selbst völlig verunsichert habe, wie ich vorgehen soll.


    Nachdem Joomla installiert war, ging ich auf die Suche nach einem geeigneten Template und stieß bald auf das allseits gelobte Helix Ultimate. Die ersten Schritte waren einfach, Header und Footer waren fix eingerichtet, ebenso eine custom.css. Sollte eigentlich nur noch „das bisschen Inhalt“ folgen.


    Also einen Beitrag erstellt und mir den TinyMCE-Editor angeschaut, Fragezeichen in den Augen. Wie sollte ich denn damit ein Layout mit verschiedenen Spalten erstellen? Bootstrap hat Helix Ultimate ja an Bord, aber wie kann ich die Elemente nutzen?


    Also brauche ich wohl doch einen Page Builder, war meine nächste Annahme. Nach einer halben Stunde mit Helix Ultimate Quickstart und SP Page Builder lite wusste ich, dass ich das nicht haben will. Beiträge hier im Forum bestätigten mein schlechtes Gefühl, z. B. der Thread „Welchen Page Builder?“ mit der so einleuchtenden Aussage „Beim benutzen eines Page Builders verlierst du einen der m.M.n grössten Vorteile eines CMS Systems: Die Trennung von Inhalt und Design.“


    Und jetzt folgte mein absoluter Schildbürgerstreich. Den als solchen zu erkennen, hat aber eine Weile gedauert. Ich habe als Editor CodeMirror ausgewählt und meinen HTML-Code samt Inhalt dort hineingeschrieben. Ein ganzseitiges Bild mit Überschrift darauf, einen Dreispalter, mehrere Zweispalter und einen Bild-Slider. Da ich Bootstrap gut kenne, war das ganz einfach und die Seite sah dank custom.css auch genauso aus, wie ich es mir vorgestellt hatte. Die nächste Seite sollte dann einen ganz anderen Aufbau haben, aber das wäre ja mit CodeMirror gar kein Problem.


    Bevor ich damit anfangen konnte, wurde ich mir der eigenen Blödheit bewusst. Welchen Vorteil hatte ich denn gegenüber meinen statischen Seiten erreicht? Richtig, gar keinen.


    Und jetzt weiß ich nicht mehr weiter und schreibe diesen elend langen Text. Wie macht man es denn nun richtig, wenn man mit Joomla individuelle Seiten erstellen möchte? Wohin schreibt man den Code für die vielen möglichen unterschiedlichen HTML-Elemente? Wie bringt man diese Elemente in beliebiger Reihenfolge auf einer einzelnen Seite zusammen, bevor man sie mit Inhalten füllt?


    Kann mir bitte jemand helfen, den Knoten in meinem Kopf zu lösen? Vielen Dank!


    Es grüßt

    Felix